Ram-Temperatur-Frage

_Artemis_

Experte
Hallo Cody,

ich hab diesen RAM:

Welche Temps dürfen die VDimms denn haben/bekommen:

Meine laufen:
Volt: 1.3000V
VCCIO: 1.05V
VCCSA: 1.10V
3600Mhz - 16 - 16 - 16 - 36
= XMP I geladen und die Volt von 1.350 auf 1.300 gesenkt...

Werden beim zocken 50°C (laut Aida64 / HWMonitor)...

Sind da 50°C noch okay?

Z590 Chipsatz / i9-10850K @Stock-Speed

Danke für Support!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @_Artemis_

Für das XMP ist die Temperatur unkritisch.

Solange du also unter Last keine Stabilitätsprobleme hast, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Andernfalls erhöhe bitte zunächst die Speicherspannung wieder auf 1.35V, um auszuschließen dass die Reduktion ursächlich dafür ist.

Beim manuellen Übertakten des Arbeitsspeichers gibt es einige Timings wie die tRFC und tREFI, die sehr temperaturempfindlich reagieren können. Daher ist dabei unter Umständen eine aktive Kühlung der Module notwendig, vor allem eine Kombination von sehr scharfen Timings und einer hohe Speicherspannung verwendet wird.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Ok, danke.

Ich nutze nur XMP - keine manuelles Übertakten…

Dann passt es ja…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh