RAM OC

Sifu Dyas

Neuling
Bevor ich meinem betagten 2500K neuen Speicher spendiere wollte ich erst einmal versuchen den vorhandenen 1333MHz Speicher zu übertakten. Ich habe gelesen dass man dem Speicher nicht mehr als 1.65V geben sollte. Leider habe ich nur die Möglichkeit den Speicher zusammen mit dem Prozessor zu übertakten. Natürlich kann man das kompensieren indem man den CPU Multiplikator reduziert, aber gibt es da keine Möglichkeit NUR den Speicher zu übertakten ? Schon bei 1400MHz Speicher bootet der Rechner nicht mehr. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board und welcher RAM genau?

Board: MSI P67A-GD55 (MS-7681) BIOS Version 4.1 von 06/08/2012. P67 Rev. B3

RAM: Crucial 2x4GB 1333MHz 9-9-9-24 - 1.

Ich würde erstmal die Timings erhöhen. 1600 sollte er eigentlich schaffen, nur ob es was bringt ist die andere Frage. Darum würde ich lieber das Geld zusammen halten und mir etwas Zeitgemäßes kaufen sofern das Alte nicht mehr ausreicht. Jeder Lowend-DDR4 ist schneller als OC-DDR3. Auf Sandy Bridge gehen glaube ich maximal um die 2133.

Ja, 2133er. Aber ich habe vor in den nächsten Monaten auf einen 8600K umzusteigen und da möchte ich nun doch keinen RAM mehr kaufen.

Bei 1600MHz bootet der Rechner nicht mehr. :(

Dann würde ich es einfach lassen. Wenn es ein Lowendboard ist wird da sowieso nicht viel gehen. Gerade OC-Komponenten kauft man dann wenn sie gerade aktuell sind, später lohnt das nicht mehr weil dann Schnelleres schon der Standard ist.

Ein 8600K wäre da auch das Mindeste, dann direkt mit 3200-RAM. Der ist heute keine Besonderheit mehr.

Wieso das Mindeste ? Würde sich ansonsten nicht lohnen ? So stark ist ein 2500 mit 4,2GHz ja nicht mehr !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh