Ram Riegel LED geht seit neustem nach einer gewissen Zeit aus.

Stechus

Neuling
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem... seit 3 Tagen hab ich eine RTX 3080 eingebaut weis nicht ob das damit zusammenhängen könnte aber ab heute ist mir aufgefallen das von meinen 4-Riegel nur noch 1-2 Leuchten. Beim Pc Start ist alles gut alle 4 LEDs sind an doch plötzlich fällt mir auf nur noch einer leuchtet und der zweite ganz wenig die anderen beiden sind komplett aus... Mhh okey Pc neugestartet - alle wieder voll dabei vllt falscher Alarm. Jetzt 5h später wieder einer aus und der daneben ist nur noch ganz leicht an. Der Ausfall beginnt immer vom vierten aus.

Woran könnte das liegen?
Hatte schonmal wer das selbe Problem?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-07-27 at 00.23.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 00.23.53.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 252
  • WhatsApp Image 2021-07-27 at 00.23.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 00.23.54.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 223
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das nen Defekt und sollte eingeschickt werden. Normal ist das jedenfalls nicht.

Hast du für die GPU irgendeine LED Software installiert?

Denn wenn das genau mit dem Einbau der Grafikkarte zum ersten Mal aufgetreten ist und die Module beim Start alle normal leuchten, würde ich eher auf einen Softwarekonflikt tippen.

Hast du für die GPU irgendeine LED Software installiert?

Denn wenn das genau mit dem Einbau der Grafikkarte zum ersten Mal aufgetreten ist und die Module beim Start alle normal leuchten, würde ich eher auf einen Softwarekonflikt tippen.
Jaa die RGBFusion 2.0 von Aorus... Daran kann es natürlich liegen das die sich beißen habe ich garnicht dran gedacht. Ich hab schon vermutet das ich auf Höchstleistungen zu wenig Strom hab und die LEDs dann abgeschaltet werden. Zuvor hatte ich noch nie dieses Problem und platt können die LEDs ja nicht sein da sie jedes mal wieder an gehen beim Neustart... ich hab ein Video zu RGBFusion vs G.Skill gefunden und schau mal was ich gegen den Konflikt tun kann.

Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

Auf jeden Fall danke für den Hinweis :P hat sich ja gelohnt mal in einem Forum zu fragen :)

Wenn du ihn nicht beheben kannst, gibt es im G.SKILL Forum auch eine Anleitung dazu.

Edit, der Link ist im RGB Sticky: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/g-skill-trident-z-rgb-royal-neo-software-unterstützung-3rd-party-software-support-11-2020.1207509/
Da als ich die GPU installiert hatte konnte ich auch die Riegel nicht mehr steuern, hab einfach die Software von G.Skill neu installiert dann ging es aber eben mit dem Problem jetzt.

Danke dir

Hallo @Stechus

Ein Softwarekonflikt ist tatsächlich die häufigste Ursache solcher Anomalien.

Solange die LEDs der Module beim Start des System und zum Beispiel im BIOS auch über längere Zeit normal im Regenbogen Modus leuchten, ist nicht von einem Defekt auszugehen.

Um solchen Softwarekonflikten vorzubeugen, empfiehlt es sich idealerweise (und wenn möglich) die Beleuchtung aller Komponenten mit einer einzelnen Anwendung zu steuern. Wird Gigabyte RGB Fusion 2.0 zum Beispiel für Mainboard und Grafikkarte zwingend benötigt, dann steuere damit auch die Beleuchtung des Arbeitsspeichers und verzichte auf die zusätzliche Installation von Trident Z Lighting Control.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei den LEDs meiner 4 RAM Riegel tanzt auch immer wieder mal einer aus der Reihe.
Mal Bank 1 mal Bank 3 es ist ganz unterschiedlich.
Mal leuchten die LEDs und lassen sich nur nicht steuern, mal sind sie ganz aus.

GSkill Software ist die neuste 1.00.27
Ich habe sonst noch Icue von Corsair installiert, das brauche ich für meine Lüfter.

Das verhalten war aber nicht von Anfang an so, hab den Rechner seit Januar und das hat erst jetzt angefangen.

Im Tool werden auch nur 3 Riegel erkannt.

Unbenannt.PNG

@Cody [G.SKILL]
Hast du eine Idee?

Hallo @Ardadamarda

Die von dir beschriebene Problematik passt zu einem Softwarekonflikt und deutet nicht auf einen Defekt hin.

1) DRAM ist in iCue deaktiviert?
2) Besteht das Problem auch, wenn du iCue testweise deinstallierst?
3) Sonst ist keine weitere Software installiert, welche ebenfalls eine LED Steuerung beinhaltet?

Solltest du keine andere Software als Verursacher des Problems ausmachen können, so haben wir im G.SKILL Forum auch eine Anleitung zur Behebung der häufigsten Softwarekonflikte veröffentlicht:

Installiere im letzten Schritt dann nur entweder die LED Suite deines Mainboards (empfohlen) oder - falls wirklich nur die Beleuchtung der Module selbst gesteuert werden soll - die aktuellste Version von Trident Z Lighting Control. Das System sollte im Anschluss einmalig neugestartet werden.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh