RAM Problem mit MSI X370 Gaming Pro Carbon

Nitrocircus

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC etwas aufgestockt.

Folgendes Setup:

Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 7 1800X
RAM: G.SKILL F4-3000C16D-16GISB

Nun hab ich folgendes Problem, der Ram wird im BIOS mit 2133 Mhz angezeigt und in CPU-Z folgendermaßen:
2018-07-26 21_54_02-DOWNLOADING CPU-Z_1.85-EN.EXE _ CPUID.png

Der RAM soll lt. Gigabyte Seite aber kompatibel sein. Liegt hier ein Defekt vor? Ich bin grad etwas ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Ich habe meinen PC etwas aufgestockt.

Folgendes Setup:

Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU: Ryzen 7 1800X
RAM: G.SKILL F4-3000C16D-16GISB

Nun hab ich folgendes Problem, der Ram wird im BIOS mit 2133 Mhz angezeigt und in CPU-Z folgendermaßen:
Anhang anzeigen 439460

Der RAM soll lt. Gigabyte Seite aber kompatibel sein. Liegt hier ein Defekt vor? Ich bin grad etwas ratlos.

Das musst du schon selbst einstellen, die 2133 sind Standard, der Rest ist Übertaktung und muss per Profil (XMP) oder manuell eingestellt werden.

Ja das ist ja das lustige.. Egal wie ich das XMP einstelle es bleibt bei 2133 Mhz. Kann man die Riegel irgendwie testen auf Fehler?

Ich hab jetzt mal XMP ausgeschalten, den Takt auf 3000Mhz erhöht und die Spannung von 1,2 auf 1,35V angehoben (wie auf der Packung ersichtlich) und nun scheint alles schneller zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh