ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Kann man Ram reparieren oder ist das etwas für die Tonne?
Es geht um: M471A4G43MB1-CTD
semiconductor.samsung.com
Ich habe in selbst als "vermutlich defekt" fürn Appel und'n Ei erhalten und wurde von Ehrgeiz gepackt. Optisch sah er erstmal einwandfrei aus.
Beim Bootversuch in einem Fujitsu Notebook (i5 8365u) blinkte aber nur die Scroll Lock taste. (Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass der Ram in dem Notebook läuft und keine andere Testmöglichkeit habe.)
Jedenfalls habe ich ihn jetzt nochmal genauer angeschaut und mir sind zwei feine Risse auf zwei (von 16) Speichermodulen aufgefallen.
1) Kann man sowas (als weniger geübter Löter) austauschen oder irgendwo in Auftrag geben.
2) Macht das überhaupt Sinn? Wie wahrscheinlich ist, dass durch den Bruch von zwei Modulen ein Kurzschluss entstanden ist, welcher auch andere Module zerstört hat?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, ob es machbar ist oder eine aussichtslose Mission.
Die Speicherchips sind wie folgt beschriftet:
SEC940
K4AAG08
5WMBCTD
JSG82108
Es geht um: M471A4G43MB1-CTD
![semiconductor.samsung.com](https://cdn.samsung.com/etc/designs/smg/global/imgs/logo-square-letter.png)
M471A4G43MB1-CTD(DDR4) | DRAM | Samsung Semiconductor Global
SODIMM M471A4G43MB1-CTD(DDR4). Find technical product specifications, features and more at Samsung Semiconductor.
![semiconductor.samsung.com](https://semiconductor.samsung.com/etc.clientlibs/semiconductor/designs/global/common/resources/img/icon/Favicon.png)
Ich habe in selbst als "vermutlich defekt" fürn Appel und'n Ei erhalten und wurde von Ehrgeiz gepackt. Optisch sah er erstmal einwandfrei aus.
Beim Bootversuch in einem Fujitsu Notebook (i5 8365u) blinkte aber nur die Scroll Lock taste. (Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass der Ram in dem Notebook läuft und keine andere Testmöglichkeit habe.)
Jedenfalls habe ich ihn jetzt nochmal genauer angeschaut und mir sind zwei feine Risse auf zwei (von 16) Speichermodulen aufgefallen.
1) Kann man sowas (als weniger geübter Löter) austauschen oder irgendwo in Auftrag geben.
2) Macht das überhaupt Sinn? Wie wahrscheinlich ist, dass durch den Bruch von zwei Modulen ein Kurzschluss entstanden ist, welcher auch andere Module zerstört hat?
Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, ob es machbar ist oder eine aussichtslose Mission.
Die Speicherchips sind wie folgt beschriftet:
SEC940
K4AAG08
5WMBCTD
JSG82108