RAM Stick wird nicht erkannt

Derjbk

Neuling
Hallo, ich habe heute meinen ersten PC selbst zusammengebaut und habe nun das Problem, dass im BIOS nur einer der beiden RAM Sticks angezeigt wird. Wenn ich die Sticks einzeln einbaue funktioniert der eine sowohl in DIMMA2 als auch in DIMMB2, während bei dem, der nicht angezeigt wird, der PC gar nicht erst starten kann (schwarzer Bildschirm, GPU Lüfter auf max mehr passiert nicht). Ist der eine Stick defekt oder gibt es da eine Lösung?

RAM: Trident Z Neo F4-3600C16D-16GTZNC
CPU: Ryzen 5 3600
Mobo: MSI B450 Tomahawk Max

Edit: Wenn beide eingebaut sind lässt sich über Mystic Light bei beiden die RGB Beleuchtung Steuern, weiß nicht ob das von Bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der schon nicht startet wird der wohl hinüber sein.Wenn der im gleichen Slot wie der andere nicht läuft kann man wohl nichts machen.
Rastet der auch komplett ein?
Bei einem Kit muss man dann sowieso wieder beide zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derjbk

Wenn der Rechner mit diesem Modul beim Einzeltest in A2/B2 selbst mit Standardeinstellungen (UEFI > Optimized Defaults) nicht startet und einen DRAM Fehler meldet, dann sieht das in der Tat nach einem Defekt des Moduls aus.

In dem Fall reklamiere das Kit bitte direkt bei deinem Händler.

Das ist natürlich gerade beim allerersten selbstgebauten PC besonders ärgerlich, aber leider kann es trotz aller Qualitätskontrollen vorkommen :(

Bitte entschuldige die Umstände.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Alles klar, dann werde ich die mal reklamieren :)

Hi, I only speak english, I want to buy your same ram and I have your same motherboard, are theme compatible? Because If you go in the msi site this ram are not ccompatible

Hi Pablo

Unfortunately the F4-3600C16D-16GTZNC are not compatible with the MSI B450 Tomahawk Max.

We do list the motherboard compatibility for all of our memory models directly on the product pages in the QVL tab:

F4-3600C16D-16GTZNC-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

So it is possible or rather likely, that the XMP is not usable on that motherboard model. In that case you would either have to use the memory at default speed or manually overclock it instead.

If you are looking for memory that is compatible with your mainboard please check our RAM Configurator:

RAM Configurator-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

For further assistance please contact our international tech support Contact Us-G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Best Regards

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh