HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.964
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf was genau willst du damit hinaus? Bzw. wo ist "dort"?kapieren einige dort noch immer nicht, wie kapitalismus funktioniert?
Auf was genau willst du damit hinaus? Bzw. wo ist "dort"?
Preisabsprachen sind einfach an Unding. Genau genommen machen sie eher das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft kaputt. Deswegen muss der Staat ja auch dagegen vorgehen.
Naja, das müsste aber nicht zwingend passieren.damit meinte ich dass eine Absprache gar nicht notwendig ist.
die chefs der firmen kennen sich doch alle beim namen, und haben gegenseitig die privatnummern.
braucht nur firma A sagen " wir werden die speicherpreise aufgrund erhöhter rohstoffkoaten und erhohten emtwicklungsaufwandes um 5% erhöhen müssen."
schon zieht der mitbewerber nach um auch bei sich pro ressourceneinheit (einzelner die) mehr kohle zu machen.
und das wiegelt sich in gegenseitigen wohlwollen auf bis wir heutige pteise haben.
Weil man es nicht gleich übertreiben muss und nüchtern betrachtet, der Staat das Geld wahrscheinlich nicht so viel sinnvoller eisnetzen würde als die UnternehmenUnd, warum ist die (mögliche) Strafe nur so gering?
"Es bleibt also weiterhin spannend, was die RAM-Preise angeht und vor allem, ob die Ermittlungen der NDRC die nötigen Beweise liefern können und ob die Preise für Arbeitsspeicher nach langer Zeit endlich wieder fallen."
Es kann ja auch gar nicht vorkommen, daß in einer Marktwirtschaft Preise steigen könnten: Das muß also eine fiese Absprache sein!
Was will die NDRC da finden? Die Firmen haben vor Jahren festgestellt, daß mit NAND sehr viel mehr Geld zu verdienen ist als mit DRAM und ihr Geld lieber vermehrt in NAND-Fabs gesteckt. Dazu hat es keine Absprache gebraucht...................
damit meinte ich dass eine Absprache gar nicht notwendig ist.
die chefs der firmen kennen sich doch alle beim namen, und haben gegenseitig die privatnummern.
braucht nur firma A sagen " wir werden die speicherpreise aufgrund erhöhter rohstoffkoaten und erhohten emtwicklungsaufwandes um 5% erhöhen müssen.".
und die Firmen müssen dann aufzeigen dass sie wirklich alle valide Gründe hatten, die Preise zu erhöhen (also erhöhte Produktions/Rohstoffkosten etc.).
Noch besser wäre es die Chinesen würden selbst RAM herstellen.
Gab es vor geraumer Zeit nicht schon mal ein Statement bzw. inoffizieller Schriftverkehr von Samsung, dass die absichtlich wenig DDR4 Ram produzieren, um so künstlich die Preise hoch zu halten?