RAM Spannung Auto oder Manuell?

Eichsfelder1

Neuling
Hi Leute,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Abit IP35 Pro, Intel Core 2 Duo E8400, XFX 8800GT und 4x Corsair CM2X1024MB-6400CL4DHX. Nun habe ich mal ne Frage zu den RAMs, mein Bios regelt die Spannung automatisch, das heißt sie laufen momentan auf 1.950V. Bisher gabs noch keine Probleme, aber auf den RAMs steht das sie eigentlich mit 2.1V laufen sollten. Sollte ich die Spannung jetzt manuell auf 2.1V stellen? Die Timings liegen auch bei 5-5-5-18, normal sollte die ja auch auf 4-4-4-12 laufen, sollte ich sie auch manuell einstellen?

Gruß
Eichsfelder1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du weißt wie das im Bios geht dann mache es einfach, wenn du zufrieden bist wie es läuft dann lass es einfach wie es ist.
Manchmal gibt es Speichermodule die vom Board gar nicht erst ohne manuelle Einstelung im Bios erkannt werden, von daher hast du Glück.
Wenn du die Timings manuell einstellst sollte dein Sys etwas flotter laufen, glaube aber nicht das du es extrem merken wirst.

Die Timings sind ne Sicherheitseinstellung, damit der PC überhaupt bootet, da die RAMs nicht richtig erkannt werden. Darauf lässt sich auch die falsche Spannung zurückführen, da dein Bios die RAMs nicht zerstören soll, indem es beispielsweise bei 1,8V RAMs, 2,2V anlegt.

Stell die Timings und die Spannung einfach wie vom Hersteller angegeben manuell ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh