RAM Speicher läuft zu langsam, fehlende BIOS Einstellungen

dickerOnkel2016

Neuling
Hallo in die Runde, bin neu hier und hoffe wie viele andere wahrscheilich auch auf Hilfe.

Ich habe mir den Beitrag zu den Speichern durchgelesen und bin etwas verwirrt.
Ich habe dieses RAM Kit erworben: RipjawsX - F3-1866C10Q-32GXL - G.SKILL DDR3 Memory
Mein Board ist das Gigabyte 970A-DS3P.
Immer wenn ich versuche die Module auf 1866MHz umzustellen schmiert mein Rechner ab
und es kommt eine BIOS Fehlermeldung. Über das XMP Profil (egal welches) schmiert er
genauso ab. Jetzt habe ich schon rausgefunden, dass man einzelne Spannungswerte verändern
muss, damit er auf 1866MHz läuft. Auf der Herstellerseite bin ich leider nicht fündig geworden.
Daher hoffe ich jetzt auf jemanden der mir weiterhelfen kann, denn ich finde es . . . das
der RAM nur auf 1333MHz läuft.

Vielen Dank schon jetzt.

LG, Euer dickerOnkel2016

Anhänge

• 20181120_203117.jpg
    20181120_203117.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.Willkommen hier!
Leider kann ich meinen Kopf nicht um 180 Grad drehen um das Bild zu erkennen.:d
Der Speicher wurde mit 1.5 Volt getestet und diese Spannung ist auch Im SPD hinterlegt.Damit müsste er dann auch laufen.Das XMP stellt die Spannung ja auch automatisch ein.
Es gibt keine Garantie das der Speicher mit dieser Frequenz läuft,denn er wird ja übertaktet.
Kann vom Bios abhängen.Manchmal hilft es wenn man die Timings etwas entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
schaue mal mit CPU-Z was im SPD als XMP Profil für Werte für die Timings u. Spannung hinterlegt sind, u. stelle die Manuell im Bios ein wenn da kein 1866MHz aufgeführt ist nimm den nächst kleineren Wert,

das direkte umstellen auf XMP verändert abseits vom Ram auch noch andere Werte vom Bus, das kannst du mit der Manuellen Eingabe umgehen,

Hallo,
also ich habe mit AIDA64 mal die RAM Werte ausgelesen, allerdings werde ich nur bedingt schlau daraus. Mich verwirrt etwas die 243 (RFC) die dort steht. Und was ich auch nicht weiß ist welchesProfil ich nehmen soll (Enthusiast oder Extreme). Und was meinen die mit 1,20V bei Speichercontroller? Speichercontroller = Speicherbus ? tREF 7.8us oder 7.9us je nach Profil: Kann ich das auch irgendwo einstellen bzw. muss ich das ?
@Glaskugel: Wie genau kann ich denn die Timings "entschärfen" ?

LG, Euer dickerOnkel2016

Anhänge

• 20181122_103815.jpg
    20181122_103815.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 88
Mach doch mal ein Bild mit CPUZ damit wir auch mal sehen wie der Speicher läuft.

Sieht aus wie Vollbestückung. Da sind i. d. R. nicht mehr als 1600MHz drin.

Hallo,

hier wie gewünscht die Bilder von CPU-Z. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Und ja, ich habe vier RAMs á 8GB verbaut (siehe Link oben).

LG, Euer dickerOnkel2016

- - - Updated - - -

Habe doch noch etwas verändert bekommen, war auch sehr erstaunt, aber der Beitrag von sl55 hat vielleicht einen Denkanstoss in die richtige Richtung gegeben.
Schaut Euch mal das Bild an, der läuft jetzt auf etwas über 800MHz. Ich finde das ist schon ein Fortschritt, zumindest für mich :p

LG, Euer dickerOnkel2016

Anhänge

• RAM Clocks.jpg
    RAM Clocks.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 92
  • RAM SPD.jpg
    RAM SPD.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 97
  • RAM MHZ.jpg
    RAM MHZ.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 82
Dann läuft er mit 1600 Mhz(ddr=Double Data Rate also 800x2) ist ja schonmal was,wenn`s stabil ist.

Hallo dickerOnkel2016

Wie schon erwähnt kann der maximal erreichbare Takt bei Vollbestückung geringer ausfallen. Der garantierte Takt des Speichercontrollers ist von AMD dafür auch geringer angegeben und auch das Mainboard kann dabei eine Rolle spielen. Wir konnten das Gigabyte 970A-DS3P mit vier 8GB Modulen auch nur bis DDR3-1600 validieren. Daher sind DDR3-1600 für dein System ein ordentliches Ergebnis.

Zu den fehlenden abweichenden Einstellungen: Das Intel Extreme Memory Profile ist ein Intel Standard für Intel Plattformen. Die Mainboard-Hersteller verwenden auf den AMD Plattformen Workarounds um die XMP Unterstützung zu realisieren. Die heißen je nach Hersteller zum Beispiel DOCP, EOCP oder A-XMP. Diese übersetzen die im XMP hinterlegten Einstellungen für die AMD Plattform. Die im XMP hinterlegte tRFC von 243 lässt sich auch AMD Plattformen nicht einstellen. Diese unterstützen nur Werte von 90, 110, 160, 300 und 350ns ohne Zwischenwerte. Einstellen sollte das Mainboard automatisch daher den nächsthöheren Wert, also hier 300ns (bei den Gigabyte Mainboards mit Einstellungen von 1 bis 5 entspricht dies = 4). Die tREFI kannst du ignorieren und die anderen Werte 1:1 übernehmen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh