RAM OC nach Bios Update nicht mehr möglich auf meinem MSI Z68A-GD80 (G3)

Schu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI Z68A-GD80 (G3), 2700K, G-Skill Sniper RAM und eine Inno 3D GTX780.

Ich musste mein Bios updaten, weil ich eine neue Graka gekauft habe die nicht mehr erkannt wurde.
Ich habe von 18.0 auf 18.8, dann auf 19.2 und aktuell auf das letzte Beta-Bios upgedatet.

Mein Problem ist, dass ich jetzt mein RAM nicht mehr oc kann.
Ich habe ein G-Skill Sniper mit 1,5V bei 1866 MHZ. Ich konnte bisher immer ohne Probleme auf 1,65V bei 2133 erhöhen. Natürlich mit veränderten Timings. Bis vor dem Biosupdate null Probleme gehabt.
Wenn ich die Frequenz auf 2133 setzte + 1,65V (ich habe auch schon 1,75V versucht) bootet der PC nicht mehr und hängt in einer Endlosschleife. Ich muss dann immer die Bat. rausnehmen um wieder booten zu können. D.h. ausprobieren ist ziemlich nervig.

Im XMP gibt es leider nur zwei identische Vorgaben: 1,5V 9/10/9/28 bei 1866MHZ.
Ich habe dann manuell die Timings auf 9/11/9/27 und 2133 bei 1,65V gesetzt. Hat wunderbar funktioniert.
Ich habe mein RAM als Tip aus der PCGH gekauft, dort standen eben auch diese Werte als OC Möglichkeit.

Ich hatte es auch im MSI-Forum versucht, leider ohne Erfolg. Es hat sich aber z.B. niemand irgendwelche Screenshots ansehen wollen oder so...nur die üblichen Tips.
Da ich mich im RAM-Bereich auch nicht so gut auskenne, ist es möglich, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehe...!?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

Schu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh