Ram Speicher defekt?

CrunkBass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einer Woche neuen Ram gekauft und seit dem habe ich nur noch Programmabstürze und Bluescreens.
Unter Windows habe ich den Ram schon mit memtest4 überprüfen lassen und mehrer Fehler angezeigt bekommen. Um sicher zu gehen habe ich mir dann auch noch Memtest86+ runtergeladen und das mal durchlaufen lassen. Hier werden allerdings keine Fehler angezeigt.

Was ich aber komisch finde ist wie der Ram getestet wird.
188K - 2048M: 2048M - 3325M: 4096M - 6144M: 6144M - 8192M: 8192M - 8960M:

Ist das normal? Welchem Programm kann ich denn jetzt vertrauen? Wie gesagt:

memtest4 (unter Windows 7): Mehrere Fehler
Memtest86+ (USB-Stick Start): Keine Fehler - 2 Durchläufe

Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp mit welchem Programm ich den Ram noch testen könnte oder kann es sein dass die Bluescreens und Programmabstürze gar nicht am Ram liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na wenn memtest4 fehler ausgibt, dann hast du auch fehler.
aus erfahrung weiss ich das memtest4 schneller fehler finden kann, da microsoft das testprogramm so gemacht hat, das wiederholte speicheroperationen deren muster im windowsalltag besonders kritisch sind provoziert werden. es kann dort aber auch selten ein problem einer falschen bios einstellung sein. so shadow cache geschichten usw... nichtsdestotrotz ist memtest86 gründlicher. es ist vermutlich nur eine frage der zeit bis die fehler auch dort auftreten.

also überpüf mal ob die speicher mit den spezifizierten spd parametern laufen. also auto ausschalten und manuel einpflegen. (von cd, rcd bis wtr, rtp usw.)
lavalys everest (unter mainboard/spd) liefert gute dienste um das spd aktueller speicherriegel auszulesen, falls du keinen data sheet hast wo das steht.

ps: wenn du nächstes mal bilder rauflädst. bitte nicht grösser als max 300kb pro datei.
 
Im Bios sind alle Einstellungen für den Ram richtig gesetzt. Danke für den Hinweis.

Ich habe letzte Nacht mal jeden Ram einzeln getestet und Memtest86+ gab mir bei keinem Riegel einen Fehler aus (Jeweils 5 Durchläufe). Memtest4 hingegen zeigte mir bei einem Riegel schon nach 20% Fehler an also abgebrochen und die anderen 3 getestet. Diese sind laut Memtest4 fehlerfrei.

Ich lasse den Rechner jetzt mal einige Tage mit 6GB Ram laufen und hoffe dass sich das mit den Bluescreens erledigt hat bevor ich den Ram zurückschicke.

Vielen Dank schon mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh