RAM richtige Taktfrequenz ?!

raphinho

Profi
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen RAM ausgetauscht (bisher Crucial Ballistix, jetzt Corsair Dominator). Hat soweit auch alles problemlos funktioniert. Habe auch im Bios von meinem Motherboard (Gigabyte Aorus MAster x570) sofort das XMP Profil aktiviert.
Wenn ich nun in HWinfo schaue, wird mir dort folgendes angezeigt (siehe Screenshot im Anhang).

Ist es normal, dass der Memory Clock nur bei 1800Mhz liegt, obwohl mein Arbeitsspeicher 3600Mhz hat ?
Die angegeben Timings in HwInfo sind korrekt.

Habe folgenden Speicher:
Corsair Dominator Platinum RGB 64GB (4x16GB) DDR4 DRAM 3600Mhz C16

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Edit: Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das mir im Task-Manager die 3600Mhz angezeigt werden. (siehe Screenshot).

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 183
  • Bild_2021-02-28_154827.png
    Bild_2021-02-28_154827.png
    4,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR = Double Data Rate

Passt also alles :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh