RAM- Passiv- Kühler

HerrGausS

Enthusiast
Habe da mal eine Frage bezüglich der RAM- Kühler, wie Ram(m)bock oä.

Kann man mit diesen Kühlern sämtliche Speicherriegel bestücken?
Oder gibt es dort eklatante Platzprobleme, wie ich sie auf diesem Foto zu erkennen glaube?
http://hardwareluxx.patrock84.de/tommyhewitt03.jpg

Problem:
Wie ich unten schon beschrieben habe, habe ich mein Intel S5000VSA mit 16GB Kingston bestückt. Temperatur: 70°C! Die muss runter!
Kann ich nun 8 Ram(m)bock montieren, oder muss ich da auf WAKÜ oder Lüfter umsteigen?

PS:
Die Icons über dem Eingabetext funktionieren bei mir nicht- liegt´s an mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wie du auf dem Bild erkennen kannst, sind die Kühlkörper ineinander verschachtelt, sodaß eine Vollbestückung mit den Thermalright HR07 bei normalem DDR-DDR3 kein Problem darstellt. Die Ram(m)böcke passen meiner Meinung nach nicht. Alternativ passen die Arctic Cooling RC, ganz egal wieviele DIMMs nebeneinander stecken. Soviel für normalen DDR-RAM.

Du hast allerdings FB-DIMM, bei dem der auf den Modulen verbaute AMB der Hauptgrund für die massive Wärmeentwicklung ist. Noch dazu ist dieser höher als die eigentlichen Speicherbautsteine, sodaß eigentlich nur noch die AC RC in Frage kommen, um ausschließlich dessen Wärmeabgabe in den Griff zu bekommen. Die mit 333MHz oder 400MHz getakteten Speichermodule sind aber auch unkritisch.
Allerdings kannst du auch einfach einen langsam drehenden 120mm-Lüfter auf die Module blasen lassen, sollte genausoviel bringen, ist nur weitaus weniger aufwendig, und du verlierst nicht die Garantie.

Zu deinem anderen Problem: Lösche mal den Cache, und teste nochmal.

Grüße.

Allerdings kannst du auch einfach einen langsam drehenden 120mm-Lüfter auf die Module blasen lassen, sollte genausoviel bringen, ist nur weitaus weniger aufwendig, und du verlierst nicht die Garantie.

Dito und wenn es einfach sein soll kannst dich gern mal bei Corsair umschaun, die bieten mit dem Airflow einen passenden Kühler an den du dann einfach nur noch anstöpseln müsstest. ;)
Könnte nur Probleme geben mit dem CPU-Kühler ... der Sockel ist nunmal recht weit dran.

Ehrlich gesagt sind mir die AirFlow- Lüfter zu klein. Bei 8 Bänken passt ganz galant ein 80er- (oder auch 120er) Lüfter drauf. Bin echt am überlegen mir da ein Gehäuse für zu basteln.
Dann werde ich die Gehäuselüfter von 80er auf 120er vergrössern müssen.
Knappe 150EUR für passiv Kühler ausgeben zu müssen ist mir dann doch ein bißchen sehr happig.

4 x 10€ macht für mich auch nur 40€ für 16 RC. Aber mit dem Lüfter bist du sicher besser bedient.

In einer Packung AC RC (Das sind Passivkühler) sind 4 Stück enthalten. Du braucht einen je Seite eines Speichermoduls. 8 Module > 16 Seiten > 16/4=4 Packungen > 11€x4 > 44€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh