RAM Speicher für Intel oder AMD. 2GB DDR2 Roundup - G.SkillF2-8500CL5D-2GBPK2

hucky

Neuling
Hallo,

es ist für mich immer ein Ärgernis wenn ich meine Rechner aufrüsten und gebrauchten Arbeitsspeicher kaufen möchte, vozugsweise bei ebay wegen dem größeren Angebot. Erstens gibt es da gewaltige Preisunterschiede und zweitens steht häufig dabei: nur für AMD geeignet.

Daher die generelle Frage warum ist das so, was ist bei den Intel Arbeitsspeichern anders als bei AMD. Und hier die zweite Frage: paßt der oben genannte Speicherriegel von

Skill mit Kühlkörpern, und der Bezeichnung: F2-8500CL5D-2GBPK2 für Intel Prozessoren ?

In einem Artikel aus dem Jahre 2008 hier auf hardwareluxx: 2GB DDR2 Roundup - G.SkillF2-8500CL5D-2GBPK2, stand zwar eine technische Beschreibung, aber es stand nichts dazu, für welche Prozessoren diese geeignet sind. Für geistreiche Kommentare bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hucky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Blödsinn, das kommt von Leuten die keine Ahnung haben, die sind wohl zu oft an Fanboys geraten ;)
Jeden RAM kann man für Intel UND/ODER Amd nutzen, der einzig nennenswerte unterschied besteht darin, dass sogenannte vorgefertigte Profile gespeichert werden, Intel nennt dies XMP, und Amd nennt es AMP, AMP ist aber extrem selten anzutreffen, diese Profile sind lediglich dazu da das einrichten des Speichers zu erleichtern, also wenn der Hersteller oberhalb des JEDEC Standards anbietet (Takt, Latenzen und Volt), bedeutet das nur dass der RAM mit den angegebenen Werten garantiert vom Hersteller läuft, entweder man stellt diese Werte manuell ein oder man nutzt so ein Profil, ins BIOS muss man so oder so also macht das ganze nur eine Zeitersparnis.

Exoten kann man immer finden, wenn man tief genug kramt ;)

Hallo Oberbootsmann,

das hört sich ja alles recht interessant an was Sie da schreiben. Aber was ein Fanboy sein soll, I don't now. Ich spiele auch keine Computerspiele, ist mir einfach zu langweilig. Die Realität hat spannenderes zu bieten. Auf jeden Fall freut es mich zu hören, das man bei den 4 GB Riegeln um die es ja hauptsächlich geht, keine Panik zu haben braucht.

Andererseits schreiben Sie:" entweder man stellt diese Werte manuell ein oder man nutzt so ein Profil, ins BIOS muss man so oder so." Darf ich mal höflich fragen was genau man da im Bios machen soll ? Ich meine die Bootreihenfolge zu ändern, das bekomme ich ja noch hin, aber wegen Speicherriegenln ins Bios zu gehen ? Wo, also unter welchem Bios Menüpunkt muss ich was ändern ? Würde mich über kompetente Antworten sehr freuen. Auch Dank an die anderen. Übrigens habe ich wirklich keine Ahnung, sonst würe ich ja hier auch nicht posten.

Mit freundlichen Grüßen

Hucky

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh