RAM Umbau mit Fehlern

froggymaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
18
Hallo,

Beschreibung des Problems:
PC1: 2x256MB(Infineon) RAM Riegel
PC2: 2x512MB(noname) RAM Riegel
Ich habe 1x512MB(Infineon) passend zu meinen 2x256MB Infineon gekauft. Diese drei Infineon-Riegel gingen in den PC2, die Riegel aus PC2 in den PC1. Das erschien mir notwendig, weil PC2 kein DualChannel unterstützt und 3 Riegel bei PC1 leistungseinbuße bedeuten würden. Und jetz sind Fehler aufgetreten, allerdings nur merklich bei 3D-Anwendungen, Spielen hauptsächlich. Und das bei PC1 und PC2. Die Betriebssysteme habe ich auf keinem PC erneuert, denn soweit ich informiert bin, ist RAM Plug'n'Play.

Und: Latenzzeiten wurden im Bios beider Rechner nach Umbau angepasst.
MemTest86 bringt keine Fehler, ich habe alle Tests, neueste Version und das einige Stunden laufen lassen. Also vermute ich, dass der Fehler irgendwo im BS liegen muss. Neuinstallation ist aber schwierig, da auf beiden Rechnern Buchhaltungsdaten und andere wichtige Daten und Programme liegen.(keine Lust, neu einzurichten diesen mist;) )

Meine Fragen nun:
Wie bekomm ich beide Systeme dazu, den RAM zu akzeptieren?
Sind beim RAM doch Treiber oder ähnliche Einstellungsanpassungen im Spiel?

Der Umbauablauf in Übersicht:
Schritt:.........1..............2..............3..................4
PC1___2x256Infineon__nichts__2x512noname__2x512noname
PC2___2x512noname__nichts__2x256Infineon__2x256Inf+1x512Inf

MfG
Gregor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram ist bestimmt nicht plug'n play fähig, aber man kann ihn einfach wechseln und muss keine treiber installieren.

wie äußern sich denn die fehler bei spielen und welche spiele??????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh