RAM-Takt und Prozessor

CHR

Neuling
Hallo,

Habe vor mir einen XP2100 zu holen. dazu hab ich 266-infineon-ram (2x256 MB) ausgesucht.

nun meine frage: wenn ich den rechner später aufrüste (TB "B" oder barton) brauche ich doch eigentlich schneller getaktetes ram! Lohnt es sich jetzt schon 333-ram zu kaufen oder hat das irgendwelche auswirkungen auf mein "jetziges" system?

achja, ein frage hätte ich noch: was bedeutet CL 2,5 oder CL2?

THX
CHR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir auf jeden Fall DDR333 holen. Der ist abwärtskompatibel zu DDR266 d.h. den kannste jetzt auch in Deinem alten Board betreiben mit CL2. CL 2.5 und CL2 sind Latenzzeiten des Speichers. Je niedriger desto schneller. Aber jeden DDR333 Speicher mit CL2.5 solltest Du auf DDR266 mit CL2 laufen lassen können.
Wieso hast Du bei später aufrüsten T-Bred B geschrieben?
Kauf Dir doch jetzt einen XP2100 mit AIUHB0302 Stepping. Denn kannste schon heftig Ocen bis der Arzt kommt. Dazu dann noch Twinmos/Winbond DDR400 Speicher und wenn Du dir irgendwann ein neues Board holst wirst Du Glücklich sein :d

danke schonmal.

dann werd ich auf jeden fall DDR333 holen.
mit TB "B" mein ich die schneller Varianten des T-Bred (2700, 2800).
woran kann man denn das stepping des prozessors erkennen? will nämlich online bestellen.

CHR

das kann man direkt nicht erkennen. da muss man bei den online shops nachfragen. Wenn du Glück hast bekommst du ja schon einen XP2100 AIUHB....
Also im Moment ist es Schwachsinn einen XP2600/2700 zu kaufen. Mit einem AIUHB kommt man ~ auf ECHTE 2,5Ghz mit Luftkühlung. zur Not halt zum Händler um die Ecke und da mal einen Steppingwunsch äußern. Ich würde lieber ne Woche länger suchen und ein gescheites Stepping nehmen. Wennste das Selber nachschauen willst weil ein Händler Dir verschiedene CPU's zeigt, musste auf dem Aufkleber auf dem Prozzi schauen. Bei älteren Palomins steht das noch auf dem DIE. So einen Prozzi würd ich net mehr nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh