RAM: TWINX LL oder TWINX PRO (Unterschied)

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

was ist der Unterschied zwischen TwinX LL und TwinX Pro (beides z. B. 3200).

Also bei Pro habe ich schon mal welchem mit LED´s gesehen, gibts aber glaub ich auch ohne.

Ich habe ein NForce2 Ultra 400 Board meine CPU AMD 1800+ läuft auf FSB 133(im Bios kann ich bis 200 einstellen, mache ich aber besser nicht, sonst geht da nachher was kaputt - hab keine Ahnung davon).

Mich interessiert eigentlich nur der Unterschied der beiden Ram-Arten, weil der Twinx Pro 4000 wohl für 200MHZ-Boards(vielleicht kommt nachher später nochmal ein Barton = FSB 200 auf mein Board) schon zu schnell ist und der 3200 für 200MHZ optimiert ist.

Aber welchen soll ich mir jetzt kaufen? LL oder Pro?

tschüss

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LL = Low Latancy also laufen mit 2.2.2.5 1T soweit ich weis

Pro = 2.3.3.6 1T glaub ich (Pro sind die mit den LED)

C2 = 2.3.3.6 1T ohne LED´s

timings bei den LL rev 1.2 sind 2-3-2-6 1T
ich gehe einfach mal davon aus, dass du nur noch rev 1.2 auf dem deutschen markt bekommst

da sind winbond ch-5 chips druff

die pro serie unterscheidet sich soweit ich weiß nur durch die größeren heatspreader mit den leds. vorteile bieten diese allerdings nicht

also entweder die LL oder twinmos pc 3200 cl 2.5 mit winbond ch-5, kommt aufs gleiche raus

Es gibt auch Speicher, die gleichzeitig LL und Pro sind! LL und Pro können zusammen auftreten und sind verschiedene "Bausteine" im Synonym-Spiel von Corsairs Speicherbezeichnungen ... Am besten erklärt man das mit Beispielen der ganz offiziellen, korrekten Bezeichnungen, z.B.:

TwinX1024-3200LL

- "TwinX" -> Dual-Channel-Paket
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "CMX" -> ein Einzelriegel der XMS-Familie

- "1024" -> insgesamte Größe: 1024MB (= zwei Riegel mit je 512MB, da "TwinX")
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "512"; "256" -> immer jeweils die gesamte Speichergröße des Produkts in Megabyte

- "3200" -> Speicherart: DDR400 / PC3200
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "2700"; "3500"; "4400" usw. -> immer die jeweilige RAM-Geschwindigkeit

- "LL" -> besonders geringe Latenzzeiten, normalerweise 2-3-2-6, teils auch 2-3-2-5
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "C2" -> bedeutet Timings von 2-3-3-6 oder 2-3-3-7; " " -> wenn nichts angegeben ist, liegen die Timings bei 3-4-4-8 oder 3-3-3-8

Damit ist dieses Produkt vollständig definiert. Es handelt sich um das normale 1GB-Dual-Channel-Paket der PC3200-Klasse mit den niedrigsten Timings.

Es ist nicht die neue Pro-Version. Die hat nämlich ein neues "Anhängsel" bekommen: "Pro". Daraus ergibt sich die Produktbezeichnung, z.B. (für die oben genannte Variante in der Pro-Version):

TwinX1024-3200LLPro

- da die Bezeichnung in den Teilen "TwinX", "1024", "3200" und "LL" gleich sind, ergeben sich die gleichen Eigenschaften, wie im oben genannten Produkt. - Plus: das neue Suffix:

- "Pro" -> gibt die Art des Headspreaders bzw. die Modulfarbe- / Ausführung an. In diesem Fall ist es die Black XMS ProSeries, das bedeutet konkret, der Speicher besitzt den neuen ProSeries-Kühler, ein neuer, noch effizienterer, vom Ursprungs-TwinX-Kühler abgewandelter, schwarzer Aluminium-Kühlkörper, der dazu 18 Status-LEDs besitzt.
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "PT" -> weist auf einen "Platinum"-Headspreader hin; " " -> wenn nichts angegeben ist, besitzt der Speicher den Standard-XMS-Modul-Kühler in der Grundversion (ebenfalls schwarz)

So kann man sich mit den Einzelbezeichnungen einen Speicher "zusammenbasteln". Zum Beispiel bedeutet "CMX512-4000PT", dass der Speicher aus einem 512MB-XMS-Modul der PC4000-Art mit Platinum-Headspreader und den Timings 3-4-4-8 besteht.
Oder "TwinX512-2700LL" heißt, der Speicher ist ein Dual-Channel-Paket mit 512MB, also 2x 256MB, mit einer Geschwindigkeit von 333MHz (DDR333 / PC2700), niedrigsten Timings, in dem Fall 2-3-2-5, und dem normalen XMS-Modul-Kühlkörper.

Daher:

Also bei Pro habe ich schon mal welchem mit LED´s gesehen, gibts aber glaub ich auch ohne.

Nein, gibt's nur mit. Pro-Module haben den Black XMS ProSeries-Headspreader, der halt diese LEDs hat. Mit einem anderen Kühlkörper (z.B. ohne LEDs) kann es nicht die ProSeries sein.

Aber welchen soll ich mir jetzt kaufen? LL oder Pro?

Klar: LL und Pro! :d
Sprich: TwinX Größe - Geschwindigkeit LL Pro

Hui!

Danke für eure Antworten, und resourZ - WOW! das war sehr Aufschlußreich und super Nett.

Schön!

bis dann

Pascal

WILKOMMEN im Forum Pascal :hmm: :d

Und wenn man ältere PC3200LL TwinX wie ich hat...die wurden noch mit 2-2-2-6-1 spezifiziert.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
Re: Hui!

Original geschrieben von Pascal
Danke für eure Antworten, und resourZ - WOW! das war sehr Aufschlußreich und super Nett.

Schön!

bis dann

Pascal

Keine Ursache, gern geschehen. Und danke für das Lob! :)

Ich bin froh, wenn man mich versteht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh