RAM-Preise: Ermittlungen wegen möglicher Preisabsprache eingeleitet

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
g.skill_tridentzrgb_logo.jpg
Während sich die Grafikkarten-Preise nach dem langanhaltenden Mining-Boom so allmählich beruhigen, bleiben die Preise für Arbeitsspeicher weiterhin auf sehr hohem Niveau. Aufgrund von mutmaßlichen Preisabsprachen zwischen den führenden Speicher-Herstellern Samsung, SK Hynix und Micron schaltet sich nun die NDRC (National Development and Reform Commission) aus China ein. Im Falle einer nachweislichen Preisabsprache droht die NDRC nun mit einer Geldstrafe.Bei einer Aufrüstung auf aktuelle Hardware muss in den meisten Fällen auch zum DDR4-Speicher gegriffen werden, dessen zweifellos hoher Preis seit fast zwei Jahren mit knirschenden...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kapieren einige dort noch immer nicht, wie kapitalismus funktioniert?
 
"Es bleibt also weiterhin spannend, was die RAM-Preise angeht und vor allem, ob die Ermittlungen der NDRC die nötigen Beweise liefern können und ob die Preise für Arbeitsspeicher nach langer Zeit endlich wieder fallen."

Es kann ja auch gar nicht vorkommen, daß in einer Marktwirtschaft Preise steigen könnten: Das muß also eine fiese Absprache sein! :fresse:

Was will die NDRC da finden? Die Firmen haben vor Jahren festgestellt, daß mit NAND sehr viel mehr Geld zu verdienen ist als mit DRAM und ihr Geld lieber vermehrt in NAND-Fabs gesteckt. Dazu hat es keine Absprache gebraucht.
Will man einen "Schuldigen" für die hohen RAM-Preise finden, dann fasse man sich an die eigene Nase. Wieviel GB RAM hatten zusammengenommen die elektronischen Gadgets, die jeder hier so die letzten Jahre gekauft hat? Wieviel davon ist schon im Müll (oder auch nur in der Schublade) gelandet?
 
Auf was genau willst du damit hinaus? Bzw. wo ist "dort"?

Preisabsprachen sind einfach an Unding. Genau genommen machen sie eher das Grundprinzip der freien Marktwirtschaft kaputt. Deswegen muss der Staat ja auch dagegen vorgehen.

Streng genommen gehören Preisabsprachen zur (allgemeinen) freien Marktwirtschaft dazu, wie sie von den Amerikanern und der (mindestens früheren) FDP propagiert wurde. Quasi der Superliberalismus wo sich der Staat raushält. Das der Kapitalismus ohne Regeln sich kanibalisiert und es für den Gesamtwohlstand bessere Wege gibt hatte ein Wissenschaftler herausgefunden und das führte dann zum Kartellrecht und einem Nobelpreis.
 
damit meinte ich dass eine Absprache gar nicht notwendig ist.

die chefs der firmen kennen sich doch alle beim namen, und haben gegenseitig die privatnummern.
braucht nur firma A sagen " wir werden die speicherpreise aufgrund erhöhter rohstoffkoaten und erhohten emtwicklungsaufwandes um 5% erhöhen müssen."

schon zieht der mitbewerber nach um auch bei sich pro ressourceneinheit (einzelner die) mehr kohle zu machen.

und das wiegelt sich in gegenseitigen wohlwollen auf bis wir heutige pteise haben.

auch werden die firmen etwaige illegale absprachen eher mündlich machen als auf der homepage einen link zu dem ordner "illefgale absprachen" aufzustellen damit es auch ja JEDE behörde findet.

aber was weis ich schon, ich bin ja nur schauspieler.
 
Zwei fragen:
Wieso wurden die Preise für RAM so hoch?
Und, warum ist die (mögliche) Strafe nur so gering?
 
Ach ja, damals, als ich mir meinen ersten PC zusammenbauen wollte habe ich noch mit 32GB DDR4 RAM geplant (die ich auch auslasten kann^^), warte schon seit Monaten auf einen humanen Preis für RAM (max 5€ je GB für normalen 0815 RAM), jedoch wollen die Preise einfach nicht von den 9-10€ je GB weg :P (Und mein Laptop schreit einfach nach doppelt soviel RAM :P )
 
damit meinte ich dass eine Absprache gar nicht notwendig ist.

die chefs der firmen kennen sich doch alle beim namen, und haben gegenseitig die privatnummern.
braucht nur firma A sagen " wir werden die speicherpreise aufgrund erhöhter rohstoffkoaten und erhohten emtwicklungsaufwandes um 5% erhöhen müssen."

schon zieht der mitbewerber nach um auch bei sich pro ressourceneinheit (einzelner die) mehr kohle zu machen.

und das wiegelt sich in gegenseitigen wohlwollen auf bis wir heutige pteise haben.
Naja, das müsste aber nicht zwingend passieren.
Einer könnte einfach sagen, "nein ich bleibe günstiger, damit kaufen mehr Leute bei mir und ich mache am Ende doch mehr Gewinn!"
Die Argumentationskette des Kartellamts ist dann grade dass keiner genau das getan hat und die Firmen müssen dann aufzeigen dass sie wirklich alle valide Gründe hatten, die Preise zu erhöhen (also erhöhte Produktions/Rohstoffkosten etc.).


In der Tat ist es allerdings längst überfällig dass es eine global anerkannte Behörde für diese Angelegenheiten gäbe. Sonst ist keine Eingriff von Dauer.


Und, warum ist die (mögliche) Strafe nur so gering?
Weil man es nicht gleich übertreiben muss und nüchtern betrachtet, der Staat das Geld wahrscheinlich nicht so viel sinnvoller eisnetzen würde als die Unternehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist meines Wissens nach etwas alt.
Schon vor einiger Zeit haben sich einige Vertreter von der chinesischen Regierung (welche Abteilung weiß ich nicht mehr genau) mit der Unternehmensleitung (oder deren Juristen-Abteilung?) bei Samsung getroffen. Micron sowie sk hynix ist auch dran ;)
Die von der usa Regierung übrigens auch.
Würde mMn. auch Zeit dass sie das gleiche mit den Herstellern aus Korea machen. Zu lange wird lcd-Technik in Monitoren verkauft, obwohl oled längst möglich wäre :/

Ja, der Markt ist relativ frei. 20 % frei und 80 % nicht, oder so.
Er kann gar nicht absolut frei sein, denn die Unternehmen müssen sich an Regeln und Vorgaben von Parlamenten, (supra) nationalen Institutionen, Beschlüssen etc. pp. halten. Erstmal auf Definition einigen, dann gibt es auch weniger Meinungsverschiedenheiten. Da gab es doch solch ein Zitat genau darüber ..
Und die Marktwirtschaft ist obendrein noch blind.
Und Preisabsprachen kann man auch sehr schwer beweisen. Wie denn auch? Durch die Wand mithören, Papiere fordern, sich in Computer eincracken?
Der neue Liberalismus, Finanzwirtschaft und der Kapitalismus sorgen halt dafür das so etwas auch weiterhin gang und gäbe sein wird.
Man schaue nur auf Mercedes, Bmw, Audi und co, was diese Unternehmensleitung über Jahrzehnte getrieben haben.
Und plötzlich kommt die Elektromobilität, und die Lobbyisten in der EMIS (für die Autoindustrie) überschlagen sich plötzlich.
Die Bundesregierung hat nun 10 Jahre ihr Bestes gegeben, die Elektromobilität in DE auszubremsen, um den nationalen Unternehmen etwas Zeit zu verschaffen.
 
"Es bleibt also weiterhin spannend, was die RAM-Preise angeht und vor allem, ob die Ermittlungen der NDRC die nötigen Beweise liefern können und ob die Preise für Arbeitsspeicher nach langer Zeit endlich wieder fallen."

Es kann ja auch gar nicht vorkommen, daß in einer Marktwirtschaft Preise steigen könnten: Das muß also eine fiese Absprache sein! :fresse:

Was will die NDRC da finden? Die Firmen haben vor Jahren festgestellt, daß mit NAND sehr viel mehr Geld zu verdienen ist als mit DRAM und ihr Geld lieber vermehrt in NAND-Fabs gesteckt. Dazu hat es keine Absprache gebraucht...................

Was hat das eine mit dem Anderen zu tun ???? Wenn du nach gehen Müsstest dann muss die NANDs auch Teuer werden aber schau dir Preise an von SSDs sie Werden Günstiger. Und muss doch kein Geld investiert werden in Entwicklungskosten oder sonst was wo DDR5 in den Startlöchern Steht ??? Das Erkläre mir mal.

Vestehe Soweiso nicht wie Ander Sachen wie SSD Billiger werden der RAM aber Teuer wird im enteffeckt aus den gleichen Rohstoffen Hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe weswegen ich nie BWL oder VWL studieren könnte. Man müsste schon hinterm Mond leben und mit Scheuklappen studieren, um nicht zu erkennen, dass in der Praxis andere Winde wehen.
 
@ dragontear

der knackpunkt meiner argumentation ist der gewinn pro rohstoffeinheit.

eine firma hat 2 möglichkeiten mehr geld zu machen

1. mehr umsatz aufgrund höherer verkaufszahlen bei gleichem preis

2. mehr umsatz aufgrund höherer preise bei gleichen verkaufszahlen.

als grundprinzip des Angebot/Nachfrage konstruktes wird der preis solange steigen bis die nachfrage entsprechend sinkt. was offenbar nicht passiert.

wenn eine firma dem ersten weg geht und mehr verkauft, dann hat sie auch etwas hohere kosten und damit weniger prozentualen gewinn ( mehr mitarbeiter für das mehr an produktion, mehr rohstoffe, mehr strom ...)

geht man den zweiten weg und hebt nur den preis, hat man keinen cent mehr kosten, nur mehr gewinn da die verkaufte menge sich nocht ändert, nur der preis.

überspitzt dargestellt : ich mache lieber eine million € indem ich 10 halsketten zu 100K das stück verkaufe, anstatt bei dem absolut selben produkt 100K stück zu je 10€ zu verkaufen. weniger arbeit, mehr gewinn.


sobald die nachfrage sinkt, wird es auch der preis tun, vorher uat firma X einfach keinen grund billiger zi werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen LED kacke die an den RAM gebaut wird ist schon klar, dass die Herstellungskosten steigen xP

aber nie in dem Ausmaß.. kann schon sein, dass der Bedarf für Handy RAM sehr stark gestiegen ist, wenn die mittlerweile DDR4 Module verbauen und neue Fabriken will auch nichtmehr jeder dafür hinstellen, da eh bald ddr5 im großen Stil produziert wird.
 
Die Speicherhersteller sind schon mehr als einmal mal wegen Preisabsprachen zu hohen Strafzahlungen verknackt worden.

Und wer glaubt schon, dass sich die Preise nur aufgrund einer Verknappung der man ja entgegenwirken könnte innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt haben.

Da steckt ganz klar Absprache dahinter, und die Chinesen sind besonders verärgert, weil sich die Herstellungskosten dadurch halt auch erhöhen.

Auch die EU hat bereits Strafen verhängt und müsste eigentlich auch jetzt wieder aktiv gegen die offensichtlichen Absprachen vorgehen.

Damals war einzig Micron als Kronzeuge von der EU nicht verknackt worden.

Eigentlich kann man es nur begrüßen wenn die Speicherhersteller wieder eins auf den Deckel kriegen, weil die Versuchung offensichtlich zu groß ist.

Diesmal darf die Strafe dann auch gerne etwas höher ausfallen, dann wirkt sie eventuell auch etwas länger als 5-6 Jahre nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit meinte ich dass eine Absprache gar nicht notwendig ist.

die chefs der firmen kennen sich doch alle beim namen, und haben gegenseitig die privatnummern.
braucht nur firma A sagen " wir werden die speicherpreise aufgrund erhöhter rohstoffkoaten und erhohten emtwicklungsaufwandes um 5% erhöhen müssen.".

Absprachen sind tatsächlich unnötig, denn jeder weiß von jedem, welche Kapazitäten seine Fabs haben und wieviel er gerade wo rein investiert. Diese Informationen sind doch für Jedermann zugänglich, selbst als Laie kann man das mit ziemlicher Genauigkeit aus verschiedensten Quellen zusammentragen, die Brancheninsider kennen wahrscheinlich selbst den genauen Waferdurchsatz. Dazu beobachtet man laufend den Spotmarkt, bekommt Rückmeldung von den eigenen Kunden und schon weiß man, wohin die Reise geht.

Für sowas beschäftigen die Firmen Dutzende von Leuten (man macht solche Analysen sowohl auf der Verkaufs- als auch auf der Einkaufsseite). Solche Entscheidungen wie die von Samsung, statt ein paar Mrd.$ in eine RAM-Fab das Geld lieber in eine NAND-Fab zu stecken, werden ja nicht aus dem hohlen Bauch heraus getroffen.

und die Firmen müssen dann aufzeigen dass sie wirklich alle valide Gründe hatten, die Preise zu erhöhen (also erhöhte Produktions/Rohstoffkosten etc.).

Das Kartellamt muß den Firmen Absprachen nachweisen, also Kommunikation dazu finden, wozu die Firmen z.B. verdonnert werden können, ihre eMails rauszurücken.
Selbstverständlich müssen die Firmen NICHT nachweisen, daß sie ihre Preise nur wegen erhöhter Kosten angehoben haben.

Noch besser wäre es die Chinesen würden selbst RAM herstellen.

Die (staatliche) Sino IC Capital verwaltet den National IC Industry Fund von ca. 160 Mrd.$ für die Entwicklung der chinesischen Semi-Industrie in die nächsten 10 Jahre. Größter Brocken ist die Tsinghua Unigroup, die in ein Speicherprojekte (RAM & NAND) in Nanjing 30 Mrd.$ investieren will, sowie in eines in Wuhan 24 Mrd.$. Daneben bauen sich auch gerade einen Industriepark in Chongqing für knapp 16 Mrd.$. Da die Technik noch deutlich hinterherhinkt (RAM 22nm, 3D-Nand 32-Layer), wird man wohl erst einmal nur den chinesischen Markt beliefern. Billig-Produkte könnte so billiger werden, die Preise höherwertiger Produkte werden davon aber erst einmal nicht berührt werden.
 
Gab es vor geraumer Zeit nicht schon mal ein Statement bzw. inoffizieller Schriftverkehr von Samsung, dass die absichtlich wenig DDR4 Ram produzieren, um so künstlich die Preise hoch zu halten?

Allmählich wirds schwierig einen Hardware Hersteller zu finden, der keinen Dreck am stecken hat bzw. seine Kunden verarscht, wenn ich da auch an den Be#trug mit den 4k Panels bei Monitoren denke...

Edit

Hier gibts ernsthaft eine Autozensur? Und die zensiert be_trug? :lol:
 
Gab es vor geraumer Zeit nicht schon mal ein Statement bzw. inoffizieller Schriftverkehr von Samsung, dass die absichtlich wenig DDR4 Ram produzieren, um so künstlich die Preise hoch zu halten?

Es ist eine Sache wenn 2016 , 16 GB ram 60-70 Euro gekostet hat bzw. 2017 (Anfang) auf 110-130 Euro Ansteigen , wegen diversen Gründen. Aber die Preise auf teilweilweise 180 Euro für 16 gb pc 3200er ram bzw. ohne rgb /led schnick schnack um das 3 Fache ansteigen zu lassen.


Ich fänds persönlich Gut wenn die Ram Preise bis , sagen wir mal Anfang/Mitte 2019 wieder auf etwa 100-125 Euro für 16 GB sinken würden. Das wären zumindestens hinnehmbare ram preise.
 
Welchen ****** mit den 4K-Panels? Wohl eher die Abzocke bzw. Verarschung was das 144 Hz betrifft.

Ich denke letztlich werden die die Strafen zahlen und fröhlich weiter kassieren. Hat ja gelohnt. Ja, der einfache gute RAM kostet rund 175 €, wenn man dann noch B-Dies will sind es 250+.
 
Bei HDDs sollte man auch mal schauen.
Aber wie hier schon Leute gesagt haben, wird man da wohl eh nichts finden. Die Involvierten wissen einfach wie es geht, ohne dass direkte Absprachen nötig sind.
 
Dafür sind auch die Preise bei SSDs am fallen, so ne 860er Evo mit 500GB um die 100 Euro ist schon ein guter Kurs.

Guckt mal hier, was war Anfang 2016 anders das man für 32GB 2400er ECC Ram nur 160 Euro bezahlen musste.

https://geizhals.de/?phist=1465486&age=9999
 
In wie weit das uns hier betrifft kann man wohl noch nicht sagen.


Micron Verkaufsverbot in China

Ein chinesisches Gericht untersagt mit einer einstweiligen Verfügung den Verkauf von 26 Produkten des amerikanischen Chiphersteller Micron.
Micron soll Patente bei Speicherchips und anderen Produkten verletzt haben und wird deshalb mit einem Verkaufsverbot im Rahmen einer einstweiligen Verfügung in China belegt.
Zu den Patentstreitigkeiten sollen auch noch Ermittlungen wegen einer möglicheren Kartellbildung kommen .

China court of chips from US firm Micron - Channel NewsAsia

Micron says China ban unfair but won't hurt revenue | Reuters
 
Finde preisabsprachen machen den Wettbewerb kaputt und die käufer hinters licht geführt.

Mich würde es nicht wundern wenn sowas auch in der Automobilindustrie vorkommt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Gab es doch neulich auch im Automobilbereich mit den Zulieferpreisen, oder nicht? Oder es ist noch am laufen.
 
Habe die ausgeuferte OT Diskussion entfernt. Bitte zurück zum Thema, sonst muss ich hier dicht machen und eine Verwarnungen verschicken.
 
Das Preiskartelle sich nicht lohnen bei den zu erwartenden Strafen dürfte in den Chefetagen regelmäßig für Heiterkeit sorgen. Keine Freiheitsstrafen und gemessen an dem zu unrecht erwirtschafteten Gewinn, sind die Strafen einfach nur ein schlechter Scherz, was die geschädigeten angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh