RAM-Speed Probleme trotz aktivem XMP

Cliffy

Neuling
Hi alle miteinander,

zunächst zu meinem PC:
i7 8700k
ASROCK Z370 Extreme4 (BIOS-Version 4.20)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Quad-Kit F4-4000C18Q-32GTZRB, Trident Z RGB
RTX 2080ti

Mein Problem:

Trotz aktiviertem XMP macht mein RAM lediglich einen Speed von 2133Mhz... sofern ich XMP aktiviere sagt mir mein PC zudem, dass mein System mehrmals nicht erfolgreich gebootet hat und will, dass ich meine Einstellungen anpassen.
Ich selbst habe mich vorher in mehreren Foren erkundigt ob mein CPU die 4000Mhz schafft. Zudem schafft mein Motherboard ebenfalls die hohe Frequenz. aber auch einem mir unerfindlichen Grund übernimmt mir das System die Einstellungen nicht.

Manuelles Clocking kann ich nicht und bin mir da auch sehr unsicher.

Sofern mir jemand helfen kann wäre ich wirklich dankbar für jede Hilfe und Unterstützung :)

Bilder von CPU-Z stell ich gern mit rein.

DANKE schon mal im Vorraus

Und Entschuldigung wenn ich das irgendwie falsch gepostet hab.

Anhänge

• CPU-Z 2.PNG
    CPU-Z 2.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 119
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board schafft 4000mhz mit 32gb? Ohne zu gucken sage ich mal einfach glaube ich nicht.
Es mag die 4000mhz bei 2x8gb schaffen, aber nicht mit 4x8gb.
Da liegen leider Welten zwischen. Denke bei 3800mhz wird die Grenze liegen, mehr wirst du nicht schaffen.

Schau mal in die Kompatibilitätsliste beim Hersteller und guck was dort bei 4x8gb max supported wird, dann weißt du in etwa was das Board mitmacht.

Dein Board schafft 4000mhz mit 32gb? Ohne zu gucken sage ich mal einfach glaube ich nicht.
Es mag die 4000mhz bei 2x8gb schaffen, aber nicht mit 4x8gb.
Da liegen leider Welten zwischen. Denke bei 3800mhz wird die Grenze liegen, mehr wirst du nicht schaffen.

Schau mal in die Kompatibilitätsliste beim Hersteller und guck was dort bei 4x8gb max supported wird, dann weißt du in etwa was das Board mitmacht.
F4-4133C19Q-32GTZKKF steht für das Board

Also wenn ich beim Hersteller nachschaue dann wird das im Normalfall supportet? Oder ich versteh da was absolut falsch???

Hallo Cliffy

Für die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion des XMP, gilt unsere QVL wie auf der Produktseite ausgewiesen:

Das ASRock Z370 Extreme4 und allgemein die Z370 Modelle zählen leider nicht zu den uns als kompatibel getesteten Modellen.

Das von dir beschriebene Verhalten des Mainboards deutet darauf hin, dass das Speichertraining fehlt schlägt. In den meisten Fällen bedeutet dies, dass entweder der Speichertakt schlicht zu hoch ist oder zum Beispiel bestimmte Spannungen wie VCCSA oder VCCIO von Mainboard nicht passend für den Prozessor konfiguriert werden konnten.

Teste daher bitte, ob

a) sich das Startverhalten des Mainboards mit manuell angepasster VCCSA und VCCIO bessert. Passe diese in schrittweise im Bereich von 1.2V bis 1.3V an. Die benötigten Werte sind CPU-spezifisch und können auch untereinander leicht variieren.

b) alternativ eine geringfügige Taktreduktion auf DDR4-3866 - bei weiterhin aktiviertem XMP - einen erfolgreichen Systemstart ermöglicht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh