Ram Timings Hilfe

Loddz

Neuling
Hallo.
Ich möchte mal wissen wofür die ganzen Speichertimings gut sind. Klar, dass es das System schneller laufen lässt ist mir klar aber welches Timing ist am wichtigsten?
Man kann doch auch beim 8RDA+ die Timings von 1 - 7 und 1 - 15 stellen.
Soll ich 2-2-2-5 einstellen (natürlich nur wenn es stabil läuft) oder kann ich auch 2-1-1-1 einstellen oder ist das unmöglich?

Könnt ihr mir ein paar Tips geben welche Timings wichtiger sind als andere?

Würdet ihr den FSB oder den Ram Timings bevorzugen? Damit meine ich, wenn ihr mit 2-2-2-5 nur 180Mhz schafft und mit z.B. 2,5-4-4-8 (<- geht das?) 200Mhz hinbekommt.. Was würdet ihr eher einstellen?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Loddz

Hängt vom System ab. Bei Pentium System ist es zu Raten mehr FSB anstatt Timings. Bei AMD Systemen sind die Timings wichtiger als der FSB.

Wenn du Übertaktes würde ich lieber den CL etwas reduzieren z.b. auf 2.5 anstatt 2. CL bringt wohl am wenigsten von allen Timings. Aber du musst bei dir ausprobeiren was mehr bringt. Meistens bringt auch 200Mhz FSb mit schlechteren Timings mehr als 180Mhz bei schnellsten Timings. Hängt von Board ab. Wenn du jedoch keinen Teiler hast dfür PCI oder AGP Takt, oder besser egsagt kein NF2 Board, oder deine NB zu heiß wird für 200Mhz. Würde ich lieber 180Mhz FSb nehmen bei schnellsten Timings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh