RAM OC mit Samsung C-Die (G.Skill Aegis) will nicht gelingen

CaseSensitive

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2019
Beiträge
21
Ort
Kölle am Rhin
Moin Leute!

Ich hab jetzt schon einiges versucht (RAM OC PDF, DRAM Calculator for Ryzen, Werte aus C-Die Sammelthread) und bekomme keine Übertaktung hin.
Ist mein erstes AMD System seit langer Zeit und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht richtig an die Sache ran gehe.

Mein System:
Ryzen 5 2600X, Gigabyte X370 Gaming K3, 2x 8GB G.Skill Aegis F4-3000C16S-8GISB mit Samsung K4A8G045WC C-Die, Asrock Vega 56

Was ich möchte:
Kein extremes übertakten, sondern lediglich meine CPU möglichst besser unterstützen mit Takt vlt. um die 3400-3600 sofern der IMC und das Board das hergeben.
Spiele hauptsächlich BFV und je nach Situation ist die CPU doch arg an der Grenze so dass Framedrops entstehen - das würde ich gerne minimieren.

Erst ging ich davon aus, dass es sich um B-Die´s handelt, da Typhoon Burner das ausgelesen hat. Das konnte natürlich nicht funktionieren.
Später habe ich dann hier im Forum quergelesen, dass da was nicht stimmt und dann selber auf die Nummer des Aufklebers sowie unter den Aufkleber auf die Chips geschaut -> C-Die.

Der DRAM Calculator hat leider keine Option für C-Dies von Samsung, also hab ich Samsung OEM und "Safe" Settings versucht was zwar POST machte, aber BSOD beim Hochfahren.

Fragen:
1. "Muss" ich direkt alle Werte inkl. Subtimings setzen um herauszufinden, ob ich 3200/3400/3600 überhaupt fahren kann? (Ziemlich aufwändig)
2. Welche Werte kann ich denn als "Referenz" hernehmen?
3. DRAM Calculator fällt dann wirklich flach?
4. Ist mein Anliegen im eigenen Thema richtig aufgehoben oder könnte/sollte ich im Sammelthread posten?

Kann doch nicht sooo schwer sein, oder?
Zuletzt hab ich ein X58 System gehabt und da den RAM zwangsläufig durch das BCLK-OC übertaktet. Ging total easy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann gut sein, dass du Krücken erwischt hast. Bei meinen C-Dies ging auch fast nix. Du kannst auch die Werte für andere Cdies nehmen und testen. Das Ganze sind eh nur Anhaltspunkte und ums Testen kommst du nicht herum
 
Hey @CaseSensitive
Dein Hauptproblem wird hier das X370 Board sein. Das wird in Verbindung mit einer Ryzen 2000 CPU auch keine all zu hohen Taktraten hergeben. Ich würde hier eher 3200 bis max 3400 anpeilen.

Zu deinen Fragen:
1: Nein, je mehr du eingibst, desto mehr Fehlerquellen erzeugst du. Für den Anfang nur entspannte Haupttimings eingeben und versuchen zu booten.
2: Versuche mal 3200 CL16-18-18-18 1.35V und dann hochtasten zb: 3333 CL16-19-19-19 1.35V, 3466 CL18-20-20-20 1.35V
3: Ich denke Ja :d
4: Jetzt hast schon einen Thread erstellt, dann können wir hier auch weitermachen :)
 
Das was @Reous sagt. Auch wenn C-Die nicht der beste IC für hohe Frequenzen und niedrige Timings ist, so solltest du trotzdem was rausholen können. Sei dir aber bewusst, dass deine CPU+MB Combo schon vor dem RAM selbst limitieren kann. Wichtig ist, dass du langsam vorgehst. Anders als CPU oder GPU OC hat RAM eine ganze Menge mehr Stellschrauben. Du kannst dir, sofern du mehr als eine Variable änderst nie sicher sein, woher ein Fehler oder BSOD herkommt. Als "Fortgeschrittener" kann man zwar allein vom IC her Annahmen machen, was bestimmte Timings/Frequenzen/usw. angeht, aber jeder DIMM ist anders. Du kommst nicht umhin zumindest die Haupttimings und Frequenz für eine gegebene Spannung selbst zu ertesten. Subtimings kann man ja von Anderen mal probieren.
 
Zu deinen Fragen:
1: Nein, je mehr du eingibst, desto mehr Fehlerquellen erzeugst du. Für den Anfang nur entspannte Haupttimings eingeben und versuchen zu booten.
2: Versuche mal 3200 CL16-18-18-18 1.35V und dann hochtasten zb: 3333 CL16-19-19-19 1.35V, 3466 CL18-20-20-20 1.35V
3: Ich denke Ja :d
^

Wobei du es mit dem OEM Preset natürlich gern mal versuchen kannst, ich würde mir damit aber nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Und als Ergänzung zu 2) Teste nicht pauschal mit 1.35V, sondern fang besser bei 1.3V und prüfe ob eine Erhöhung überhaupt eine Verbesserung des Startverhaltens/der Stabilität bringt oder nicht. Wie es auch im Sammelthread erklärt ist, kann der Sweet Spot der Module duchaus unter 1.35V liegen.

Auch wenn C-Die nicht der beste IC für hohe Frequenzen und niedrige Timings ist...
Für niedrige Timings nicht, aber hohe Frequenzen durchaus und in der Beziehung wird das MB lange vor dem RAM dicht machen.

@CaseSensitive Würde mich freuen, wenn du deine finalen Einstellungen dann auch im Sammelthread posten würdest :wink:
 
Nein aber in lasch geht bis 4266Mhz.Ist so nen bisschen wie ziemlich schlechter E-die Bin.
Ich glaub 4000Cl19-21 war so das Limit in noch brauchbar von den Samsung OEM.
 
Ah ok. Ich hatte so 3800mhz im Kopf. Na dann wirds kaum am RAM scheitern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh