Ram Problem

Irre37

Neuling
Mahlzeit

Habe folgendes problem:
Habe mir 32GB (2x 16GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 gekauft wen ich nun xmp lade startet mein pc zwar aber bleibt beim booten schwarz nix passiert?

Benutze das

Mainboard: B450 AORUS ELITE (rev. 1.x)

Cpu: ryzen 5600G

Wen ich es Manuell auf 3200 stelle geht es auch weis nur nicht ob die werte so richtig sind.

MfG Irre

Anhänge

• IMG_20221213_201856.jpg
    IMG_20221213_201856.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 54
Ich möchte dir diesen Thread hier ans Herz legen:

Ansonsten könnte es helfen erstmal nur einen RAMriegel einzubauen.
Dann den PC starten, schauen ob es geht und ruhig auch mal 5 Minuten warten.
Wenn dann ein Bild kommt, den zweiten Riegel einbauen und wieder einschalten.
Kann sein das es dann wieder einige Minuten dauert.

Mag sein das das XMP Profil auf deinem Mainboard nicht direkt funktioniert und hier Hand angelegt werden müsste.
In diesem Fall sollten dir die Profis aus dem Thread helfen können :).

Cpu: ryzen 5600G...wen ich nun xmp lade startet mein pc zwar aber bleibt beim booten schwarz nix passiert
Verwendest du die IGPU vom 5600G?
Die AMD IGPU sind relativ empfindlich, wahrscheinlich kommt die IGPU mit dem Ram takt nicht zurecht.
Wenn die AMD IGPU im Mainboard Bios deaktivierst und eine Grafikkarte in den PCIe Slot einbaust könnte es sein das der Ram auf 3600 MHz läuft.

IGPU ist deaktiviert werde die wohl zurück schicken da nicht kompatibel mit meiner hardware

Zuletzt bearbeitet:
IGPU ist deaktiviert werde die wohl zurück schicken da nicht kompatibel...
Das Problem ist wahrscheinlich dein Mainboard mit nur 16 MB Bios Chip, hier sind die Bios Versionen Extrem eingeschränkt, damit der Platz für die neuen Ryzen 3000 bis 5000 CPu´s auf dem zu kleinen Bios Chip reicht.
Die Mainboard mit 32 MB Bios Chips machen weniger Probleme, weil die Bios Versionen nicht extrem eingeschränkt sind, um Platz für die neuen Ryzen 3000 bis 5000 CPu´s zu schaffen.

Mainboards mit 16 und 32 MB Bios Chip: https://geizhals.de/?cmp=1878918&cmp=2426687&cmp=2420565&active=1
Bios.jpg

Mahlzeit

Habe folgendes problem:
Habe mir 32GB (2x 16GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 gekauft wen ich nun xmp lade startet mein pc zwar aber bleibt beim booten schwarz nix passiert?

Benutze das

Mainboard: B450 AORUS ELITE (rev. 1.x)

Cpu: ryzen 5600G

Wen ich es Manuell auf 3200 stelle geht es auch weis nur nicht ob die werte so richtig sind.

MfG Irre

ich denke amd sockel pin wackeltkontakt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh