RAM Spannung erhöhen ?

knight82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
355
hi ,

hatte vorhin nen BSOD mit "dxgmms1.sys" beim spielen von PROTOTYPE , nach reichlich googlen möchte ich nun probieren die speicherspannung zu erhöhen .

in meinem bios (Asus M4A78-VM) finde ich nirgends ne anzeige mit wieviel volt mein arbeitsspeicher im moment läuft auch mit everest kann ich es nicht auslesen .

ich finde im bios ne option "memory Overvoltage " die im moment auf AUTO steht da kann ich manuell nen wert zwischen 1,85 V bis ca 2,2 V eingeben .
mein arbeitsspeicher ist Kingston DDR2 800 Mhz 6-6-6-18 .

welche spannung sollte ich maximal nehmen ? bin mir echt unsicher weil in einigen beiträgen lese ich von spannungen zwischen 1,3 bis 1,5 V . weshalb mir nun 1,85 bis 2,2 V n bisschen hoch vorkommen ?!

kurze hilfe wäre nett , hab mit sowas im bios noch nie rumprobiert .


mfg
knight82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die anderen Beisträge sprechen auch alle über DDR3, nicht DDR2. Das ist ein deutlicher Unterschied ;)

Zuallererst würd ich mich ins Internet begeben und rausfinden, für wieviel deine Riegel denn spezifiziert sind. CPU-Z runterladen z.B., oder auf der Herstellerseite gucken etc...
 
Danke , habe mir mal fix CPU-Z besorgt , da zeigts mir an 1,8 Volt also werd ich mal auf 1,9 Volt erhöhen , das sollte wohl bedenkenlos gehen schätze ich mal werd dann berichten obs wieder zu diesen "dxgmms1.sys" bluescreens kommt ( is für so einige leute n problem ) und oftmals liegts wohl am speicher , entweder defekt oder falsche spanung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal testen, obs überhaupt am Speicher liegt,
Memtest86+ als ISO runterladen und brennen oder auf nen Stick packen,
im BIOS Bootreihenfolge umstellen dass von CD oder Stick gebootet wird,
über Nacht laufen lassen.

Weil die Fehlermeldung könnte genauso gut an nem Fehler in DirectX
oder im Grafiktreiber liegen, das Zeug ist ziemlich Low-Level damit's
schnell wird und kann daher auch mal das ganze System abschießen.
 
hallo ich möchte mich an dieser stelle mal einklinken... Ich hab OCZ Reaper bei mir drin, die mit 1066mhz laufen sollen (DDR2), aber immer, wenn ich das im bios einstelle kommt kurz nach dem hochfahren n bluescreen... hab schonmal probiert die spannung bisschen zu erhöhen (von 1,8V auf 2,1V), aber der bluescreen kam wieder...

gibt es da noch irgendwelche sachen auf die ich achten muss????
 
Wenn Dein Sysprofil aktuell ist und Du 4x 2GB verbaut hast,
liegt das eher an der CPU als am Speicher.
Der Phenom I mag da meines Wissens nur 800 MHz.
Kann sein, dass auch 1066 gehen, dürfte aber sehr
viel Zeit kosten, das zu erreichen...
 
Wenn es mit 800mhz läuft, ist das bei Vollbestückung doch OK.
4x4GB (RAM Größe) ist immer noch der wichtigere Maßstab als die Frequenz. Einen Unterschied zwischen 1066mhz und 800mhz wirst du kaum merken. Den Unterschied zwischen 8 und 16GB (je nach Anwendungsgebiet und Programmen) dagegen schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh