RAM unabhängig von CPU übertakten

monster7

Neuling
Prost Gemeinde,

eine weitere Greenhorn-Frage :rolleyes:
meine CPU läuft bei 11x 250, die RAM hab ich 1:1 mit übertaktet (DDR 400 im BIOS). Hat eigentlich gut geklappt bei den ersten Runs, jedoch hat 3dMark05 plötzlich angefangen sich aufzuhängen...RAM im BIOS runter auf DDR333 und alles wieder i.O & stabil :hail:

Meine Frage nun: wie kann ich die CPU belassen und trotzdem die RAM etwas hochdrehen? So wies aussieht scheint ja das Optimum irgendwo dazwischen...oder brauchen die mehr Volt????

Many THX @ll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen du Morgen Monster ;)

Du kannst den Multi der CPU runternehmen ... zB 8 oder so ...

dann kannst du den HTT raufstellen, RAM auf DDR 400 und denn kannst den RAM an die grenzen bringen, btrf Stabelität kennst du die Tools bestimmt.

BF2 ist übrigens gut für RAM ...

grüsse

:d Erster war ich trotzdem nicht...

das verstehe ich nicht ganz...mein RAM soll ja zwischen 200 und 250 irgendwo laufen, also z.B. 220 bei 220 bräuchte ich aber nen multi von 12 dass ich wiede so auf meine 2750 MHz bein CPU komme???

Hast Du vielleicht ein Bsp. mit konkreten Einstellungen??

THX

Schnaaaar.ch meinte, dass du erst einmal die Leistungsgrenzen deines Rams austesten sollst.
Indem du den Multi vom Cpu auf 8 stellst kannst du ihn als Fehlerquelle ausschließen.

Jetzt kannst du mit Front Side Bus, Spannung und Latenzen der Rams rumspielen, so dass du die höchst mögliche Frequenz für den Ram rausfindest und testen kannst das denn mit:
Memtest, BF2, Prime95 u.s.w.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh