RAM OC Problem

infernalshade

Enthusiast
Hallo!

Hab da mal ne Frage bzw zwei.., aber erst ein paar Fakten:

Mein Sys:
Microsoft Windows Vista Business
Gigabyte 965P-DS3P rev 3.3
Core2Duo E4400 2,0Ghz (OC auf 3,0Ghz) (Multiplikator auf 10x; FSB auf 300)
3x 1024MB DDR2-800 RAM (RAM-Teiler auf 2,5)
NVidia Geforce 8800GTS 640MB (OC auf Takt 612/936)

Meine Temps:
Unter Volllast (ca 3 Std. Crysis zocken)
Graka maximal 80°C
Beide CPU's maximal 45°C

Idle
Graka ca 60°C
Beide CPU's ca 33°C

1.Frage:
Wenn ich die Leistungsbewertung von Vista mache erhalte ich beim RAM nur 5,0 bei allen anderen zwischen 5,7-5,9! Ist mein RAM wirklich so langsam? Wenn ja, wie kann ich da nachhelfen?

2.Frage:
Sind meine Temp's ok so? Geht da noch was vom übertakten her?

Vielen Dank schon im voraus! :-)

mfg
infernalshade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf die leistungsbewertung würde ich nix geben, DDR2-800 ist vollkommen ausreichend

zu deiner 2. Frage:

Temps sind soweit i.O. (insofern sie stimmen, wovon man leider nicht immer ausgehen kann bei den Sensoren)

übertakten kannst du ja einfach versuchen, immer ein bisschen höher gehen und das entsprechend mit Prime (für cpu) bzw. 3DMark (o.ä.) (für graka) testen, obs stabil ist

falls nicht, wirft prime gleich nen fehler aus, 3DMark musst nach Bildfehlern schauen (weiße/schwarze pixel, an stellen, wo sie nix zu suchen haben)

also ist der ram nicht so langsam wie es die leistungsbewertung hergibt?
ich geh normalerweise auch nicht auf dieses ergebnis, aber ein kumpel von mir hat 2x 1024mb ddr2-800 drin und bei dem steht 5,6 bei der bewertung! deswegen hat mich das etwas stutzig gemacht! ich hätte sogar noch einen 1gb speicherriegel hier rum liegen aber den kann ich mit 32bit sowieso nicht nutzen!

das mit dem ocen werden ich mal probieren, aber erst mit meinem neuen case Thermaltake VA8003BWS (Armor). Nen Scythe Ninja Lüfter hab ich ja schon auf der CPU, mal schaun was drin is!

Auf jeden fall dankeschön für die Info!

mfg
infernalshade

Endweder verbaust du noch einen 1gb Riegel oder nimmst mal einen raus damit es im dual modus läuft und dann teste mal ;)

habe grad mit den obigen übertakteten werten mal 3dmark06 durchlaufen lassen...komme grad mal auf 8600punkte! das kann doch ned sein oder?!

ich hab ja noch nen 1gb riegel hier...dann hab ich 2x G.Skill und 2xCorsair, jeweils 1GB...Problem ist aber, wenn ich in mein 32bit System den 4. Riegel reinstecke macht der pc nur mucken...gut ich weis das ich vllt maximal 3,3-3,4gb nutzen kann wegen den adressräumen für die komponenten, ABER da ist noch ein anderes problem...wenn ich 4gb drin habe kommt von zeit zu zeit ein bluescreen mit der meldung "memory_magament" oder sowas! seitdem ich den riegel wieder raus hab funzt alles ohne probleme!

@RAVY
Ich hatte vorher nur 2GB drin...da hatte ich ne Bewertung von 5,0....Jetzt hab ich 3, bzw vorhin mal 4GB drin, immer noch 5,0 :stupid: und das nicht nur in der vista bewertung...in 3dmark bringt mir mehr ram nur MINIMAL!

mfg
infernalshade

Noch ein Nachtrag:

Ich lese die CPU-Temps mit SpeedFan, Everest Ultimate und dem EasyTune 5 von Gigabyte aus...Bekomme da 3 verschiedene Temps! Wem darf ich denn jetzt glauben?!?!

In Everest habe ich bei Core 1 und 2 jeweils 67°C unter Volllast und bei der Bezeichnung nur mit "CPU" steht 42°C unter Volllast! Auf was muss ichn da gehn?

mfg
infernalshade

Also CoreTemp liest bei beiden Core's jeweils ca 69-70°C unter Volllast (2x Prime95, jeweils auf eine CPU beschränkt) aus. Sind diese Werte für den C2D noch ok?

mfg
infernalshade

Da würde ich mir mal Gedanken über Dein Kühlkonzept machen ;-)

Naja ich hab gehört bzw gelesen das der C2D bis zu 85°C aushalten soll! Ist das was dran?

mfg infernalshade

Hm ok...dann werd ich den Takt bissl runterschrauben!

Ist aber eigentlich eh nicht schlecht, ich hab im Moment ein altes Gehäuse wo nur hinten EIN Gehäuselüfter ist der die heiße Luft rausschraubt :-)

Aber wie oben schon gesagt hol ich mir jetzt dann den Thermaltake Armor...der hat 2x12cm, 2x9cm und 1x25cm lüfter drin...zusammen mit meinem scythe ninja müsste die cpu etwas kühler laufen...Naja mal schaun....Jedenfalls vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen, super Forum hier :-)

Nur bissl OffTopic: Hat jemand Erfahrung mit dem thermaltake Armor? für 160€ Ocken ist der nämlich nicht grad billig ^^

mfg
infernalshade

Der Scythe Mugen schaut genau so aus wie meiner *g*

Und nein den Tower mein ich nicht, das is das nachfolger-modell...Nur frag ich mich worauf die da geschaut haben...der is teurer, viel plastikteile und optisch nicht so ansprechend!

Den den ich meine ist:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8003bws.asp

Und in Foren hab ich bisher nichts schlechtes gelesen über den!

mfg
infernalshade

Auch nicht ganz der richtige *g*...Das ist der VA8000BWS...den den ich meine ist der VA8003BWS! (Der da: http://geizhals.at/deutschland/a203157.html) Das ist der Nachfolger und hat noch nen 25cm Lüfter auf der Seite...Ich werd den einfach mal ausprobieren...wenn er nix taugt bekommt ihn ebay zu fressen :-)

Weil aufs Design leg ich schon mehr oder weniger Wert...Vor allem weil ich viel auf LAN-Party's bin! und da find ich halt den lianli nicht so ansprechend, obwohl das ansonsten vllt ein super tower sein kann! :-)

Naja auf jeden Fall vielen dank :-)

mfg
infernalshade

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh