RAM-Preise explodiert

malebu

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich frage mich warum in letzter Zeit die Preise für Speicher so explodiert sind.

Meines Erachtens gibt es keine logische Erklärung dafür, denn in der letzten Jahres war die Tendenz eher das die Preise für Arbeitsspeicher stetig sinken, da man immer billiger produzieren kann und die Technologie voran schreitet. Natürlich schwankt der Tagespreis immer ein bisschen aber es ist doch nicht normal mal das der Preis für 16GB RAM sich innerhalb eines halben Jahres fast verdoppelt. Oder kam das in den letzten Jahren beim Speicher schon öfters in zu solchen Preisschwankungen und ich habe das bloß nicht mitbekommen?

Ich habe mir im Dezember für knapp 70€ 16GB Corsair Vengeance RAM gekauft, heute kostet das Kit um die 120€.

Link des Kits und der Preisentwicklung: Preisentwicklung für Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Habt ihr eine Erklärung?

Gruß malebu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erklärung ist einfach: Sie wurden vorher zu günstig angeboten, dank vieler Lagerbestände. Jetzt normalisieren sich die Preise wieder, da nachproduziert werden muss. Habe Gott sei dank auch 24gb zu je 8gb/25€ gekauft ^^
Das ist doch das gleiche Spielchen wie damals bei DDR2.

"Als Hauptgrund für den Preisanstieg wird die Reduzierung der Produktionskapazitäten für klassischen PC-RAM genannt. Die Hersteller verlagern die Fertigung immer mehr auf Speicherprodukte für Mobilgeräte und Server, da in diesen Bereichen entgegen dem PC-Sektor ein Wachstum zu verzeichnen ist. Da die Verkaufszahlen klassischer PCs (auch in Europa) in letzter Zeit spürbar abnehmen, sinkt die Nachfrage nach dazugehörigen Speicherprodukten, worauf die Speicherhersteller entsprechend reagieren."
Preisanstieg bei Arbeitsspeicher für PCs hält an - ComputerBase

"Und der Trend soll sich fortsetzen: Brian Matas von IC Insights geht davon aus, dass die Preise für RAM bis in das Jahr 2017 kontinuierlich weiter steigen werden."
Arbeitsspeicher wird deutlich teurer - crn.de

So billig wie letztes Jahr wird RAM lange wenn nicht gar überhaupt nicht mehr zu kaufen sein...

Ist übrigens das uralte Angebot und Nachfrage Ding, letztes Jahr war das Angebot erheblich höher als die Nachfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Ich erachte die Nachfrage an RAM für PC momentan wegen dem Tablet Boom für recht gering. Eigentlich müssten die mit den Preisen doch runter? Zumindest ich kenne im Bekanntenkreis niemanden, der sich einen neuen PC bzw.RAM kaufen möchte.

Schau dir doch das Zitat von Alpha11 an: "Reduzierung der Produktionskapazitäten", dadurch hast du weniger Angebot, bei gleicher Nachfrage --> das Verhältnis Angebot <> Nachfrage wird schlechter und schwupps steigen die Preise. Und wie du sagst, der Tablet Boom ist da und deshalb werden Kapazitäten(auch von Speicherherstellern) in der Mobilen Sparte eingesetzt.

Schweinezyklus

Und von Kapitalismus + Bertriebswirtschaft hast du dann nicht wirklich Ahnung...

Im letzten Jahr haben die RAM Hersteller die Module zu Herstellungskosten oder noch darunter verticken müßen und das war auch in der Vergangenheit schon öfter so!

Noch gibts da kein Angebotsoligopol und zudem gibts die Federal Trade Commission, vor der haben alle Hersteller mit Recht Angst!

Bei HDD Herstellern gibts ein Angebotsoligopol (genauer gabs ein Duopol bestehend aus WD + Seagate) und die Auswirkungen hat jeder gespürt und die Flut in Thailand war nur ne Ausrede!

Die FTC hat dann auf den Tisch gehauen, Toshiba wurde zwangsverpflichtet Desktop HDD zu bauen und die Preise gingen wieder rapide nach unten...

Janz allgemein will jeder Hersteller natürlich den max. Gewinn machen und nicht wirklich selten auch mit illegalen Methoden!

war das auf mich bezogen? Ich stimme dir doch völlig zu ^^ Der erste Post von mir war "Die Erklärung ist einfach: Sie wurden vorher zu günstig angeboten," --> ok ich hätte eine Begrüdnung liefern können, dass hast du ja jetzt getan, aber letztendlich meinen wir doch das gleiche :) Das gleiche Spielchen mit dem Angebot und der Nachfrage, wie das gemacht wurde hatte ich nicht gesagt, aber dass das Angebot kleiner bzw. größer als die Nachfrage ist sollte eigentlich die Kernaussage meines letzten Posts sein :)

hab zwar leider grad keine quellen parat aber im januar hieß es noch, dass zum einen die kapazitäten runtergeschraub werden (wie oben schon genannt) und zum anderen ist der fokus von DDR3 auch schon richtung DDR4 gegangen, auch wenn dieser erst 2014 oder 2015 eingesetzt werden soll.

derzeit produzieren die hersteller der chips hauptsächlich speicher für ssds und mobile-devices. die der anteil der rams bei den produzenten beträgt derzeit nur etwa 10%. die herstellungsverfahren sind "umständlich" wieder umzustellen, daher muss man sich das wie eine sinuskurve vorstellen. wenn demnächst dann der markt mit neuen smartphones/tablets überschwemmt wird, und dann alle großhersteller genannter hardware genügend der benötigten chips auf lager haben, wird auch wieder mehr ram produziert. wie bereits gesagt: schweinezyklus

wird sich hier echt grade darüber aufgeregt das man für 8gb ram 40€ bezahlt?

kann mich noch an zeiten erinnern als ich für 512mb ddr1 das doppelte bezahlt habe.

Und wenn juckt es was man damals für Horror preise zahlen musste? Deswegen ist es heute ok?
Wir leben heute und nicht vor paar jahren, der vergleich hinkt einfach nur.

Ich hoffe die Preise Normalisieren sich mal wieder, eine Steigerung um teils fast 100% ist einfach nicht normal und stinkt nach abzocke

Was heißt hier "normalisieren" in welcher Welt lebt ihr eigentlich?

Das waren Spottpreise die man aktuell für RAM bezahlt hat!!! Die Firmen müssen auch von irgendwas leben!

Leider ist es so. Die RAM-Preise haben sich wieder auf ihrem üblichen Niveau normalisiert. Die Preise, die KenshiHH anspricht sind leider wirklich auf einen enormen Überbestand durch zu hohes Produktionsvolumen zurückzuführen. Teilweise wurde RAM unter Wert, bzw. unter den Produktionskosten verkauft. Ist das im Sinne eines aufgeklärten Kunden?

Zuletzt bearbeitet:
wird sich hier echt grade darüber aufgeregt das man für 8gb ram 40€ bezahlt?

Ist doch oft so. Die Leute haben 300€ CPUs und Grafikkarten am Rechner aber der Ram ist dann zu teuer. :d

Ich hoffe die Preise Normalisieren sich mal wieder, eine Steigerung um teils fast 100% ist einfach nicht normal und stinkt nach abzocke

Blödsinn. Die Preise haben sich gerade erst normalisiert. Davor wurde doch fast schon unter Wert verkauft...

Die Firmen müssen auch von irgendwas leben!

Sehe ich ähnlich. Wer bei den Tiefpreisen nicht gekauft hat, ist doch selber Schuld.

Außerdem kauft man als Privatperson vielleicht alle 2 Jahre mal neuen Ram.

Händlern gehen die Ram Preise wahrscheinlich eher gegen den Strich. Privatanwendern dürfte es ziemlich egal sein. ;)

Ich glaube ja eher: DDR4 steht in den Startlöchern! Deswegen wird DDR3 kaum noch produziert => Mangelware! Preise steigen ;)

ABZOCKE lol !

1. zwingt dich niemand dazu zu kaufen

2. behaupte ich mal das 90% der user nie und nimmer 16gb ram brauchen oder voll kriegen (ich selber kriege selbst meine 8gb nicht voll)

3. selbst mit meiner 5 in mathe konnte ich herausfinden das eine steigerung von 70€ auf 117€ "nur" eine steigerung um 68% sind (und nicht hundert)

4. es gibt auch heute noch genügend 16gb kits unter 100€ und ob die am ende auf dem papier nun etwas schneller oder langsamer sind merkt ohne benchmarks eh keine sau.
DDR3 240pin mit Kitgröße: 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Naja mich stören die Preise von Speicher weniger.

Ich kaufe oft PC Systeme oder Server auf Insolvenzauktionen oder Zwangsversteigerung von Firmen auf. Klar das in einem klassischen Office Pc kein Super Speicher zu erwarten ist. Aber immerhin ist dieser auch Nutzbar und man kommt so günstig an Speicher ran.
Wenn man z.B. für eine aufgemöbelte Office Kiste nur 50 Euro zahlt und diese hat 16 GB RAM DDR3 Drin dann freut man sich eben :-).

Aber Markttechnisch ist es immer wieder das gleiche. Und das ist seit dem Edo Speicher so. Anfangs wird viel Produziert , die Preise sinken die Konkurrenz ist groß. Dann liegen die Teile auf Lager (wg. Überproduktion) . Lagerbestände werden Nach und Nach abverkauft und der Bestand sinkt. Bis zu einem Punkt wo Angebot und Nachfrage sich in etwa die Waage halten.Dann steigt der Preis weil Nachfrage da aber kein Bestand und die Produktionsmaschinen werden angeworfen. Nun gehen die Hersteller her und stellen nicht gleich die Produzierten Stücke auf den Markt an sondern geben diese in kleinen Mengen raus um so den Preis Künstlich nach oben zu drücken um so auch Ihren Verdienst zu maximieren. So haben wir dann zwar genug da aber die Hersteller mogeln indem Sie nicht die Menge herausgeben um den Markt entsprechend zu Bedienen. Das einzigste was man dagegen machen kann ist einfach das Interesse daran nicht zeigen oder sich um z.B. Preisrecherche zu bemühen (siehe Internet Tracking, etc.) . Auch die Pc Hersteler müssten Ihre Speicherkäufe auf ein Minimum reduzieren damit wieder genug auf dem Markt bleibt und so der Anwender günstig an die Sachen Rankommt. Da aber zur Zeit auf dem Weltmarkt alles aufgekauft wird was aufkaufbar ist ,wird sich so der Preis auch auf die schnelle hin nicht so senken .

Mir ist egal wie teuer der RAM noch wird, sobald Avexir die neuen Blitz / Core Series Riegel aufn Markt wirft hab ich einen plötzlichen Anfall von "WILL HABEN!" und da überseh ich die Preise beim kaufen einfach :fresse:

Ich hab vor einiger Zeit 4GB DDR3 für 120€ gekauft, und in wie fern ist es abzocke, du hast mehr als genug Auswahl und die werden dich bestimmt nicht zwingen die Differenz im nachhinein drauf zu zahlen :confused:

Ich habe mich vor ein paar Monaten beim RAM umgeschaut (DDR3 1600), da hat das 8 GB Kit noch um die 35€ gekostet, jetzt kostet es um die 55€ -.-

DDR4 und bezahlbar? Glaub ich nicht dran, beim Erscheinen nicht und auch nicht 3 Jahre später

3 Jahre sind in der IT Branche Viel Zeit, da kann Sehr viel Passieren...und DDR4 wir in 8GB Größen Bezahlbar sein...bestimmt.die wollen sie ja auch verkaufen und nicht für s Lagerregal produzieren.
Das se am Anfang noch etwas teurer sein werden is klar weil se neu isnd abe rin 3 Jahren kann man doch sicher (GB kaufen brauhc ja ned jeder 32GB :)

Scheint wieder zu fallen im DDR3-Segment.
Hier gibs 4GB Module für $23 ( 18 €).
Hier als combo MSI Z87 MPOWER + 2 x 8GB G.SKILL Ripjaws X Series = $ 260 (=203 € also sozusagen 1 MB + 16GB Ram geschenkt dazu)

Die einzelnen Chips sind überigens halbwegs universell verwendbar und sie stellen sicher den größten Teil der Herstellungskosten dar. Die kann man aber auch auf Notebook-, oder sonstwelche Speicherriegel packen. Daher sollten die Pc-Verkaufszahlen eigentlich nicht so relevant sein. Wo der PC-Markt nu angeblich einbricht sollte man in allen Segmenten mit (zu) vielen Anbietern (z.b. sdd, Ram) nu wohl ein Preiskrieg um die letzten Kunden erwarten. Ich glaub ich warte noch n paar Wochen mit Updategroßeinkauf :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt doch froh sein das Ihr Speicher zu bezahlbaren preisen noch bekommen könnt, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man sich entscheiden musste ob man im Low oder Mid bereich sich aufhällt, Wo 1GB Optimal war aber unbezahlbar war, und man sich für 512MB für 300€ entschieden hat.
Würdet Ihr 300€ für 8GB Ausgeben oder 600€ für 16GB?
Es ist doch noch alles im Bezahlbaren Rahmen. Vor einigen Jahren war ein Gamer PC unter 1000€ undenkbar.

Es ist doch noch alles im Bezahlbaren Rahmen. Vor einigen Jahren war ein Gamer PC unter 1000€ undenkbar.
Amiga500 gabs für 1000 dm= 500 €. Die ersten gforce (GeForce2 MX) 3D-Karten kosteten unter 50€.

Echte Gamer kommen heute mit 1000 € nicht mehr weit und wer Battlefield 3 oder gar Crysis 3 mit nem neuen Rechner unter 1000€ spielen will erntet vermutlich vor allem viel Mitleid.

Aber das ist hier sowieso die falsche Diskussionsgrundlage weil die Kosten für Ram eher für Photoshop'er und Konsorten als für Gamer relevant sind. Crysis 3 kann man vermutlich sogar bestens mit 4 GB spielen - wenn man zugleich noch mal 3 GB Ram im 3D-Beschleuniger hat. Wie auch immer. PC's sind durchaus ein teures Hobby geworden was wohl auch daran liegt das man alle 2-3 Jahre fast alles neu braucht, oder will. Wird also ständig teurer, nich billiger :d

Ja und für genannte Konsorten ist es schon relevant ob 16 GB passendes Ram etwas über 100 € oder knapp 200 € kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jammern auf hohem Niveau über die Ram-Preise, vor 5 oder 6 Jahren haben 2x1GB DDR2 mehr gekostet als heute 16GB DDR3 - im Verhältnis gesehen ist Arbeitsspeicher die Komponente in PCs die in den letzten Jahren mit am billigsten geworden ist. Die Aufrüstrate bei Systemen ist nach dem 775 übrigens gerade bei Intel enorm, die machen nicht umsonst soviel Profit, der 1156 hatte z. bsp. gerade mal ein Jahr Lebensdauer bevor die nächste Generation kam für die man wieder Board und CPU neu brauchte wenn man das modernste wollte

Wahrscheinlich sehen viele gerade bei DDR3 auch die MÖglichkeit was zu verdienen.

Gerade viele unerfahrene private Investoren fangen bei sowas schnell an größere Mengen DDR3 zu kaufen (auch im normalen Handel) wo ihnen der Preis günstig vorkommt und ihnen jemand erzählt hat der Preis würde noc hweiter steigen.

Wenn die alle anfangen ihre "Gewinne zu ernten" udn das Zeug dann bei Ebay und Co wieder anbieten, ist das Angebot wieder so groß dass die Preise fallen.

Die Gforce 2 GTS hatte 700DM gekostet und die MX 350DM wo die raus gekommen sind.
Amiga500 gabs für 1000 dm= 500 €. Die ersten gforce (GeForce2 MX) 3D-Karten kosteten unter 50€.

Echte Gamer kommen heute mit 1000 € nicht mehr weit und wer Battlefield 3 oder gar Crysis 3 mit nem neuen Rechner unter 1000€ spielen will erntet vermutlich vor allem viel Mitleid.

Aber das ist hier sowieso die falsche Diskussionsgrundlage weil die Kosten für Ram eher für Photoshop'er und Konsorten als für Gamer relevant sind. Crysis 3 kann man vermutlich sogar bestens mit 4 GB spielen - wenn man zugleich noch mal 3 GB Ram im 3D-Beschleuniger hat. Wie auch immer. PC's sind durchaus ein teures Hobby geworden was wohl auch daran liegt das man alle 2-3 Jahre fast alles neu braucht, oder will. Wird also ständig teurer, nich billiger :d

Ja und für genannte Konsorten ist es schon relevant ob 16 GB passendes Ram etwas über 100 € oder knapp 200 € kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh