RAM unabhängig von CPU übertakten

christian13

Enthusiast
Hallo,

mein System in Kürze:

ASUS A8N-E
AMD Athlon64 3700+ (San Diego)
2x 1 GB Samsung UCCC PC3200 (Pretested CL3,0-4-4-8 @ 250MHz bei 2.7V 1T)

Meine CPU hält maximal 225 MHz FSB aus - sonst hängt das System oder stürzt ab. Dann läuft der RAM aber gerade mal mit 450 MHz - von möglichen 500 MHz. Wenn ich aber mit dem FSB auf 250 MHz hochgehe, geht gar nix mehr, da der Prozessor nicht mitspielt.

Kann ich die beiden Teile getrennt von einander übertakten? Was ist HT bzw. HTT? Ich kann bei meinem ASUS-Board HT zwischen 1x, 2x, 3x, 4x, 5x und AUTO wählen ...

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HT-Link multipliziert den "FSB" mit 5x (@default, also der AUTO-Einstellung). Mit den resultierenden 1000MHz wird die Southbridge an den Chipsatz angebunden, also Graka, USB, LAN, Festplatten, PCI, usw.

Wenn du auf FSB 225 hochgehst, dann hat der HT-Link bereits 1125MHz (225x5). Da der Sockel 939 auf 1000MHz spezifiziert ist, ist nicht garantiert, ob ein höherer HT-Link immer noch stabil ist, bzw manche Boards schaffen durchaus 1200MHz, andere kommen kaum über 1000 hinaus.
Von daher solltest du den HT auf 4x stellen, um unter 1000MHz zu bleiben (4x225=900MHz), ab FSB250 also auf 3x runter.
Von der Performance deines Systems ist es völlig unerheblich, ob der HT-Link 800MHz hat oder 1200MHz. Bei 800MHz sink zwar die maximale Datentransfergeschwindigkeit um 20% im Gegensatz zu 1000MHz (ich glaube das sind dann so etwa 6,5 GigaByte/Sekunde), allerdings wirst du mit einem normalen Desktop-System niemals die volle Bandbreite benötigen, dazu müssten schon 2 Grakas, der LAN-Anschluss und viele Festplatten gleichzeitig rödeln.
Hoffentlich konnte dir das etwas weiterhelfen (1. von Wissen her als auch in Bezug auf das OC deines 3700+).

Das Problem mit meinem ASUS A8N-E:

Ich kann RAM und CPU nicht getrennt konfigurieren - d.h.

Entweder ich verstelle den RAM (inkl. FSB und den Timings) - dann sind alle "JumperFree"-Einstellungen automatisch auf "AUTO" gesetzt. Der höhere FSB ist dann zwar möglich, aber ich kann dann den CPU-Multi nicht mehr verändern - genausowenig die Spannung der RAMs.

Anders ist es, wenn ich "JumperFree"-Einstellungen verstelle (inkl. FSB, Spannungen, CPU-Multi) - dann sind aber die RAM-Einstellungen automatisch auf "AUTO" gesetzt, so dass ich nun nicht mehr an den Timings rumspielen kann.

Aber wenigstens versteh ich nun, was HT bedeutet - danke Replica! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit clockgen kann man im Windows den mutli verändern.
z.b. auf 10 runter.dann kannst du 10*250 fahren und dein ram läuft dann auch auf 250 mhz.

Wenn du im Windows takten willst, dann kannste mit NTune den HT-Link verändern, mit A64Tweaker den RAM eintellen (Timings, RAM-Teiler, etc.).
Geht allerdings nicht dauerhaft zu speichern, beim Reboot sind die Einstellungen ausm BIOS wieder aktiv.

Meine Samsungs machen die 300 Mhz mit 3-4-4-8 1T 2,7V problemlos mit! Musste Multi auf 9 stellen (9*300=2700), das bringt bei mir mehr Performence als wenn ich die CPU mit dem Multi 11 laufen lasse zB auf 2800!

????

wieso wintools?

Einfach multi runter ram vorher auf DDR400 und ref. Takt auf 250.

Und gut.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh