RAM-Speicher und optimale Einstellung

Firepower

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine meinen RAM-Speicher von 512 MB auf 1024 MB erhöht. Dabei hat Windows XP-SP2 gleich mal die Größe der Auslagerungsdatei verdoppelt. - Ich weiß angeblich, soll die optimale Größe die doppelte Größe des RAM-Speichers sein. Aber wieso? Meiner Logik nach wüsste ja umso kleier werden, je mehr RAM man hat.

Lt. dem Windows Taskmanager wird auch etwa genauso viel ausgelagert, wie vor der Aufrüstung, obwohl der phsyikale RAM-Speicher nur zur hälfte belegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, Win XP so einzustellen, dass Dateien möglichst nur ausgelagert werden, wenn der RAM-Speicher voll ist? (zur Festplattenschonung)

Welche Werte sollte man als Minimum und Maximum für die Größe der Auslagerungsdatei wählen

Vielen Dank für eine Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schöne ist ja: Woher sollen wir wissen was optimal für Dich ist? Hängt zu 100% von Deiner Arbeitsweise und Deiner Software ab.

Ich würde vorschlagen: Lass die Auslagerungsdatei von Windows verwalten und gut ist. Und mach Dir keine Sorgen, die Swapdatei "verschleißt" Deine Platte nicht. Bevor das bisschen Arbeit die Platte killt hast Du schon lange auf SSD umgesattelt.

Du diesem Thema habe ich einiges mit einer Suchmaschine gefunden, leider aber nichts konkretes. Die einen schlagen vor, keine Auslagerungsdatei zu nutzen, die anderen meinen, dass sie 1-2 mal so groß sein sollte, wie der RAM-Speicher.

Ich habe die Auslagerungsdatei mal deaktiviert und die pagefile.sys gelöscht. Trotzdem behauptet der Tanksmanager, dass ich eine Auslagerungdatei habe, die sich ständig in ihrer Größe ändert. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn die Festplatte zu wenig Platz hat auf einmal wieder ein Gigabyte frei wird. Kann es sein, dass Windows nicht nur in der genannten Datei auslagert, sondern auch woanders. Falls ja, wo?

Ich würde vorschlagen: Lass die Auslagerungsdatei von Windows verwalten und gut ist. Und mach Dir keine Sorgen, die Swapdatei "verschleißt" Deine Platte nicht. Bevor das bisschen Arbeit die Platte killt hast Du schon lange auf SSD umgesattelt.

Viele meisten Empfehlungen die dich gelesen habe, war der Auslagerungsdatei einen festen Wert zuzuweisen, da sich sonst ständig die Größe der Auslagerungsdatei ändert und somit viele Fragmente entstehten.

Und meine aktuelle Festplatte hält schon mehr als doppelt so lang, wie meine letzte. Und bis ich auf SSD umsteige, dürfte das noch einige Jahre dauern.

[...] Ich habe die Auslagerungsdatei mal deaktiviert und die pagefile.sys gelöscht. Trotzdem behauptet der Tanksmanager, dass ich eine Auslagerungdatei habe, die sich ständig in ihrer Größe ändert. [...]

Das steht da immer da und hat mit der Swapfile nix zu tun. Ganz deaktivieren macht mit manchen Anwendungen Probleme. Stell halt einfach nen festen Wert ein (für die konkrete Grösse kannst du gerne Lose machen und eins ziehen). Die ganze Diskussion ist fast so alt wie Windows selber und jeder sagt was andres, wie du schon rausgefunden hast. ;)

Am Besten, du hältst dich an das Posting von HisN.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, nicht wundern wenn jetzt einige Anwendungen meckern oder gar nicht mehr starten. Beispiele Photoshop, Company of Heroes, Comanche4 und Titan Quest um nur einige zu nennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh