[Kaufberatung] RAM + Mainboard upgrade

Lonk

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich nutze meinen PC hauptsächlich um Overwatch zu zocken. Leider habe ich fps drops, wenn ich gleichzeitig recorde. Das Problem konnte ich auf den RAM begrenzen und will diesen nun Upgraden. Da mein b150m Board keinen schnelleren RAM bedienen kann, muss dieses wohl auch raus.

System:
I5 6500
Rx 480
Msi b150m
Crucial 2x8gb 2133mhz cl15-15-15

Wie komme ich möglichst günstig an mein Ziel?
Ich hatte mir diesen RAM rausgesucht:
8636225 - 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)

Gibt es was günstigeres als ein z170 Board, was den RAM unterstützt?

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Blödsinn -
das Game "bremst" garantiert nicht wegen 2133er Ram :rolleyes:

Windows entmüllen (frisch installieren), Hintergrundprogramme beenden

Hast du keine SSD verbaut ?
Das würde dann div. Nachladeruckler erklären

Die GraKa hat 4 oder 8 Gig VRam ?
 
das Game "bremst" garantiert nicht wegen 2133er Ram

Seh ich auch so!
Bringt dir das Mainboard überhaupt was? Ich weiß spontan nicht, wie sich das mit Z-Boards und non-K Prozessoren verhält, können die dann auch schnelleren RAM? Oder läuft der trotzdem mit 2133 MHz?

Womit nimmst du auf? Und in welches Format?

Bevor du das Mainboard austauschst würd ich mir auch mal überlegen die Plattform zu verkaufen und auf einen Ryzen umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was wird recorded?
 
Das ist Blödsinn -
das Game "bremst" garantiert nicht wegen 2133er Ram :rolleyes:

Windows entmüllen (frisch installieren), Hintergrundprogramme beenden

Hast du keine SSD verbaut ?
Das würde dann div. Nachladeruckler erklären

Die GraKa hat 4 oder 8 Gig VRam ?

Gibt viele Leute die berichtet haben, dass ihr high-end System erst nach schnellerem Ram die fps gebracht hat, die es sollte. Ich hole gleich ein z270 + 3000mhz ram zum testen von nem Freund. Ich habe schon alles versucht. Neuinstallationen von allem. Verschiedene Treiber etc. Dienste deaktiviert. SSD ist natürlich vorhanden. Macht kein Unterschied, ob ich auf SSD oder HDD recorde. Das ist ein Problem von overwatch.

Die rx480 hat 8gb vram.

mit was wird recorded?
Relive und obs mit Hardware record Verhalten sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Leute die berichtet haben, dass ihr high-end System erst nach schnellerem Ram die fps gebracht hat, die es sollte.

Der i5 ist aber kein High-End, sondern gute Mittelklasse.

Schneller Ram bringt dir bei einem i5-K oder i7-K bei ~4,5GHz einen Schub, aber nicht bei einem Non-K Prozessor. Zumindest ist das meine Meinung, aber ich hab keine persönlichen Erfahrungen, sondern auch nur angelesen.

https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/4/
Hier kannst du mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir mal angucken.

BTW meine CPU auslastung ist beim zocken auf 60-70% temp bei 50c°. Sollte eigentlich nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lonk: Wenn Du über Deine CPU (also Encoding-Sache meine ich) gleichzeitigt streamst/aufnimmst und zockst, das schafft Dein i5-6500 nicht ohne das aktivieren der iGPU (damit würdest Du über OBS den CPU entlasten, weil das Encoding dann über Intel Quicksync laufen würde, allerdings in einer ziemlich bescheidenen Videoqualität = verpixelte Bildaufnahme), selbst ein i7-7700k würde ohne aktivierte iGPU an seine grenzen kommen ;)

Mir würden da zur abhilfe 2 möglichkeiten einfallen:

Möglichkeit 1: Einen 2. PC mit mind. 8 Threads und einer entsprechenden Capture-Karte bauen, was aber ziemlich teuer werden könnte

Möglichkeit 2: Du rüstest Deinen jetzigen Rechner mind. zu einem RyZEN-R7-1700 um (ein wenig OC ist wahrscheinlich auch noch notwendig wegen Single-Core-Performance welche für das Game benötigt werden könnte, sofern das genauso wie bei WoW ist), und deaktivierst im Windows-Taskmanager bei dem jeweiligen Game soviele Threads/Kerne wie möglich, weil sich das dann beim gleichzeitigen Streamen und zocken positiv auswirkt (Du hättest dann mehr CPU-Power für's Encoden unter OBS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh