Ich hab mir das o.g. Supermicro = Supero Mobo zugelegt mit dem Ziel, einen Rechner mit 2x RTX 3090 für CUDA aufzubauen.
Weitere Komponenten:
i9 10900KF
Samsung SM951a
Corsair HX1200
Testweise RTX 3080 Zotac
4 x 32 GB Crucial Ballistix 3600er CL 16 (2x BL2K32G36C16U4B Kit)
Problem: ohne XMP läuft der Speicher auf 2666, mit XMP läuft er nicht
Eine memory QVL hab ich nicht gefunden
Neueres BIOS gibt es nicht.
RAM Spannung hab ich testweise auf 1,38V angehoben und dann XMP geladen. Er bootet nicht - er versucht es immer wieder, aber stellt von sich aus nie sichere Werte ein, wie man das von z.B. Asrock gewohnt ist. Was könnte ich noch versuchen?
Weitere Ärgernisse bei dem Mobo:
Die Halterungen für die NVMe Kühler sind nicht geschraubt, sondern aufgelötet. Einer davon auf einem kleinen runden Lötpunkt, der schon im Auslieferungszustand abgefallen war. Von Supermicro bin ich bessere Qualität gewohnt.
Und das Mobo hat eine Plastik Abdeckung über dem IO Shield - die sorgt dafür, dass Grakas mit Backplate nicht in den ersten PCIe Slot passen. Immerhin lässt die sich abschrauben, wofür man das Mobo natürlich ausbauen muss.
Weitere Komponenten:
i9 10900KF
Samsung SM951a
Corsair HX1200
Testweise RTX 3080 Zotac
4 x 32 GB Crucial Ballistix 3600er CL 16 (2x BL2K32G36C16U4B Kit)
Problem: ohne XMP läuft der Speicher auf 2666, mit XMP läuft er nicht
Eine memory QVL hab ich nicht gefunden
Neueres BIOS gibt es nicht.
RAM Spannung hab ich testweise auf 1,38V angehoben und dann XMP geladen. Er bootet nicht - er versucht es immer wieder, aber stellt von sich aus nie sichere Werte ein, wie man das von z.B. Asrock gewohnt ist. Was könnte ich noch versuchen?
Weitere Ärgernisse bei dem Mobo:
Die Halterungen für die NVMe Kühler sind nicht geschraubt, sondern aufgelötet. Einer davon auf einem kleinen runden Lötpunkt, der schon im Auslieferungszustand abgefallen war. Von Supermicro bin ich bessere Qualität gewohnt.
Und das Mobo hat eine Plastik Abdeckung über dem IO Shield - die sorgt dafür, dass Grakas mit Backplate nicht in den ersten PCIe Slot passen. Immerhin lässt die sich abschrauben, wofür man das Mobo natürlich ausbauen muss.