ram timing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chauken

Banned
hi ich wollte mal den rest aus meinem rechner rausholen und fragen ob besser erst cpu hoch oder ram timings optimieren?

mit der cpu ha ich schon erfahrung ;)

es sind 3 ram steine drin bzw 2 dritte kommt noch 512 oder 1 gb
sdram auf nem sockel a board mit nem xp

worauf muss ich bei den rams achten wenn ich diese vor der cpu optimieren sollte?

sind im mom 2,5-3-3-7 einer läuft bei 167mhz der andere 142mhz der dritte könnte noch schneller sein da es der einzige 400 ist :)

cpu is auf 133*2 möcht die aber auf 166 hochhaben wird auch klappen wenn ich den multi ändern kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie.. bereitet mir das lesen deines posts kopfschmerzen..

RAM hat meines wissens immer die selbe tacktung, egal ob ein schnellerer dabei ist oder nicht. Es gibt nur eine RAM Tackt in deinem System. Keine ahnung wie du darauf komst das einer schneller läuft als der andere.
Davon mal abgesehn, was bringt es an der Kiste überhaupt noch was rauszuholen?
Damit du wesentliche erfolge erziehlst in bezug auf die jetztige leistung brauchst du eine bessere Kühlung, aber das wär rausgeworfenes geld und zeit da die Kiste für heutige verhältnisse null leistung hat?!?!

Timings bringen grundsätzlich nicht die Welt, vor allem da du da vermutlich nicht viel drann rütteln kanst. Da bringt mehr Takt am RAM in der regel mehr.

Und mit der CPU kenst du dich ja aus wie du sagst, auch wenn ich das dem post nach zu urteilen bezweifle und how tos zum OCen empfehle..

Aber wie gesagt bei der kiste hat das eh kein sinn, kommt mir schon fast vor wie ein verspäteter april scherz ^^

Hallo chaucken, wir kennen uns ja noch...

Wieso willst du deinen Rechner übertakten?
Hast du irgend etwas, was von dem OC profitieren könnte?
Läuft ein altes Spiel nicht flüssig bzw. ist CPU limitiert?

Ich sehe da wie mein Vorredner keinen Vorteil drin.
Die Mehrleistung wirst du nicht merken!

Und wenn du es wirklich versuchen willst, und sei es nur just for fun, dann empfehle ich dir diverese Sockel A OC HowTos und den Sockel A Stammtisch. Denn ohne Vorwissen wie ein PC grob funktioniert und welcher Takt für was zuständig ist, wirst du keinen Erfolg haben.

Hier wäre ein guter Anfang:
Overclocking-Guides für Athlon (Sockel A) und Pentium 4
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=32989

Sockel A Stammtisch
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=451476

Ich mache hier erstmal zu, da ich in der Vergangenheit gelernt habe, dass deine Threads in der Regel etwas ausarten.

Wenn du dich besser informiert hast und weitere konkrete Fragen hast, schreib mir eine PN, dann mach ich den Thread wieder auf!

MfG Andi

PS: Es ist übrigens nie verkehrt ein paar Angaben zum System und den verbauten Systemkomponenten zu machen, wenn man hilfreiche Hinweise haben möchte!

closed2ur09jrn.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh