[Kaufberatung] RAM und HDD

[Leviathan]

Enthusiast
Hi,

ich bin zwar mit meinem etwas betagtem MacBook white (2GHz, 2GB, 9400M, Hitachi 120GB 5400) noch recht zufrieden möchte ihm dennoch aber mal was neuen gönnen. Ich hab da an 4 oder sogar 8GB RAM und eine 750GB Festplatte gedacht. Was muss ich dabei alles beachten?

• DDR2 SO-Dimm
• 667MHz

• 5400rpm
• bestimmte Bauhöhe?
• SATA

Macht es zZ eigentlich Sinn DDR2 Module zu kaufen oder ist damit zu rechnen das die noch günstiger/teurer werden und macht sich der Unterschied zwischen 4 und 8GB überhaupt bemerkbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offiziell unterstützt Dein Macbook nur bis 4Gb RAM. 6Gb wurden lt. Everymac bereits mit ausgewählten OWC Modulen erreicht, aber die lohnen sich preislich wohl kaum. Ansonsten sollte der Speicher der 5300er Spezifikation entsprechen (also 667 MHz) und eine Latenz von CL 5 haben.

Ich meine die weißen Macbooks können noch keine 12.5mm hohen Festplatten aufnehmen, es gibt mitlerweile aber auch gute und vor allem große Platten mit 9,5mm. Groß und schnelle ist zum Beispiel diese Momentus 7200.5.

Okay, dann hat sich ja das mit 8GB schon erledigt.

Ist weiß nicht was ich von 7200 Platten halten sollte, werden die nicht zu warm und sind die nicht "zu laut"?

Die neueren Platten sind tatsächlich ziemlich leise, der Verbrauch ist natürlich etwas höher und damit auch mehr Wärmeentwicklung - hält sich aber beides in Grenzen.
Da die Festplatte in den meisten Fällen das Leistungs-Nadelöhr darstellt, finde ich eine 7200er ist schon irgendwie Pflicht. Der Trade-Off zwischen Lautstärke/Wärme zur Leistung lohnt sich auf jeden Fall. Als Datengrab sind die 5400er OK (wenn man z.B. eine SSD fürs System hat) aber fürs System hängt sie halt immer etwas zurück.

Und wie sieht es nun mit der Preisentwicklung von DDR2 Speichern aus?

Also ein 4GB Kit solltest du ohne Probleme bekommen. Denke es gibt viele die auf 8GB umgestiegen sind.

Momentan ist DDR2 teurer als DDR3 ... Ich hatte vor 1 1/2 Monaten für mein 4GB DDR2 Kit fürs Notebook ca. 70€ gezahlt

Inzwischen bekommst du 8GB DDR3 für 75€ ...

Ich meine wie werden sich voraussichtlich die Preise entwickeln? Muss man damit rechnen das er noch mehr im Preis steigt?

Denke ich nicht ...

Habe aber gerade gesehen das du ja inzwischen die 4GB Kits für 50€ ink. Versand bekommst.

Worauf warten?

Als HDD kann ich dir diese hier empfehlen

Leise und schnell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh