Es gibt auch Speicher, die gleichzeitig LL und Pro sind! LL und Pro können zusammen auftreten und sind verschiedene "Bausteine" im Synonym-Spiel von Corsairs Speicherbezeichnungen ... Am besten erklärt man das mit Beispielen der ganz offiziellen, korrekten Bezeichnungen, z.B.:
TwinX1024-3200LL
- "TwinX" -> Dual-Channel-Paket
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "CMX" -> ein Einzelriegel der XMS-Familie
- "1024" -> insgesamte Größe: 1024MB (= zwei Riegel mit je 512MB, da "TwinX")
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "512"; "256" -> immer jeweils die gesamte Speichergröße des Produkts in Megabyte
- "3200" -> Speicherart: DDR400 / PC3200
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "2700"; "3500"; "4400" usw. -> immer die jeweilige RAM-Geschwindigkeit
- "LL" -> besonders geringe Latenzzeiten, normalerweise 2-3-2-6, teils auch 2-3-2-5
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "C2" -> bedeutet Timings von 2-3-3-6 oder 2-3-3-7; " " -> wenn nichts angegeben ist, liegen die Timings bei 3-4-4-8 oder 3-3-3-8
Damit ist dieses Produkt vollständig definiert. Es handelt sich um das normale 1GB-Dual-Channel-Paket der PC3200-Klasse mit den niedrigsten Timings.
Es ist nicht die neue Pro-Version. Die hat nämlich ein neues "Anhängsel" bekommen: "Pro". Daraus ergibt sich die Produktbezeichnung, z.B. (für die oben genannte Variante in der Pro-Version):
TwinX1024-3200LLPro
- da die Bezeichnung in den Teilen "TwinX", "1024", "3200" und "LL" gleich sind, ergeben sich die gleichen Eigenschaften, wie im oben genannten Produkt. - Plus: das neue Suffix:
- "Pro" -> gibt die
Art des Headspreaders bzw. die Modulfarbe- / Ausführung an. In diesem Fall ist es die
Black XMS ProSeries, das bedeutet konkret, der Speicher besitzt den neuen ProSeries-Kühler, ein neuer, noch effizienterer, vom Ursprungs-TwinX-Kühler abgewandelter, schwarzer Aluminium-Kühlkörper, der dazu 18 Status-LEDs besitzt.
- an dieser Stelle könnte z.B. auch stehen: "PT" -> weist auf einen "Platinum"-Headspreader hin; " " -> wenn nichts angegeben ist, besitzt der Speicher den Standard-XMS-Modul-Kühler in der Grundversion (ebenfalls schwarz)
So kann man sich mit den Einzelbezeichnungen einen Speicher "zusammenbasteln". Zum Beispiel bedeutet "CMX512-4000PT", dass der Speicher aus einem 512MB-XMS-Modul der PC4000-Art mit Platinum-Headspreader und den Timings 3-4-4-8 besteht.
Oder "TwinX512-2700LL" heißt, der Speicher ist ein Dual-Channel-Paket mit 512MB, also 2x 256MB, mit einer Geschwindigkeit von 333MHz (DDR333 / PC2700), niedrigsten Timings, in dem Fall 2-3-2-5, und dem normalen XMS-Modul-Kühlkörper.
Daher:
Also bei Pro habe ich schon mal welchem mit LED´s gesehen, gibts aber glaub ich auch ohne.
Nein, gibt's nur mit. Pro-Module haben den
Black XMS ProSeries-Headspreader, der halt diese LEDs hat. Mit einem anderen Kühlkörper (z.B. ohne LEDs) kann es nicht die ProSeries sein.
Aber welchen soll ich mir jetzt kaufen? LL oder Pro?
Klar: LL
und Pro!

Sprich: TwinX
Größe -
Geschwindigkeit LL Pro