RAM-Preise

haseluenne

Neuling
Hallo! Was ist denn bitteschön diesmal der Grund für die extrem gestiegenen RAM-Preise? Wieder ein Erdbeben in Malaysia? Im Mai bekam mann 1024 MB MDT noch für etwas über 60 Euro, jetzt für fast 100 Euro? Wie kann das sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist immer ein auf und ein ab mit den preisen, sollte man doch mit der zeit shcon mitbekommen habe ;) , genauso benzinpreise, am wochenende teuer und unter der woche billiger, ist aber immer das gleiche benzin ;)

mfg mYst

die schwemme an chips zu beginn des jahres ist vorbei - die preise ziehen wieder an...

gut für all jene die zur zeit genug guten speicher besitzen :=)

btw. welcome im forum :)

jeah ich bin so toll, schon der 6. den ich begrüssen darf !!! seit MAi ^^

Meiner Meinung nach halten die Hersteller die Preise künstlich so hoch! Wie oft hatten die schon Ärgern mit dem Kartellamt wegen Illegalen Absprachen untereinander...

also ich kann mich nicht beklagen, hab mir gestern 2gb ocz pc 400 cl2 timings für 249 bestellt, wennn ich überleg vor einem jahr hab ich für twinmos twister pc 500 !512! mb cl 2.5 ~130€ bezahlt, also da kann ich mich für 125€ pro gb nicht beklagen.

mfg mYst

Also ich denke man kann mit den aktuellen Speicherpreisen sehr gut leben. War auch schonmal wesentlich teurer. Im Prinzip ist es auch marktüblich eine Sache von Angebot & Nachfrage. DDR2 Speicher z.B. sind immo z.T. günstiger zu haben als DDR, da bei den großen Herstellern da mittlerweile höhere Stückzahlen erreicht werden.

Da man bei den Speicherpreisen allerdings nur sehr schlecht Prognosen machen kann würde ich sagen, wenn du welchen brauchst, dann kauf ihn. Günstige Preise abzuwarten lohnt nicht (wird ja vielleicht noch billiger?), da kann man auch ewig warten.

Zuletzt bearbeitet:
BoSS schrieb:
Meiner Meinung nach halten die Hersteller die Preise künstlich so hoch! Wie oft hatten die schon Ärgern mit dem Kartellamt wegen Illegalen Absprachen untereinander...

genauso ist es... wenn jeder den andern unterbieten würde, würde garkeiner mehr an garnix verdienen... sind ja nicth ind er türkei aufm bazar ;)

probleme oder was? :d :asthanos:

Ich weiß noch als ich am 5März 2004 für Corsair Ram 512MB CL3 115€ hingeblättert habe^^!

BoSS schrieb:

absoluter unfug, deine annahme - sorry...

Die Preise sind so krank niedrig, is doch kalr das die irgendwann wieder anziehen ... es IMMER so ... teils sind se unglaublich hoch, dann wieder im Keller...

Ich finds gut :d Kann ich bald meine überschüssigen RAMs für anständige preise loswerden ...

Was hast du denn noch so in der Hinterhand?

Mysterius schrieb:
das ist immer ein auf und ein ab mit den preisen, sollte man doch mit der zeit shcon mitbekommen habe ;) , genauso benzinpreise, am wochenende teuer und unter der woche billiger, ist aber immer das gleiche benzin ;)

mfg mYst
Und kommt Katrina, dann steigt nochmal der Preis :(

Öhm, die war ja schon da :(

Was wird dennn nicht teuerer !?

Hab Glück gehabt mit meinem Speicher , hab aber immer noch welchen in der Rückhand , besser is dat .....( für schlechte Zeiten )

Wird Ram nicht schon länger wie Erdöl gehandelt, ich meine das jedenfalls irgendwo gelesen zu haben? Das würde doch die Tagespreise erklären oder? Der Grund für die Preissteigerung ist simpel, Intel erklärt Umsatzzuwäche im Desktopbereich sowie weiterhin eine hohe Nachfrage (=Spekulation) und schon steigen die RAM Preise. 1024 MB DDR 3200 bekam man dieses Jahr schon für 65€-70€, der günstigste Preis für 512MB war um die 29€. Außerdem steht das Weihnachtsgeschäft vor der Tür und da spekuliert man bereits auf steigende Nachfrage. Den Rest erledigt der Dollar der zwar fällt aber das alles auch nicht mehr kompensieren kann.
Aber Rechner sind wirklich billiger geworden, das betrifft das Ram ebenso wie Festplatten oder CPUs, teuerer sind Mainboards und Kühler.. im Vergleich zu früher.

http://www.dramexchange.com/default.asp

"DRAM prices expected to rise soon:

The growth rate for prices of dynamic random access memory (DRAM) chips could average 9% in the second half, driven by the clearance of supplies at end-use companies, forecasts analyst Liu Szu-liang at Yuanta Core Pacific Capital Management in Taipei. Spot prices for DRAM chips—including DDR, DDR2 and SDRAM—all have been trending downward lately but Liu sees pricing growth ahead.

Taiwanese computer-memory chipmakers also are upbeat about DRAM pricing prospects. "The demand will pick up in the second half, boosted by the traditional PC sector peak season at the end of the year," Eric Tang of Powerchip Semiconductor tells the Taipai Times. He expects pricing will remain stable over the next few months, estimating the average sales price (ASP) of 256-megabit DDR1 DRAM in the second half will reach between $2.70 to $3. That is stronger than the $2.30 ASP average reported in the second quarter, but weaker than the $4.50 over the same period of last year. Tang believes Powerchip's third-quarter shipments will post single-digit growth over the second quarter, and an increase of more than 70% over the same period from a year ago. Pai Pei-lin vice president of Nanya Technology, Powerchip's smaller rival, also believes the stronger-than-expected demands from PC makers will push up DRAM pricing and shipments in the third quarter."

Es wird also weiter anziehen und Weihnachten steht ja auch vor der Türe (zumindest bei den Händlern wird schon so gerechnet :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Besonders die 1GB Modul DDR1 Preise sind gesteigen, weil so viele Leute 2GB DC brauchen...

Alex [HWLUXX] schrieb:
Es wird also weiter anziehen und Weihnachten steht ja auch vor der Türe (zumindest bei den Händlern wird schon so gerechnet :fresse: )

The same procedure as every year. ;)

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Besonders die 1GB Modul DDR1 Preise sind gesteigen, weil so viele Leute 2GB DC brauchen...

klaro - die verkäufer folgen dem sich anbahnenden trend ;)

das "brauchen" sei mal dahingestellt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh