RAM mischen?

me777

Enthusiast
Ich habe einen kleinen Heim-Server gebaut und möchte den RAM verdoppeln.
Leider ist das exakt gleiche Modul nirgends lagernd und ich habe mit 1 Monat Wartezeit (Vorkasse) noch nicht mal einen Liefertermin...

Die wichtigsten Daten:
CPU Intel Xeon E3-1240Lv5 4x 2.10GHz
MB Asus P10S-E/4L Intel C236 So.1151
RAM 16GB Crucial CT16G4WFD8213 DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single

Kann ich ein ähnliches Modul einbauen oder soll ich besser versuchen den gleichen Typ zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimal ist sicher das gleiche Modul, jedoch ist es auch kein Problem Module der gleichen Gen, in deinem Fall DDR 4, zu mischen.
Der schnellere Ram passt sich dann an das langsamere Modul an. Es wäre also sinnvoll eine nahezu identisches Modul zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der schnellere Riegel sich den langsameren Anpassen, hängt alleine vom UEFI ab, wenn dies die Einstellungen aus dem SPD des schnelleren statt die des langsameren Riegel übernimmt, dann kann es Probleme geben und wenn es dann beim nächsten Booten anderes ist, dann mal wieder nicht. Da kann man dumme Fehler bekommen und sollte am Besten die Einstellungen von Hand vornehmen, wenn man eine solche gemischte Bestückung verwendet.

… jedoch ist es auch kein Problem Module der gleichen Gen, in deinem Fall DDR 4, zu mischen. …
Haha, der war gut. Nein, dafür gibt es keinerlei Garantie, dass so etwas funktioniert. Man kann es probieren, aber grundsätzlich funktionieren nur baugleiche Module gleicher Größe in einem Board fehlerfrei. Da muss in den Moduel nur unpassende SPD Einträge vorhanden sein und schon gibt es Ärger.

Naaa, das ist schon etwas zu restriktiv formuliert.
Folgende RAM Eigenschaften sollten jeweils die gleichen sein, Dann ist die Zusammenarbeit sehr wahrscheinlich:
DDR x (2/3/4) - das ist schon wegen der physischen Eigenschaften nicht zu mischen. Also simpel.
Registered / unregistered bzw "unbuffered" / LRDIMM
ECC / non-ECC
Single Rank / Dual Rank

Am "unkritischsten" ist die Geschwindigkeit, da im Falle obiger Identität die schnellste gemeinsame genutzt wird.
Häufigste Fehlerquelle ist single/dual Rank, was "eigentlich" auch kein Problem sein sollte, aber bei schlechten BIOS leider häufig ist.
Also schaue in die technische Beschreibung deines existierenden RAM und suche ein identisches im Sinne obiger Eigenschaften.
Ich mische praktisch nur und hatte noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
danielmayer, so einfach ist es leider zuweilen nicht, da das eine oder andere BIOS/UEFI sich gerne mal die Einstellungen eines Riegel greift und auf alle anwendet, statt sich geschickt welche rauszusuchen mit denen alle arbeiten können. Neben Unbuffered und Registered gibt es auch noch Load Reduced (LRDIMM) und zwischen diesen 3 Arten kann man eigentlich bei keinem Board mischen. Unbuffered mit und ohne ECC zu mischen kann hingegen durchaus funktionieren, dann hat man aber keine ECC Funktionalität mehr, auch wenn der Rest des Systems dies unterstützt.

Unkritisch ist das Mischen also nicht, sofern man kein Kit gekauft hat, denn nur dann kann man bei vielen Herstellern sicher sein identische Riegel zu bekommen. Zwar bedeuten bei einigen Herstellern wie z.B. Crucial/Micron, Kingston oder Samsung identische Produktnummern auch immer identische Riegel zu bekommen, bei vielen anderen ist dies aber leider nicht der Fall.

Ja, ich bezweifle nicht, dass es Probleme geben kann - ich hatte jedoch selbst bislang keine. Aus meiner Sicht wird das (wie oben geschrieben) zu restriktiv empfohlen bzw. gehandhabt. LRDIMM hatte ich vergessen und ergänzt. Aber ich mische seit 20 Jahren fröhlich RAM-Riegel je nach Verfügbarkeit und das "größte" Problem waren mal 800er Reg. DDR2, die sich nur auf 667 zusammen stecken lassen wollten..,.

Ja, stimmt schon. Habe ich zu lasch formuliert. Mit nahezu identisch meinte ich natürlich baugleich. Das hätte ich definitiv besser ausführen sollen.

Danke für die Erweiterung und viel Erfolg @TE.

Bis jetzt funktioniert alles :cool:
hoffentlich bleibts so.

Danke nochmal :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh