Helojumper
Experte
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- MSI B650M Mortar
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 mit Silent Wings Pro 4
- Speicher
- 2x16gb G.Skill Flare X5 6000-CL30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme Airo mit Lüftermod (Silent Wings Pro 4)
- Display
- Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 und ASUS TUF Gaming VG27VH1B
- SSD
- WD BLACK SN850X 1TB und ADATA XPG GAMMIX S70 Blade 2TB M.2
- Gehäuse
- Thermaltake Core P3 TG Pro Snow Edition
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Isku FX weiß
- Mouse
- Roccat Tyon weiß
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Servus zusammen,
habe das Problem, dass nach einem Umzug 50km weg mein PC nicht mehr in der 0815-Konfig bootet.
Für den Umzug wurde die GPU ausgebaut. der Pc wurde mit Umzugsfolie (diese riesen Rollen, die wie fFischhaltefolie sind) eingewickelt und anschließend in alle Richtungen mit 3 Decken eingepackt um Stöße zu vermeiden.
Nach dem Umzug wollte ich den PC wieder starten, er bootete jedoch nicht, der Monitor blieb dunkel und die Boot-LED der Diagnose-LEDs des Mainboards leuchtete.
Folgende Lösungsansätze habe ich bislang probiert:
Sämtliche Kabel auf ihren korrekten Sitz überprüft.
Die Kondensatoren entladen (Stecker ziehen und Startknopf mehrfach lange drücken).
Die Bios-Batterie entfernen und dann 1h ohne Strom gelassen (war im Baumarkt solange).
Die beiden RAM-Riegel in allen Konstallationen getestet.
Hier zeigte sich, dass nach dem ersten Versuch den PC mit nur einem Riegel zu starten, dieser normal bootete.
Anschließend habe ich beide Riegel einzeln auf allen Slots getestet, alles lief.
Sobald ich bei einem Riegel mit dem Takt über 2133MHz gehe oder im BIOS XMP aktiviere, bootet wieder nix.
Nutze den PC aktuell mit nur einem Riegel (16gb) und 2133MHz und soweit läuft er normal.
Ich nutze aktuell:
5800x3d mit einem Peerless Assassin 120
4090
MSI B550M Mortar max
32gb Corsair Vengeance 3600 cl16
BQ SP 850W Platinum
Meine Befürchtung ist, dass der 5800x3d durch eine Bodenwelle oder was auch immer, vom Kühler einen kurzen einseitigen Druck bekommen hat und der Speicher-Controller auf der CPU jetzt ne Macke hat.
Habe grade keine alternative AM4-CPU oder DDR4-RAM da zum weiter testen.
Wie seht ihr das?
habe das Problem, dass nach einem Umzug 50km weg mein PC nicht mehr in der 0815-Konfig bootet.
Für den Umzug wurde die GPU ausgebaut. der Pc wurde mit Umzugsfolie (diese riesen Rollen, die wie fFischhaltefolie sind) eingewickelt und anschließend in alle Richtungen mit 3 Decken eingepackt um Stöße zu vermeiden.
Nach dem Umzug wollte ich den PC wieder starten, er bootete jedoch nicht, der Monitor blieb dunkel und die Boot-LED der Diagnose-LEDs des Mainboards leuchtete.
Folgende Lösungsansätze habe ich bislang probiert:
Sämtliche Kabel auf ihren korrekten Sitz überprüft.
Die Kondensatoren entladen (Stecker ziehen und Startknopf mehrfach lange drücken).
Die Bios-Batterie entfernen und dann 1h ohne Strom gelassen (war im Baumarkt solange).
Die beiden RAM-Riegel in allen Konstallationen getestet.
Hier zeigte sich, dass nach dem ersten Versuch den PC mit nur einem Riegel zu starten, dieser normal bootete.
Anschließend habe ich beide Riegel einzeln auf allen Slots getestet, alles lief.
Sobald ich bei einem Riegel mit dem Takt über 2133MHz gehe oder im BIOS XMP aktiviere, bootet wieder nix.
Nutze den PC aktuell mit nur einem Riegel (16gb) und 2133MHz und soweit läuft er normal.
Ich nutze aktuell:
5800x3d mit einem Peerless Assassin 120
4090
MSI B550M Mortar max
32gb Corsair Vengeance 3600 cl16
BQ SP 850W Platinum
Meine Befürchtung ist, dass der 5800x3d durch eine Bodenwelle oder was auch immer, vom Kühler einen kurzen einseitigen Druck bekommen hat und der Speicher-Controller auf der CPU jetzt ne Macke hat.
Habe grade keine alternative AM4-CPU oder DDR4-RAM da zum weiter testen.
Wie seht ihr das?