Ram Speicher Konfiguration mit unterschiedlichen Größen

Werner2002

Einsteiger
Hallo Zusammen
Ich habe das "ASUS_ROG_STRIX_B650E-F_GAMING_WIFI" Mainboard mit zwei 16Gb 6000Mhz
Ram-Bausteinen in den Slots Dimm A2 und Dimm B2 wie im Handbuch beschrieben.
Jetzt habe ich zwei Ram-Bausteine mit jeweils 32GB also indsgesammt 64 GB geerbt.
Jetzt die Frage:
Kann ich die vier Ram-Bausteine in mein Mainboard stecken also in dieser Konfiguration:

Dimm A1 = 32 GB 5200 Mhz
Dimm A2 = 16 GB 6000 Mhz
Dimm B1 = 32 GB 5200 Mhz
Dimm B2 = 16 GB 6000 Mhz

oder soll ich nur die zwei 32 GB 5200 Mhz indsgesammt 64GB
in den Steckplätzen Dimm A2 und Dimm B2 benutzen und die anderen 2x16 GB 6000 Mhz verkaufen
Die zwei 5200 Mhz Bausteine könnte ich ja auch wie die zwei 6000Mhz Bausteine auf 4700 Mhz Hochskalieren
so das alle Bausteine die gleiche Mhz Zahl haben.

Die vier Ram-Bausteine sind alle von der gleichen Sorte "Vangeance AMD EXPO Zertifiziert",
sie unterscheiden sich nur in der Mhz Zahl und der Größe.
Warum müssen die Bausteine wenn man nur 2 benutzt in die Dimm A2 und Dimm B2 gesteckt werden,
so steht es jedenfalls in der Anleitung.
Demnach müssten die 2 zusätzlichen Bausteine in die Dimm A1 und Dimm B1 gesteckt werden
ist das richtig?
Gruss
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dimm A1 = 32 GB 5200 Mhz
Dimm A2 = 16 GB 6000 Mhz
Dimm B1 = 32 GB 5200 Mhz
Dimm B2 = 16 GB 6000 Mhz
Ja das ist gut so, funktioniert.

Es muss aber klar sein das der kleinste gemeinsame Nenner angewendet werden muss, bezüglich MHz, Latenzen und Volt.
Es könnte aber Probleme geben wenn alle RAM-Bänke belegt sind, womöglich musst du mehr Volt geben.

oder soll ich nur die zwei 32 GB 5200 Mhz indsgesammt 64GB
in den Steckplätzen Dimm A2 und Dimm B2 benutzen und die anderen 2x16 GB 6000 Mhz verkaufen
Das kannst nur du beantworten, wenn du mehr RAM benötigst nutze den gesamten RAM.

Die vier Ram-Bausteine sind alle von der gleichen Sorte "Vangeance AMD EXPO Zertifiziert",
sie unterscheiden sich nur in der Mhz Zahl und der Größe.
Die unterscheiden sich sicher in noch mehr Punkten, wie den Latenzen oder verwendeten Bausteinen, da gibt es auch noch Single und Dual Rank.
Auch wenn du dir zum Beispiel die selben RAM ein zwei Jahre später noch einmal kaufen würdest, kann es sein das sich was verändert haben, der Hersteller der Bausteine, sie benötigen andere Sublatenzen oder die Ranks haben sich geändert, ist nichts ungewöhnliches.

@UrwaldWasserQuelle (sehr einprägsamer Name):-)

Danke für die schnelle Antwort!

Woran merke ich am besten wenn ich die Voltzahl erhöhen muss und
weist du auch um wieviel ich die Voltzahl im Normalfall erhöhen muss?

Gruss
Werner

Welche Riegel sind denn die 6000er genau? Es gibt die
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2D6000Z36)
(die wollen 1,35 V)
und die
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B6000Z30)
(die wollen 1,4 V, was ich für DDR5 übrigens schon recht heftig finde).

Die 5200er wollen 1,25 V mit EXPO.
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40-77, on-die ECC (CMK32GX5M2B5200Z40)

Da hast du dir ein Ei gelegt mit der Kombi. Wenn du Pech hast, macht das Board automatisch nur JEDEC-Takt (4800 MHz bei CL40 oder so und 1,1 V) und alles darüber hinaus darfst du selber manuell ausklamüsern. Vollbestückung ist eh so eine Sache (gerade bei AM5). Aktuelles BIOS wäre auf jeden Fall gut.

Ich würde mal auslesen lassen, was da für Chips drauf sind. Wenn das die gleichen sind, kann man mir schon vorstellen, daß die Module jeweils auch die Einstellungen des anderen Modells mitmachen (sprich: da wird der RAM schlicht über die Spannung auf schneller getrimmt). Aber eher nicht bei Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, macht das Board automatisch nur JEDEC-Takt (4800 MHz bei CL40 oder so und 1,1 V) und alles darüber hinaus darfst du selber manuell ausklamüsern.
Das ginge ja noch, aber wenn man richtig Pech hat, läuft es gar nicht, weil das BIOS die Angaben von dem einen Riegel nimmt und der anderen damit gar nicht läuft. Der 6000er läuft vielleicht selbst bei 5200MT/s nicht mit den 1,25V Spannung die für den 5200er hinterlegt sind, sollte das BIOS dessen Werte nehmen und der 5200er dürfte Probleme mit 6000MT/s und den dazugehörigen Timmings bekommen, sollte sich das BIOS entscheiden dessen Werte einstellen zu wollen. Sollen beide Kits drin bleiben, wird man sich da von Hand an das Optimum rantasten müssen mit denen sie zusammen laufen können.

Verkauf die 2x16GB und nimmt die 2x32GB mit Expo. Dieser Mischmasch kostet nur Leistung und ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wenn du wirklich >64GB an Kapazität brauchst, kauf dir lieber ein entsprechendes kit.

Woran merke ich am besten wenn ich die Voltzahl erhöhen muss und
weist du auch um wieviel ich die Voltzahl im Normalfall erhöhen muss?
Wenn der PC nicht startet oder es Probleme gibt, wie abstürze unter Windows, dann musst du die Volt erhöhen.
Wie viel kann man nicht pauschal sagen, dies musst du selbst herausfinden, immer etwas mehr geben und testen.

Kann mir da jemand Helfen ??? Ist das normal oben steht 2133 MHz wird angezeigt habe aber RAM drin wo einer 3600 MHz hat

Anhänge

• 20230926_181011.jpg
    20230926_181011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • 20230926_180944.jpg
    20230926_180944.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh