Ram OC Limit erreicht ? Oder was bremst da...

MischK

Enthusiast
Moin,
Ich habe folgendes System

i5 9600k@ 5ghz ~ 1,35V
Asus Rog Strix Z390F Gaming
16GB Corsair Vengeance RGB 3600er CL16 Samsung B

Mein Problem besteht darin, das ich einfach nicht über 3900 Mhz Ram komme.
Selbst bei CL19 usw bootet Windows nicht mehr aus dem BIOS.
Startet paar mal den Pc neu von selbst und stellt dann zb. 3900 mhz oder 3850 mhz ein.

Ich kann einstellen was ich will, wie zb.
- Vram bis 1,45V
- NB Freq. bis 4800
- verschiedene Ram Teiler
usw

Kann man herausfinden oder das Board oder die Cpu der limitierende Faktor ist ?
gruß Michi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechselst RAM mit Vram, also den Arbeitsspeicher des Systems mit dem Video Speicher der Grafikkarte.

Um auf die Frage einzugehen, wobei ich davon ausgehe dass du vom RAM redest, auf Übertaktung gibt es keine Garantie, dein Exemplar der Speichercontrollers (in der CPU) macht einfach nicht mehr mit, aber auch der Speicher selbst könnte der limitierende Faktor sein, nicht jeder Speicher macht unbegrenzt alles mit auch wenn man die Latenzen senkt und die Volt anhebt. Zb bei meinen Dual Rank RAM komme ich nicht über 3333MHz, gut bei Dual Rank kommt man generell weniger weit, aber das war nur ein Beispiel um dies aufzuzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh