RAM oder Graka (Crossfire)

Caruzo

Experte
Hallöle liebe Community ,
ich bin momentan am überlegen ob ich mir neuen RAM oder doch eher eine neue Graka leisten soll oder eben eventuell eine 2. Grafikkarte für Crossfire zu kaufen..

Meine Hardware :

AMD Phenom 2 x4 965 Black Edition (3400 MHz)
XFX Radeon HD 5850 Black Edition
RAM ist von GeIL (CL 7-7-7 DDR3-1333 2x2GB)
MB ist das Asus M4A89GTD Pro/USB3

Meine Fragen sind :
1. RAM erweitern? Falls ja , was ist empfehlenswert in dieser Zusammenstellung?
2. Neue Graka ? Falls ja , was ist hier Preis/Leistungs-Verhältnismäßig gut bis ca. 300€ (kann auch darüber sein)
3. Crossfire ? Empfehlenswert? Bzw. sinnvoll? Weil ein Freund von mir würde sich eine neue kaufen wenn ich seine 5850 nehmen würde , bzw er würde meine nehmen , würde ich mir eine neue kaufen...

liebe Grüße
Caruzo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es sinnvoll ist entscheidet was dich zz an deinem Rechner stört, bzw. was du zocken willst.

Die Auflösung des Monitors wäre noch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ah , 1920x1080 ..
Und naja , momentan stört mich einfach dermaßen , dass mein PC sich mehr oder weniger aufhängt wenn ich neben Photoshop / After Effects noch was mache , der ganze PC mehr oder weniger hängt .. Ich denk mal dass da neuer RAM helfen würde , allerdings spiel ich auch viele Spiele die bei mir bissl ruckeln , wie zB. BF3 , DayZ (Arma 2) .. Ich denke bei Arma 2 dürfte neuer RAM auch helfen oder? Weil ich immer mal Videos auf YT sehe , in denen jemand BF3 auf Ultra ohne ruckler auf Full HD spielt...die haben meistens die gleichen Specs wie ich bloss mit mehr RAM :>
Ich frag mich halt ob es wirklich am RAM liegt...
LG

ich würd einfach noch 2x2gb des selben Rams kaufen.

Crossfire - ist Geschmackssache, aber außer für enthusiatsen Lohnt es sich nicht.
Der Stromverbrauch ist um einiges höher, und in vielen Spielen hat mn oft zu Anfangsprobleme da diese Crossfire nicht unterstürtzen.

Edit(Falsche info). - ich würde da zu einer neuen Grakagreifen - sagen wir Gigabyte 7870 OC - liegt bei 220€ und dann noch die 4gb ram dabei, dann bist du unter 300€ und alles ist gut.

Edit: Zu lahm .. letzte Satz gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Um an die 5850 ran zu kommen wäre schon ne 660ti nötig.

Am besten einfach nochmal das selbe Ram Kit kaufen und schauen ob es was gebracht hat. mMn auf jeden fall, gerade wenn mit PS rumgespielt wird sind 4gb einfach zu wenig.

Alles klar ;) Gesagt getan , hab jetzt nochmal genau geschaut welchen RAM ich hab' und selbigen bei Amazon bestellt ;)

Besten Danke erstmal bis hierher! Ich meld mich dann auf jeden Fall nochmal wenn der RAM angekommen & eingebaut ist!

LG

Also ich hätte ja lieber ein ganzes 8 gb Kit gekauft. Manche Boards machen bei Vollbestückung zicken.

Ich hoff' einfach mal dass es bei mir nicht der Fall ist... ansonsten wird's zurückgeschickt und das 12er Kit gekauft...ich denk mal ob ich jetzt die 10€ mehr ausgeb oder nicht macht jetzt nicht so den unterschied ;)

Also ich hätte ja lieber ein ganzes 8 gb Kit gekauft. Manche Boards machen bei Vollbestückung zicken.

Wobei ich glaube das in diesen Fällen, die man nur 1333 MH/z anstelle 1600 oder 1866 hatte - wenn ich mich da richtig erinnere.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Soo , nochmal die Thread Leiche ausgraben hier :>
Läuft jetzt alles perfekt und schnell ... einfach optimal ;)

LG

Haste auch ne neue Graka geholt oder nur mehr RAM ? BTW: CF mit 2 5850 würde ich nicht empfehlen ! Kauf eine 7950 oder gar eine gt670 und gut is.

Hoppala Christoph , tut mir leid dass ich dir darauf nicht geantwortet hab ;) War über 'ne Woche nichtmehr im Forum :o

Ich hab mir nur mehr RAM geholt und 'ne neue Graka... mal sehen , entweder jetzt oder noch ein Weilchen warten und eine von der neuen Serie von ATI abstauben , zumal meine HD5850 noch viel mitmacht wie z.B BF3 auf High/Ultra Settings bei ca. 40 FPS , was mich sehr beeindruckt ;)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh