Hi alle miteinander,
zunächst zu meinem PC:
i7 8700k
ASROCK Z370 Extreme4 (BIOS-Version 4.20)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Quad-Kit F4-4000C18Q-32GTZRB, Trident Z RGB
RTX 2080ti
Mein Problem:
Trotz aktiviertem XMP macht mein RAM lediglich einen Speed von 2133Mhz... sofern ich XMP aktiviere sagt mir mein PC zudem, dass mein System mehrmals nicht erfolgreich gebootet hat und will, dass ich meine Einstellungen anpassen.
Ich selbst habe mich vorher in mehreren Foren erkundigt ob mein CPU die 4000Mhz schafft. Zudem schafft mein Motherboard ebenfalls die hohe Frequenz. aber auch einem mir unerfindlichen Grund übernimmt mir das System die Einstellungen nicht.
Manuelles Clocking kann ich nicht und bin mir da auch sehr unsicher.
Sofern mir jemand helfen kann wäre ich wirklich dankbar für jede Hilfe und Unterstützung
Bilder von CPU-Z stell ich gern mit rein.
DANKE schon mal im Vorraus
Und Entschuldigung wenn ich das irgendwie falsch gepostet hab.
zunächst zu meinem PC:
i7 8700k
ASROCK Z370 Extreme4 (BIOS-Version 4.20)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 Quad-Kit F4-4000C18Q-32GTZRB, Trident Z RGB
RTX 2080ti
Mein Problem:
Trotz aktiviertem XMP macht mein RAM lediglich einen Speed von 2133Mhz... sofern ich XMP aktiviere sagt mir mein PC zudem, dass mein System mehrmals nicht erfolgreich gebootet hat und will, dass ich meine Einstellungen anpassen.
Ich selbst habe mich vorher in mehreren Foren erkundigt ob mein CPU die 4000Mhz schafft. Zudem schafft mein Motherboard ebenfalls die hohe Frequenz. aber auch einem mir unerfindlichen Grund übernimmt mir das System die Einstellungen nicht.
Manuelles Clocking kann ich nicht und bin mir da auch sehr unsicher.
Sofern mir jemand helfen kann wäre ich wirklich dankbar für jede Hilfe und Unterstützung
Bilder von CPU-Z stell ich gern mit rein.
DANKE schon mal im Vorraus
Und Entschuldigung wenn ich das irgendwie falsch gepostet hab.