RAM Teiler - RAM instabiel? (ASUS A8N SLI [BIOS] Problem?)

schnaaar.ch

Neuling
Hi Luxx'er

Hoffe das Unterforum passt.

Ne Frage: Kann es sein, dass RAM durch einen Teiler instabiel wird?

Ich habe Corsair TwinX RAM 2048MB, ein A8N SLI Premium und ein X² 4400+ @ FX60

Der RAM macht eigentlich 2-3-3-6 bei 200MHz

HT: 236
RAM Teiler: 183 bzw 366
HT Multi: 3x

somit läuft der Ram auf 199.1 MHz (laut Memtest) (obwohl gerechnet müsste er mit 215.94MHz laufen)

also müssten da CL 2 drin sein, richtig?

CL2 macht er aber schon gar nicht mal, bei 2.5-2-3-5 läuft er, aber instabiel.

CL3-2-2-5 ist bis jetzt ok.

an wem leigt das? RAM? CPU? Board bzw Bios ?

RAM könnte ich heute abend den gleichen noch tauschen, hab da nochmal welche rumliegen.

"I chum eifach nüd druss" :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Board...

Kannst du vielleicht mal den 166er Teiler probieren?
Wenn der geht, liegt es an diesem "Zwischenteiler" 183, mit dem das Board/BIOS nicht klar kommt. Hab das Gleiche mit meinem MSI... 1:1 geht mein RAM auf über 240, mit dem 166er komm ich auf 225 und mit dem 183er bekomm ich nicht mal 210 zum Laufen.

Dacht ichs mir. naja, es ist ein Mod Bios von clem..... iergenwas.

Das mit dem Teiler probier ich mal.

Kann mir noch jemand das mit der Rechnung erklären: (HTTxRAM TEILER)/200=RAM Takt

wieso komm ich mit der Rechnung auf 215 und in memtest steht 199 ?

Mein RAM macht auch 227MHz bei CL2.5.

Versuche heute abend das mit dem Teiler.

Ja, teste mal...
Bie mir geht die Gleichung... (270x166)/200=224,x...
Was wird denn im Windows bei dir angezeigt? ...mit nem Tool.
Everest und ClockGen zeigen bei mir richtig an... Memtest hab ich noch nicht geschaut.

CPU Z etc zeigen auch 199MHz ... komische Sache.

isch test0r. Sonst muss das A8N hald wirklich weg :hmm:

Ist denn der 183er auch im Standardbios?
...bei meinem Board kam der erst mit den ModBiosen, bei einigen geht er, bei mir nicht. Versuche erstmal den 166er.

Da wird wohl irgent etwas mit dem Teiler nicht stimmen,aber verlassen kann man sich auf Cpu-Z u.s.w.auch nicht 100%.Normalerweise stimmt die Rechnung.Schon mal probiert auf 241 zu Takten und den 333 Teiler zu nehmen,dann läuft der Ram mit ziemlich genau 200Mhz.

Moin !

Hab das mit dem 333er Teiler und 241MHz probiert.

Angezeigt werden mir 189 MHz oder so ... ob mit memtest oder cpuz, everest etc ...

ausserdem habe ich cl 2-3-3-6 probiert und waren immer noch instabil, das muss ich aber noch weiter testen ... komische sache :(

Boah ASUS ist so was zum :heul: :grrr:

Wollte das 1009er Bios mal drauf tun zum testen ... per Dos Bootdiskette flashen ...

Flashen bricht ab mit der Meldung Bios sei gesperrt oder so :hmm:

PC neugestartet: Bios Checksumm Error

Ladet er das ASUS Update Zeugs ... verlangt ne BIOS Diskette und meldet AWDFLASH.EXE nicht gefunden ... is aber drauf ...

:heul: Helden, ASUS. Wenn ich das heute Abend nicht mehr hinkrieg, bestell ich mir ein DFI :shot:

€: Schade, die CD ist bootbar ;)

€2: Das Board is doch fürn A !

Auch im Orginal Bios bei 241HTT, 333Teiler habe ich 189 MHz ... omg! Jedoch scheint das 1009 besser mit meinem RAM Auszukommen. 2-3-3-6 scheint zu klappen.

Welchen Durchsatz haben die RAM bei 200MHz ? Weiss das gerade einer?

Zuletzt bearbeitet:
schnaaar.ch schrieb:
Hi Luxx'er

HT: 236
RAM Teiler: 183 bzw 366
HT Multi: 3x

"I chum eifach nüd druss" :rolleyes:

Hi..

Wie hast du den Teiler 366 bzw 183 eingestellt? Bei mir geht nur 266 und dann gleich 333MHz! Welches BIOS haste druf?

MfG
WeDeLeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh