RAM-Probleme nach Umzug - hat der 5800x3d einen weg?

Helojumper

Experte
Servus zusammen,

habe das Problem, dass nach einem Umzug 50km weg mein PC nicht mehr in der 0815-Konfig bootet.

Für den Umzug wurde die GPU ausgebaut. der Pc wurde mit Umzugsfolie (diese riesen Rollen, die wie fFischhaltefolie sind) eingewickelt und anschließend in alle Richtungen mit 3 Decken eingepackt um Stöße zu vermeiden.
Nach dem Umzug wollte ich den PC wieder starten, er bootete jedoch nicht, der Monitor blieb dunkel und die Boot-LED der Diagnose-LEDs des Mainboards leuchtete.

Folgende Lösungsansätze habe ich bislang probiert:
Sämtliche Kabel auf ihren korrekten Sitz überprüft.
Die Kondensatoren entladen (Stecker ziehen und Startknopf mehrfach lange drücken).
Die Bios-Batterie entfernen und dann 1h ohne Strom gelassen (war im Baumarkt solange).
Die beiden RAM-Riegel in allen Konstallationen getestet.

Hier zeigte sich, dass nach dem ersten Versuch den PC mit nur einem Riegel zu starten, dieser normal bootete.
Anschließend habe ich beide Riegel einzeln auf allen Slots getestet, alles lief.
Sobald ich bei einem Riegel mit dem Takt über 2133MHz gehe oder im BIOS XMP aktiviere, bootet wieder nix.

Nutze den PC aktuell mit nur einem Riegel (16gb) und 2133MHz und soweit läuft er normal.

Ich nutze aktuell:
5800x3d mit einem Peerless Assassin 120
4090
MSI B550M Mortar max
32gb Corsair Vengeance 3600 cl16
BQ SP 850W Platinum

Meine Befürchtung ist, dass der 5800x3d durch eine Bodenwelle oder was auch immer, vom Kühler einen kurzen einseitigen Druck bekommen hat und der Speicher-Controller auf der CPU jetzt ne Macke hat.
Habe grade keine alternative AM4-CPU oder DDR4-RAM da zum weiter testen.

Wie seht ihr das?

Löse mal etwas den Anpressdruck des CPU-Kühlers.

Aktuellste BIOS-Version installiert, wenn nein, versuchs mal.
Die Bios-Batterie entfernen und dann 1h ohne Strom gelassen (war im Baumarkt solange).
Machs zur Sicherheit nochmal, aber mit dem Jumper - steht im Handbuch wo der ist und wie das geht.

Timings im Bios manuell setzen oder nur die Spannung vom Ram auf 1.4volt erhöhen
Als Workaround oder zur Fehlersuche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Löse mal etwas den Anpressdruck des CPU-Kühlers.

Aktuellste BIOS-Version installiert, wenn nein, versuchs mal.

Machs zur Sicherheit nochmal, aber mit dem Jumper - steht im Handbuch wo der ist und wie das geht.
BIOS muss ich gucken, ob die letzten 6 Monate was kam. Kann ja aber auch eigentlich nicht die Ursache sein, wenn bis vor dem Umzug alles ohne Probleme funktioniert hat 🤔
Gut, Jumper versuch ich auch nochmal 👍🏻

Als Workaround oder zur Fehlersuche?

Das sind typsiche Maßnahmen beim Arbeitsspeicher auf AM4. Sieht man auch wenn man etwas selber die Beiträge dazu liest.

50km wäre ich nicht mit einem montierten CPU Kühler mit geschätzt 1 Kilo Gewicht auf die Leiterpalatte gefahren.

Ich bin selbst 2x 5km gefahren mit dem Rechner, aber dies sehr langsam.

Die Kondensatoren entladen (Stecker ziehen und Startknopf mehrfach lange drücken).
Die beiden RAM-Riegel in allen Konstallationen getestet.

Was soll das bringen mit den Kondensatoren. Da muss ich als Eletkroniker nur Lachen und ich wundere mich warum man so etwas tut.

War da nicht so etwas was sich CMOS Reset nannte?

Ich hatte vom August 2021 bis April 2023 ein B550 Gaming EDGE Wifi = AM4 mit diversen Ryzen Prozessoren der 5800er bzw. 3100 Id.
Würde ich zwar nicht zur Nachahmung empfehlen, aber CMOS Reset habe ich während des Betriebs gemacht und das Mainboard hatte keinen Schaden. Da es keine negative Rückmeldung bisher gab nach dem Verkauf des Mainboards im April 2023, wird es sicherlich immer noch seinen Dienst verrichten. Es sind nur Mikrokontroller damit hat es sich, und der Modus des Mainboards bestimmt der Mikrokontroller am Mainboard nicht das Betriebssystem.

Sobald ich bei einem Riegel mit dem Takt über 2133MHz gehe oder im BIOS XMP aktiviere, bootet wieder nix.

Alles zerlegen

kontrolle

CPU Pins Kontrollieren - alle da - alle gerade

Mainboard kontrollieren

CPU neu einsetzen mit neuer Wärmeleitpaste

und alles wird nur mit qualitativen - getesteten Erdungsband und Erdungsstecker mit PE Anschluss erledigt.

Kühler Handfest anziehen, diagonal die Schrauben anziehen, nur Handfest - 2 bzw. 3 finger maximal! Gerade dass man das minimale Drehmoment bekommt.

--

Wenn der Fehler nicht eingrenzbar ist, AM4 Mainboards sind sehr günstig gebraucht, dann irgendein 50€ AM4 B550 Mainboard besorgen, testen und dann verkaufen danach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh