Ram u. MOSFETs Kühlung bei meinem sys sinnvoll?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,

ich habe atm meine cpu auf 2.9 ghz übertaktet (sys siehe sig) der Ram läuft auf 2.7V bei 240mhz. ist ein pretested von hhe.

Der Ram ist durchgehend sehr heiss, wenn ich ihn anfasse. hab so heatspreader drauf (weiß das die von der wärme her nix bringen).

ausserdem ist der ram scheinbar instabil. hab allerdings die timings schonmal deutlich entschärft, und auf 2.8V gestellt, aber das hat nichts gebracht.
mit instabil meine ich allerdings nur memtest und prime Blend Test.
im betrieb und in BF2 z.b. merke ich keine probleme.
werde das nochmal testen demnächst.
auf jeden fall ist der ram sehr heiß wenn ich ihn anfasse.

meine CPU läuft auf 1.5V. die mosfets sind auch sehr heiß, wenn ich sie anfasse, aber bei den mosfets ist das ja auch ein bischen normal, aber ich habe eigentlich sogut wie keinen luftdurchfluß im system. nur das nt hinten, und vorne kommt jetzt noch ein langsamer 80mm rein.

lohnen sich da so mosfet freezer von MIPS oder so?

Danke! :)

gruß Titus der 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die rams die ganze zeit instabil sind wird eine kühlung da nicht viel bringen.. leg mal einen lüfter drauf/drunter zum teste, das selbe bei den mosfets..

abgesehen davon würd ich auf prime nicht so enorm viel geben wenn alle anwendungen laufen die du nutzt ;)

Den Speicher solltest auf jeden Fall nicht über 2,7V betreiben... Wenn der zu heiß wird, wie schon erwähnt einfach ein Lüfter davor schnallen bzw. auch bei einem Waküsys sind Gehäuselüfter vonnöten um die umliegenden Bauteile wie die Mosfets etc. genug Frischluft bekommen.

Wegen der Stabilität... Prime ist notwendig allerdings nicht ausreichend. Sobald irgendeine Software, Anwendung etc. aufgrund des Übertaktens Fehler produziert ist das Sys unstabil.

Naja die 0.1 ausserhalb der Spec sind dann auch nicht so dramatisch. Bisschen Risiko gehört halt dazu .. und für mich ist mein System stabil wenn ich es als stabil empfinde und mich nix nervt.

hmm okay. aber sollte ich nicht zumindest den ram kühlen, wenn der so heiß wird?

und brauchen die mosfet kühler nicht auch n bischen mehr kühlung?^^
würd eigentlich ungern gehäuselüfter einbauen. könnte den kram doch dann auch gleich mit wakü kühlen oder lohnt sich das nicht?

hab den ram atm auch auf 2.6V laufen bei 3-5-5-9@240mhz. aber trotzdem sehr heiß.

OT: meine KK's werden total heiß... heizen das gehäuse total auf, hab gerad bemerkt... löl???

Häng nen lüfter rein ... einer sollte reichen ...

Wenn du hinten einen sehr leisen 120er reinmachst, dann hörst du den kaum und hast trotzdem immer frischluft im system. Solange er nicht lauter ist, als die Radiator-Lüfter ist doch alles in Ordnung! Und wie du schon sagst, wenn deinen KKs den PC aufheizen wirst du um eine gute Gehäuse-Lüftung nicht herumkommen. Ich habe hinten auch einen 120er drin und vorne einen 80er, der Luft auf die HD bläst. Zusätzlich ziehen die Radiatorlüfter die Luft aus dem Gehäuse nach oben. Die Luft, die aus dem Gehäuse kommt ist auch recht kühl!

Die Komponenten also Kühlkörper sind halt sehr teuer im vergleich zu einem Lüfter der ungefähr den gleichen Effekt hat. Musst du halt wissen ob du das Geld dafür über hast. Nötig sind die nicht.

Desweiteren geben Spannungswandler viel Wärme in das Kühlwasser --> Kühlung der anderen Komponenten wird schlechter --> Radiatorlüfter müssen stärker laufen.

Ich weiß nicht ob sich der Effekt so stark auswirkt, aber ich glaube auch, dass du mit leisen Lüftern besser/billiger bedient bist.

Die Mosfets vom Board sollten eigentlich auch bei 65-70° noch für einen stabilen Betrieb gut sein. Ansonsten eben, wie angedeutet, mit einem Lüfter aushelfen.
Das bringt an sich schon sehr viel.
Dasselbe beim RAM, wobei ich den um ehrlich zu sein nicht als hitzig kenne. Und normal laufen die auch bei 2.55-2.6V am Besten... 3-4-4-8 sind da normale Timings.

Weiß jemand, wie man die Temps von den SpaWas auf dem Mainboard auslesen kann? bei der graka geht es ja einfach über das ATI-Tool!

Aber z.B. bei Everest habe ich noch keinen Eintrag für die SpaWas auf dem Mainboard gefunden...

Du bekommst doch normal 3 Werte angezeigt. "Normal", zumindest bei Wakü, ist der höchste Wert jener von den Mosfets.
Der Chipsatz hat mit einem guten Wasserkühler normal grob Wassertemperatur (laut Anzeige zumindest), die CPU irgendwo dazwischen.

meinst du bei everest?

da bekomme ich

Mainboard:32
CPU:31
AUX:41
HD:32

mehr temps bekomme ich da nicht angezeigt...

Ja, und? Reicht doch ;) CPU, Mainboard und Aux. Das sind die drei.

also is AUX die Mosfet-Temp? Weil auf der Everest page steht, dass der AUX wert keine Bedeutung hat ... naja.. also sind die anscheinend bei mir nicht sehr warm :)

hmm ich glaub dann werd ich zum neuen lüfter greifen.
muss aber noch mal schaun, glaub ein 120mm passt bei mir hinten ins gehäuse nicht rein. entweder 80 oder max. 92mm.

bringt der denn auch was, wenn er hinten die luft raussaugt, in bezug auf die kühlung der rams und mosfets?
ein lüfter, der auf die teile raufbläst, sollte doch deutlich mehrbringen?
hinten saßen in meinem lianli 6077 schon 2x80mm hab rausgemacht, und da sind jetzt atm nur lüftergitter.

vllt, irgendwie ganz "schick" nen led lüfter über den teilen irgendwie aufhängen? ;)

ich würd gern nochmal eure meinung hören, was würdet ihr machen?

entweder:

1) Ram mit Wakü kühlen (welcher Kühler? rel. großer Abstand bei DFI zwischen den 2 steckplatz paaren, passt da der ramplex noch?), und die MOSFETs nicht extra kühlen.

2) Ram und Mosfets mit Wakü kühlen.

3)Ram und Mosfets mit einem ins gehäuse gehängten 92mm oder 120mm lüfter kühlen.

das "styling" spielt bei mir schon ne rolle, n pic:

bissl unscharf leider.

gruß

Ich würd dir definitiv Lösung 3 empfehlen. Falls nicht schau dir halt mal das Mips/Sixtron Programm an, das wäre für Fall 2 wohl am Besten.

also ich würd für einen gewissen luftfluss für den mosfet setzen und einen 80mm-lüfter vor den ram setzen, das reicht eigentlich!

hmm ja ich tendiere auch zu 3. ließe sich auch mit einem lüfter beim DFI erreichen. nur die befestigung muss man dann hinbekommen, aber das läuft denk ihc mal:bigok:

Titus der 5. schrieb:
hmm ja ich tendiere auch zu 3. ließe sich auch mit einem lüfter beim DFI erreichen. nur die befestigung muss man dann hinbekommen, aber das läuft denk ihc mal:bigok:

ich hab das glück dass mein board um 180° gedreht ist und die cpu und der ram unten sitzen und von vorne und hinten 2 x 120 mm drauf blasen :banana:

wegen der befestigung würd ich einfach mal ein wenig ausprobieren. von gebogenen slotblechen über kabelbinder ist alles möglich! aber ausreichen tut es auf jeden fall und ist günstiger als das ganze per wakü zu kühlen, musst halt gucken dass du leise lüfter erwischst...

okay, ich denke ich werd den schon irgendwie festkriegen^^

werd mir diesen 80mm lüfter kaufen denk ich mal:
Cooler Mate Neon LED Laser

hat jmd. erfahrungen mit dem? soll aufgrund eines tests bei silenthardware extrem leise bei 5V und weniger sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh