RAM Taktraten Problem

JohnDoe87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
252
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitsspeicher, ist zwar nichts weltbewegendes aber ich wollte doch lieber mal die Experten hier fragen, bevor ich das als nicht (ohne Geld) lösbar abhake.

System: Lenovo Legion T5 26IAB7, den ich hier schon einmal näher beschrieben habe.
Prozessor: Intel Core i5 12400F
Mainboard: Lenovo 3753, Intel B660
Arbeitsspeicher: 16GB DDR5 RAM mit 4.800 Mhz
Festplatte: 1000GB M.2 SSD, 1000GB HDD
Grafikkarte: NVidia RTX 3060Ti
Bios-Version: O5LKT29A vom 06.02.23 (von der Lenovo Homepage)

Angegeben war das System mit 16GB DDR5 RAM mit 4.800 MHz. Ein einzelnes Modul mit genau diesen Angaben auf dem Aufkleber des RAM-Sticks ist auch verbaut. Allerdings läuft dieser nur mit 4.400 Mhz und es gibt im Bios leider keinerlei Möglichkeit auch nur irgendeine Einstellung zum RAM zu sehen geschweige denn zu ändern. XMP wird auch nicht unterstützt.

Mittlerweile habe ich auf ein 2x16GB Kingston Fury DDR5-4800 Kit geupgraded, welches ebenso nur auf 4.400 Mhz läuft. Der Leistungsunterschied von 4.400 zu 4.800 wäre wohl nicht sehr groß aber irgendwie stört mich der Gedanke, dass im PC Hardware steckt, die nicht so läuft wie sie eigentlich könnte^^
Den Lenovo Support habe ich dazu auch bereits kontaktiert, das war.. sagen wir.. leider nicht besonders hilfreich. Aus meiner Sicht kann das eigentlich nur daran liegen, dass das Mainboard keine 4.800 Mhz unterstützt oder es liegt am Bios, was ich für das Wahrscheinlichste halte.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee was man machen/probieren könnte? Gibt es vielleicht mittlerweile irgendeine Software, mit der man dort eventuell doch noch an die Einstellungen ran käme?

Vielen Dank Vorab!
 
Ich nutze es nicht, hab aber mal was gesehen, (von ASUS?), das im Windows Timings ändern kann. Ob das dann nur im Win bleibt, oder das auch zurück ins Bios schreibt, oder das überhaupt stabil und empfehlenswert ist, keine Ahnung.
 
Nehme an du meinst MEMTweakIT von Asus, da kann man nur leider keine Frequenzen einstellen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Würde ich einfach mal reklamieren. Bei so ner Fertigkiste kann man nicht viel aber wenigstens erwarten, dass das was draufsteht auch wirklich läuft. Zumal 4800 der von Intel vorgegebene standardtakt ist.
 
Ja, da hast du Recht, das war auch mein Gedanke. Mehr erwarten als draufsteht kann man da wirklich nicht, aber zumindest, dass er so funktioniert, wie er beschrieben ist.
Den Support von Lenovo habe ich dazu auch angeschrieben, weil ich der Meinung bin, dass das Problem mit einem einfachen BIOS-Update gelöst werden kann. Die scheinen aber das Problem entweder nicht zu verstehen oder sie wollen mich einfach nur abwimmeln. Die erste Antwort von denen war, dass in meinem System DDR4-RAM verbaut ist und dass das alles Quatsch seie. Konnte sie dann davon überzeugen, dass ich ein DDR5-System gekauft habe, daraufhin kam dann erstmal das übliche: Installiere die neuesten Treiber, das neueste BIOS etc., was ich natürlich alles schon getan und dem Support auch vorher mitgeteilt habe.
Der nächste Tipp war dann, dass ich doch bitte XMP im Bios aktivieren soll oder den Takt manuell richtig einstellen solle. War natürlich auch nicht hilfreich, da bei dem BIOS beides gar nicht geht.
Dann sollte ich mich an den sogenannten "Premiumsupport" wenden, damit der mir weiter helfen kann. Die habe ich 2 mal versucht zu kontaktieren, die melden sich aber einfach mal gar nicht zurück.

So weit zu gehen den Rechner deswegen zurück zu geben möchte ich aber auch nicht, da ich sonst eigentlich sehr zufrieden damit bin und ihn auch täglich für die Arbeit brauche. Da wäre die Alternative für mich lieber mit dem RAM so zu leben wie er ist. Dachte nur ich frag hier mal, vielleicht weiß ja noch jemand was man probieren könnte. Die Chancen hier eine Lösung zu finden halte ich mittlerweile auf jeden Fall für höher, als beim Lenovo Support geholfen zu werden^^
 
Installed memory is actually 4800MHz, but may run at 4000MHz or 4400MHz depending on the memory support rules of Intel


Scheint da total normal zu sein und ist halt keine gute Kiste = Board und die Begründung von Lenovo dafür ist sowas von falsch.


Intel lobt bei der CPU immer 4800MHz aus und Lenovo hat da den RAM-Takt im Bios kastriert.

Hersteller machen sowas um bei RAM-Vollbestückung keinen Ärger mit Kunden zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alpha, genau das haben die mir auch noch geschrieben. Selbst wenn es daran liegen würde, dann sollte wenigstens ein einzelnes Modul auf 4.800 laufen können, was es aber auch nicht tut. Das habe ich denen auch geantwortet, dass es daran nicht liegt und sie haben dann immerhin auch nicht weiterhin versucht, das Problem darauf abzuwälzen, sondern mich an den nicht antwortenden "Premiumsupport" verwiesen^^

Für mich ist es auch sonnenklar, dass es an Lenovo liegt. Werde wohl auch nochmal einen Kontaktversuch starten, viel anderes als einfach damit zu leben, bleibt mir dann ja wohl auch nicht übrig.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für euren Input!
 
"Werde wohl auch nochmal einen Kontaktversuch starten"

Das kannst du dir sowas von sparen, bringt nix.

"viel anderes als einfach damit zu leben, bleibt mir dann ja wohl auch nicht übrig"

Genau so ist das.
 
Leider hatte Alpha vollkommen Recht was das angeht, es bringt wirklich nix.

Lenovo beschreibt ihre Produkte falsch und schiebt es dann auch noch auf andere Hersteller, die überhaupt nichts dafür können.
Vom Support erhaltet ihr entweder gar keine Antwort oder ihr landet bei irgendeinem "Supportmitarbeiter", der nicht mal zu Lesen im Stande ist und nichts anderes im Sinn hat, als euch mit allen Mitteln wieder abzuwimmeln.

Fazit aus der Geschichte, damit das hier erledigt ist: Der RAM bleibt jetzt so wie er ist und gut, das stört mich nicht groß.
Möchte euch allen gerne noch davon abraten ein Lenovo-Produkt zu kaufen, lasst lieber die Finger von so einem Saftladen! Den Support als schlecht zu bezeichnen, wäre für dieses Unternehmen noch ein Kompliment^^
 
ich an deiner Stelle würde zumindest mal den Verbraucherschutz und/oder die Rechtsberatung zu Rate ziehen. Immerhin ist ja das beworbene Produkt scheinbar nicht das was es sein sollte. Ggf. kriegst du dein Geld zumindest zurück und kannst dich woanders nach nem passenden Rechner umschauen.
 
Danke dir für den Hinweis, vom Prinzip her hast du ja vollkommen Recht. Mein Vertrauen in unser "Rechtssystem" und meine Muße mich auf einen langen Rechtsstreit einzulassen, halten sich allerdings stark in Grenzen, daher werde ich darauf verzichten. Der Rechner passt für mich ja soweit, ich hätte einfach nur gerne eine ehrliche Aussage zur Ursache der RAM-Geschichte von Lenovo gehabt.
Für mich lautet das Fazit ganz einfach nie wieder ein Produkt von Lenovo zu kaufen.. nicht die schönste Erkenntnis aber immerhin eine Erfahrung reicher.
 
ach du glaubst gar nicht wie freundlich der support plötzlich sein kann, wenn verbraucherschutz und rechtsanwalt plötzlich anklopfen. Verlieren kannst du ja nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh