RAM-Teiler einstellen

Eysel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
68
Ort
Middlfrangn
Servus Leutz.

Ich habe meinen C2D 6600 auf 3 GHZ übertaktet (FSB 333MHz). Mein Speicher ist Corsair 667. Wie muss ich jetzt den Teiler einstellen, dass der RAM perfekt ausgelastet ist? Ich habe ein P5W DH Deluxe. Und was hat es mit den Timings auf sich, gibt es da eine "Pauschaleinstellung"? PS.: Mein System läuft bisher absolut stabil (6 Std. Orthos bei 54°Grad). Ich weiss nur nicht ob mein Speicher perfekt eingestellt ist, bisher hab ich nichts am Speicher verändert.

Helft einem Anfänger!!
Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst gucken was in cpu-z steht ,wenn steht da auf memory 1:1 teiler dann ist ok, versuch noch deine latency ändern von ram max rauszuholen ;)
wenn nicht ,ändere in bios ddie min in mhz
 
danke für die schnelle antwort. Bloß auf was für werte soll ich die latency ändern?
 
kannst dem ram ja mal +0,1V geben, das müssten dan 1,9V sein.
dann versuchst du einfach mal 4-4-4-12-4 testen.
wenn nicht, lässt du 1,8V und 5-5-5-15-5, die standard settings
 
Werde ich mal probieren. Gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich, während einer 3d-Anwendung, den Verlauf meiner Core-Temperatur auslesen kann? Im Stil von Hardware Monitoring Graph von den ATI Tray Tools.
 
wo kann man den Ramteiler einstellen?

Ich habe einen Pentium D 805 @ 3,7GHz FSB: 185
im Bios ist der FSB und der Ramtakt mit 740 (4x185) eingestellt.
CPU-Z liest mir aber einen Ramteiler von 1:1 aus, was ja bedeuten würde, dass der Ram nicht mit 740 sondern mit 370 Mhz läuft.

Also, wie und wo gibt es die Einstellung im Bios. Oder ist das von Board zu Board unterschiedlich. Wird der Teiler vielleicht immer automatisch durch die Taktraten errechnet?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Mein System *klick*

mfg Gecko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh