RAM Timings unter Windows einstellen/konfigurieren?

Winston Smith

Experte
Ich würde gerne den DDR4 RAM in meinem Dell XPS 9570 (Intel Core i5-8300H) mit optimalen Timings und am besten in optimaler Frequenz betreiben. Leider bietet das BIOS keine Optionen in dieser Richtung, noch nicht einmal XMP Profile werden unterstützt. Gibt es evtl. ein Programm mit dem sich unter Windows die Timings einstellen lassen und das mit einem aktuellen Chipsatz kompatibel ist? Im Extremfall wäre ich an einem BIOS Mod interessiert, der dieses Feature bietet. Kennt ihr vielleicht eine Anlaufstelle wo ich nach derartigem schauen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne 2 Programme die unter Intel in Windows Timing Einstellungen vornehmen können. Das sind das Intel XTU Utility und Asus MemTwekIt. Das Problem ist, dass du a: nicht Zugriff auf alle Timings hast.

MemTweakIt hat zwar fast alle, aber z.B. die CL kannst du ändern, wird aber nicht angewendet, auch wenn da dann in jedem Programm die entsprechende ausgelesen wird.

B: du musst im Bios die Einstellung Realtime Memory Training haben und auswählen.

C: keines dieser Programme lässt dich die Taktrate ändern. Wenn du noch nicht mal XMP hast bezweifle ich, dass du auch nur Ansatzweise was rausholen kannst, wenn du 2666MHz mit einem No-Name RAM hast.

Außerdem Wird XTU nicht von allen Prozessoren unterstützt. Bei Asus gehe ich davon aus, dass du es nicht mal auf Laptops von Asus Verwenden kannst, da das Tool vor Jahren das letzte mal nen Update gesehen hat.
Auch ist die Frage was du damit erreichen willst. Wenn du OC Spaß hast ist ein Desktop immer das Beste. Es gibt zwar Laptops die das unterstützen, aber sowas wie das Alienware Area 51m sind halt schon sehr teuer und lohnen sich kaum für OC.

Was einen Bios Mod betrifft bezweifle ich, dass es einen gibt. Liegt zum einen daran das es sich um Dell handelt, zum anderen aber viel mehr um einen Laptop. Ich sehe keinen der sich hinsetzt um einen Mittelklasse Laptop freizuschalten. Highend ja, aber die Plattform ist denkbar ungeeignet, allein wegen der Kühlung. Zumal RAM OC die Nische der Nische darstellt und dann auch noch auf einem mobilen Gerät mit Bios Mod... aber auskennen tue ich mich nicht. Daher wäre eine andere Quelle sinnvoll. Aber selbst wenn es einen gibt, würde ich dringend davon abraten. Das Risiko dass du deinen PC danach wegschmeißen kannst ist relativ hoch und der potenzielle Gewinn minimal.

Leider bietet das BIOS keine Optionen in dieser Richtung, noch nicht einmal XMP Profile werden unterstützt.
Das ist bei SO-DIMM basierten Systemen wie Mini-PCs, Notebooks und Co so üblich. Die meisten exitierenden High Performance SO-DIMM Modelle verwenden daher auch Nicht-JEDEC-konforme Standardprofile statt eines XMPs für ihre Spezifikationen (mit einigen wenigen Ausnahmen).

Im Extremfall wäre ich an einem BIOS Mod interessiert, der dieses Feature bietet. Kennt ihr vielleicht eine Anlaufstelle wo ich nach derartigem schauen könnte?
So etwas lässt sich i.d.R mit vertretbarem Aufwand nur hinzufügen, wenn diese Optionen im BIOS bereits vorhanden aber ausgeblendet sind. Das ist jedoch meist nicht der Fall ist. Daher wird gern der umgekehrte Weg gegangen und statt dessen das SPD des Speichers erweitert. Dadurch kann das BIOS automatisch das schnellste verfügbare und unterstützte Profil auswählen. Doch das bringt seine ganz eigenen Stolpersteine mit sich, z.B. wenn das BIOS automatisch das hinzugefügte Profil verwendet, damit aber kein stabiler Betrieb möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh