RAM reparieren (So-Dimm, 32GB Modul), löten / Speicher tauschen; Machbar?; Sinnvoll?

ebniv

Experte
Kann man Ram reparieren oder ist das etwas für die Tonne?

Es geht um: M471A4G43MB1-CTD

Ich habe in selbst als "vermutlich defekt" fürn Appel und'n Ei erhalten und wurde von Ehrgeiz gepackt. Optisch sah er erstmal einwandfrei aus.
Beim Bootversuch in einem Fujitsu Notebook (i5 8365u) blinkte aber nur die Scroll Lock taste. (Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, dass der Ram in dem Notebook läuft und keine andere Testmöglichkeit habe.)

Jedenfalls habe ich ihn jetzt nochmal genauer angeschaut und mir sind zwei feine Risse auf zwei (von 16) Speichermodulen aufgefallen.
1) Kann man sowas (als weniger geübter Löter) austauschen oder irgendwo in Auftrag geben.
2) Macht das überhaupt Sinn? Wie wahrscheinlich ist, dass durch den Bruch von zwei Modulen ein Kurzschluss entstanden ist, welcher auch andere Module zerstört hat?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, ob es machbar ist oder eine aussichtslose Mission.

Die Speicherchips sind wie folgt beschriftet:
SEC940
K4AAG08
5WMBCTD

JSG82108

Anhänge

• IMG_20220615_214931.jpg
    IMG_20220615_214931.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220615_215027.jpg
    IMG_20220615_215027.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Servus

zu 1 -> Das ist was für Profis -> reballen
zu 2 -> Sinn nein ( Bausteinbesorgung kaum möglich ) . kann muss aber nicht -> das weiss nur der wo den drinne hatte

vor allem Risse sind nicht besonders toll. Ursache ->mechanisch oder überhitzung wer weiss das schon

Allein die Bausteine zu bekommen wird denke ich schwierig.

ansonsten bracuh man eine Heissluftstation dazu um die neu zu verlöten und Lötkugel und gutes Flussmittel und Übung im Umgang mit sowas.

hättest 2 Riegel könnte man Methode aus 2 mach eins probieren.

viel Erfolg

gruss
UBI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh