RAM-Sorgen MSI 890FXA-GD70

WolleWo

Enthusiast
Hi,

ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Bin mit meinem Latein am Ende.

Und zwar bekomme ich zwei verschiedene "Sorten" Ramspeicher bei mir nicht über 800 bzw. 1.600MHz zum Laufen.
Einmal der aus meiner Signatur. OK, es ist "nur" 1600er. Aber er sollte doch mit 1.667MHz laufen.
Mein System ist übertaktet, wie siehe Signatur. Zur Zeit läuft der G.Skill ECO halt nur mit 693MHz, weil er eben auf Teiler 1:4 nicht mit 1.667MHz läuft.
Egal, daraufhin habe ich mir den G.Skill Flare besorgt, der macht 900 bzw. 1800MHz.
Und jetzt kommts: Der Speicher läuft ebenfalls nicht mit 1.667MHz. Habe alles probiert: CMOS-Clear mit gez. Netzstecker. Habe die Timings manuell eingestellt, habe auf Auto probiert. Ich habe auch die Spannung korrekt gewählt.
Aber beide Ramspeicher wollen ums Verrecken nicht über 1.600Mhz laufen. Der Rechner bootet nicht mal.
Oder liegt das an meiner Übertaktung? Ich weiß, dass der IMC in der CPU sitzt. Vielleicht packt der das nicht...:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios ist up to date?

wenn nicht mal das neuste flashen und nochmals probieren, hört sich für mich irgendwie buggy an ;)

mfg

Hast du schonmal die Timings ein bischen entschärft?

Bei mir firsst er die Timings von den Ecos nicht richtig (ab BIOS 1.4 bis 1.6 spätere habe ich noch nicht getestet, müsste ich aber mal machen).

BIOS ist das neueste Beta drauf.

Alles über 1.600MHz bootet nicht, echt unfassbar. Vielleicht liegts wirklich an der CPU und der IMC verträgt nicht mehr... :confused:

Timings hatte ich auch entschärft.

Gib dem MCH doch mal testweise ein paar mV mehr, um zu sehen ob sich die Stabilität verbessert. Btw sollten die ECO auch die 1.5v JEDEC Spec aushalten, nur würde das natürlich den Grund sich "LoVo" Speicher zu kaufen aufheben...

Hi

teste mal bitte über fsb zu takten einfach den cpu teiler auf 8 stellen und den speicher auf 1333 und dann langsam den ref takt anheben dann siehst du schnell ob der speicher das problem ist oder der icm+board.

lg

Ich kram das nochmal hoch.

Habe gerade in meinem "Archiv" geblättert und musste feststellen, dass mein RAM auf dem Vorgängerboard MSI 790FX-GD70 sehr wohl mit 832MHz lief, sogar mit etwas schärferen Timings und 1T.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass auf meinem 890FXA-GD70 KEIN EINZIGER Speicher mit 800MHz läuft. :kotz:

Aber kann mir bitte jemand erklären, wieso das so ist? Kann das wirklich am Board liegen?? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Dies könnte an einer anderen Spannungsversorgung liegen. Hinzu kommt, dass der Speicher-Controller in der CPU selbst offiziell maximal DDR3-1333 unterstützt. Dies mag zwar nicht immer was heissen, aber dennoch erhält man damit keine Garantie, dass mit dem jeweiligen Board auch beispielsweise eben DDR3-1600 funktionieren.

Die VDIMM hast du schon erhöht?

Neuste Beta-Bios aus dem msi-forum.de hast dir besorgt?

Habe die Adata XPG+ V2.0 die laufen auf CrosshairIV, 890FX-GD70 und 890FX-UD7 völlig ident mit dem selben Prozessor (max 1800 CL5-6-5-18).

Habs schon mit allen möglichen Bios-Versionen versucht. Sobald ich den RAM auf 800MHz stelle, bootet der Rechner nichtmal.

VDimm habe ich auch schon erhöht, bringt nix. Echt unfassbar...:fire:

Hast Du die TRFC erhöht ? Solltes Du mal auf 110 erhöhen.

Vor Du auf 1600 stellst versteht sich.

Also mit DDR1333 ins Bios Setup und die TRFC hoch auf 110.

Dann Bios Settings Speichern noch mal ins Bios und dann auf 1600 einstellen.

Hast Du die TRFC erhöht ? Solltes Du mal auf 110 erhöhen.

Vor Du auf 1600 stellst versteht sich.

Also mit DDR1333 ins Bios Setup und die TRFC hoch auf 110.

Dann Bios Settings Speichern noch mal ins Bios und dann auf 1600 einstellen.

Kann ich mal probieren, aber was soll das bewirken?

Dass es läuft ? ODer hast Du noch was zu verlieren ? ;)

Es hat bei mir schon öfter geholfen die TRFC zu erhöhen
wenn der Speicher nicht so lief wie er sollte.

Auf AM2+ DDR2 und auf AM3 DDR3 gleichermaßen.

Hab auch so ein aehnliches Problem gehabt.

Der Flare ist für den 1055 und 1090 optimiert worden und laeft da wohl erst richtig.

Mein Flare geht mit meinem 955BE

DDR 1760 ,880 Mhz, cl: 8-8-8-24, 1,65 Volt

mein 955BE laeuft mit 3740 Mhz und der FSB ist 220 Mhz.

alles darüber macht Fehler und ist instabil.
Allerdings hab ich ein AsRock FX 890 Deluxe 3 und kenn ich mich nicht so gut mit Ocen aus denke es könnte noch mehr gehen aber da ich im Moment nur LuKü habe reichts als 24/7 Setting.

Wenn du die restlichen Timmings haben willst schau ich im Bios mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh