RAM Takt wird trotz XMP Profile nicht gesetzt?

devaiting

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine Aorus Elite V2 rev 1.2 mit B550 Chipsatz gekauft und dazu 32 GB GSkill DDR4-3600 RAM ... das sind 2 x 16 GB, welche ich auf A2, B2 gesteckt habe ... im BIOS wird mir "nur" 2667 MHz angezeigt. Dann habe ich gelesen, dass man das XMP mit entsprechendem Profil aktivieren muss ... das habe ich gemacht und das einzig möglich Profil "DDR4-3600 18-22-22-42-64-1.35V" gewählt .. danach Speichern und neu starten ... irgendwie versucht er danach 3 mal zu booten, geht aber immer wieder nach einer Sekunde aus ... beim vierten mal bootet es ganz normal, aber im BIOS steh trotz aktivierten Profil nur die 2667 MHz ...

BIOS update dürfte das aktuellste sein, da es bisher nur eine Version gibt

Was mach ich falsch?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Mainboard die Einstellungen nach drei Versuchen zurücksetzt, dann konnte es während des DRAM Trainings keine funktionierenden Werte finden. Heiß also entweder ist der Takt zu hoch (Speicher inkompatibel) oder du musst z.B. die Nebenspannungen des Prozessors manuell anpassen.

Aorus Elite V2 rev 1.2 - ist kein Modellname eines Mainboards, sondern nur ein Namenszusatz. Da fehlt der wichtigste Teil, die Plattform bzw der Chipsatz.

Wenn das Mainboard die Einstellungen nach drei Versuchen zurücksetzt, dann konnte es während des DRAM Trainings keine funktionierenden Werte finden. Heiß also entweder ist der Takt zu hoch (Speicher inkompatibel) oder du musst z.B. die Nebenspannungen des Prozessors manuell anpassen.

Aorus Elite V2 rev 1.2 - ist kein Modellname eines Mainboards, sondern nur ein Namenszusatz. Da fehlt der wichtigste Teil, die Plattform bzw der Chipsatz.

Ist ein B550 Chipsatz, habe s noch ergänzt ... also schicke ich den Speicher am besten zurück ... was sollte ich denn für Speicher nehmen, wie finde ich das heraus?

Grüße

If you have your XMP profile turned on and you're not getting the speeds you were advertised to, 90% of the time it's because of compatibility issues with your CPU or motherboard .

watch stories
cc generator

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein B550 Chipsatz, habe s noch ergänzt
Ein B550 Modell sollte eigentlich kompatibel mit einem solchen Kit sein. Bist du dir absolut sicher, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen befinden?

Ein BIOS Up-/Downgrade kann gegebenenfalls auch helfen, gerade wenn ein sehr altes oder irgendeine Beta-Version installiert ist.

was sollte ich denn für Speicher nehmen, wie finde ich das heraus?
Wenn dir die G.SKILL Modelle zusagen, kannst du die Kompatibilität direkt auf den Produktseiten checken bzw dir mit dem Configurator was passendes raussuchen. Bei anderen Herstellern wie Crucial oder Kingston gibt es auf der Webseite auch eine entsprechende Funktion.

Ist ein B550 Chipsatz, habe s noch ergänzt ... also schicke ich den Speicher am besten zurück ... was sollte ich denn für Speicher nehmen, wie finde ich das heraus?

Grüße
Was für ne CPU?
Wahrscheinlich bist du mit 3200 auf der sicheren Seite.... kann aber auch sein dass das nicht geht wenns n älterer Ryzen ist.

Ich habe als System

- AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
- 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit[/TD]
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail

Ein B550 Modell sollte eigentlich kompatibel mit einem solchen Kit sein. Bist du dir absolut sicher, dass sich die Module in den richtigen Steckplätzen befinden?
ja, ich bin sicher

Ein BIOS Up-/Downgrade kann gegebenenfalls auch helfen, gerade wenn ein sehr altes oder irgendeine Beta-Version installiert ist.
Leider gibt es nur eine einzige Version für diese Revision des Boards, also ist da nix mit Upgrade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, leider wird der Speicher laut Liste scheinbar nicht unterstützt ... F4-3600C18D-32GVK steht zumindest nicht drin ... schade ... nagut, dann gehts zurück .. war mir nicht bewusst, dass Speicher so inkompatibel sein kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm also entweder bin ich blind, oder ich finde auf Mindfactory keinen einzigen Speicher mit 3600 MHz, der kompatibel laut dieser Liste (https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_am4_4L4D_vermeer.pdf) mit dem Board ist ... aber 3600er wird grundsätzlich unterstützt ... und sogar noch schneller ...

Witzigerweise findet man für 3600 MHz keine Kombi mit zwei 16er Riegeln, sodass man auf 32GB insgesamt kommt ... man kann entweder 4 x 8GB nehmen oder einen 32 GB nehmen ... mit 16er muss man scheinbar immer die 64 voll machen ... ich glaube da irgendwo liegt der Hase im Pfeffer ... ich hab zwar keine tiefergehende Ahnung davon, aber ich schätze mal, dass man bei 3600 MHz mit zwei Bänken einfach keine sinnvolle Teilung finden kann, die irgendwie kompatibel ist, deswegen 4 Bänke nutzen oder eben nur eine ...

Die Frage ist: macht es Sinn dann eher den nächsthöheren oder kleinere Speed zu nehmen? Nimmt sich 3200 gegenüber 3600 viel?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, leider wird der Speicher laut Liste scheinbar nicht unterstützt ... F4-3600C18D-32GVK steht zumindest nicht drin
Du solltest bei G.SKILL nachschauen, ob der Speicher kompatibel ist, nicht in in der Gigabyte QVL. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses Kit von Gigabyte getestet wurde, ist verschwindend gering.

Um das Ganze abzukürzen:

Das sind die kompatiblen Mainboards. Du könntest alternativ also auch einfach das Mainboard wechseln.

Die Frage ist: macht es Sinn dann eher den nächsthöheren oder kleinere Speed zu nehmen?
Je höher der Takt, desto wichtiger die Kompatibilität (des XMP). Für DDR4-3200 und noch geringere Taktraten spielt das eine untergeordnetere Rolle, weil die Anforderungen an das Mainboard dabei so gering sind, dass Sie von praktisch allen B550/X570 Modellen automatisch erfüllt werden. ( Von 4x8GB statt 2x16GB würde ich dir jedoch genauso abraten wie von DDR4-4000, auch wenn Gigabyte so etwas in seiner QVL anführt. )

Nimmt sich 3200 gegenüber 3600 viel?
Artikel darüber, was Takt und Timings in bestimmten Anwendungsfällen ausmachen, sind in unseren Sammelthreads verlinkt und findest du sonst auch mit einer Suchmaschine deiner Wahl. Ich bin kein Fan von Pauschalisierungen und rate deshalb dazu, dass jeder sich selbst informieren und dann eine die Entscheidung treffen sollte.

Zwischenzeitlich gab es nicht mal mehr einen Aufpreis für den höheren Takt, so dass die Entscheidung denkbar einfach war. Denn praktisch jeder Zen2/Zen3 Prozessor kann DDR4-3600 erreichen, solange Speicher und Mainboard zusammen passen.

Artikel darüber, was Takt und Timings in bestimmten Anwendungsfällen ausmachen, sind in unseren Sammelthreads verlinkt und findest du sonst auch mit einer Suchmaschine deiner Wahl. Ich bin kein Fan von Pauschalisierungen und rate deshalb dazu, dass jeder sich selbst informieren und dann eine die Entscheidung treffen sollte.
Kann man auch nicht pauschal beantworten, da es auch vom IF Takt des Ryzen abhängt ob eine reale Mehrleistungen erzielt werden kann oder auch nicht. Stichwort synchron/asynchron und gear1 vs gear2.

@devaiting
Wenn dir möglichst viel Performance wichtig ist, musst du dich im Detail mit der Ryzen Architektur und dem Konzept von Ryzen RAM OC auseinandersetzen.

Wenn's dir zu kompliziert ist oder nicht wichtig genug ist...: 3200 cl16 RAM kaufen, xmp rein und fertig.

Oder den aktuellen einfach auf 2600 weiternutzen? Wenns keine so großen Unterschiede gibt, ist es doch eigentlich auch egal ... also entweder ich geb da was aus, wenn es sind macht, dann aber kompatibel ... oder ich leg keinen wert auf perforrmance, dann sollte es doch auch so gehen wie es jetzt ist ... hab mich jetzt durch ein paar Listen gewühlt und irgendwie kostet Speicher der irgendwo auftaucht gleich mal teilweise 200+ eur, weil LED bling bling drauf ist ... auf trial und error habe ich irgendwie tatsächlich keine Lust ...

Was man auch testen kann, RAM Module noch mal raus, Kontakte am RAM mit Isoprop. reinigen und vertauscht wieder einstecken. Dabei draufachten dass man wirklich A2 und B2 trifft ;) (ich würde es nicht schreiben wenn nicht schon mehrfach falsch gesehen).

GB.jpg

Was man auch testen kann, RAM Module noch mal raus, Kontakte am RAM mit Isoprop. reinigen und vertauscht wieder einstecken. Dabei draufachten dass man wirklich A2 und B2 trifft ;) (ich würde es nicht schreiben wenn nicht schon mehrfach falsch gesehen).

Leider keine Besserung ... als anhang nochmal ein "Bildbeweis" meiner hoffentlich nich bestehende Unfähigkeit^^

Ich muss aber auch sagen, der RAM hat auch schonmal irgendwo drin gesteckt. Die Kontakte hatten sichtbare Spuren, das stört mich aber persönlich nicht, weil wegwerfen sollte man den ja auch nicht, nur weil er woanders nicht passt .. .vielleicht ist der RAM aber auch kaputt?

Anhänge

• ram.jpeg
    ram.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 210
  • settings3.jpeg
    settings3.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 208
Deine CPU kann "eigentlich" nur 3200. Wenn du also nur das XMP lädst ist die Wahrscheinlichkeit groß dass er damit nicht starten kann.
Lade doch mal das XMP und stell dann von Hand auf 3200.

Und welchen Wert stelle ich da um? Und woher sieht man die möglichen 3200?

Unter XMP Profil - Memory-Multiplikator auf 32 senken.

Offiziell sagt AMD zwar, dass die Ryzen 5000er Reihe nur mit 3200 MHz kompatibel ist, aber i.d.R. sollten 3600 Mhz funktionieren. Ob es wirklich stabil damit läuft ist mal dahingestellt, aber das XMP Profil sollte das zumindest umsetzen können. Was ich noch als letzten Versuch machen würde, ist einen CMOS Reset des Mainboards durchzuführen. Wenn das auch nicht klappt, dann zurück mit den Riegeln.

Ahhh sehr gut ... also wenn ich den multiplikator manuell auf 32 Stelle läuft es ... auch mit Multiplikator 34 also 3400 MHz läuft es ... mit Multiplikato 36 also 3600 wie im XMP Profil hinterlegt leider nicht :/ ... 3400 wäre ja auch okay ... vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein BIOS update dazu und ich kann es funktioniert dann ... bei 3400 vs 3600 sollte es aber zumindesst keinen so großen Unterschied geben oder?

Machen denn die Zwischenabstufungen irgendwie noch Sinn? Gibt ja auch 34,66 und 35,33 etc ... oder laufen die da eher instabiler?

Mehr Takt ist immer besser. Falls 3200 laufen kannste nach oben testen, wie weit es geht,
Vorher lauffähiges Profil abspeicher.

Machen denn die Zwischenabstufungen irgendwie noch Sinn? Gibt ja auch 34,66 und 35,33 etc ... oder laufen die da eher instabiler?
Die kannst du auch testen. Sie sind nicht per se instabiler oder schlechter als die "geraden" Werte (manchmal laufen sie sogar besser).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch empfehlen, dass er den eingestellten Takt in Anwendungen (Games, etc.) testen soll, ob auch alles stabil läuft. Aber im Endeffekt wirst du das eh merken, wenn es nicht so tut wie es soll. Dann weißt du wenigstens woran es vermutlich liegen wird und stellst den Takt einfach etwas runter :)

Bis jetzt scheint es zu laufen mit 3400 MHz ... keinerlei Abstürze bisher

Bis jetzt scheint es zu laufen mit 3400 MHz ... keinerlei Abstürze bisher
Dann den IF auf 1700 und RAM cycles auf 1:1:1.
Und wenn du dann noch mehr Speed willst Nebentimings runter.
Aber da bist du dann schon wieder in den Untiefen von RAM OC und Tuning unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh