RAM upgrade: 3 Riegel yea, 4 Riegel nay

Saburasu

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
3
Liebes Tagebuch,

heute war ein besonderer Tag, denn heute kamen meine neuen RAM-Riegel an. Ich weis noch genau wie ich mir am vergangenen Montag dachte: "Verdammt nochmal diese Datensätze in Matlab zu laden bringt meine armen 16 GB RAM aber ganz schön an seine Grenzen. Da gibt's doch sicher was von Ratiopharm (G.Skill)." Also habe ich kurzerhand meine Oma angerufen und ihr erzählt wie abgemagert mein RAM doch aussieht, dass er noch weniger zu Essen bekäme als ich selbst. Keine 10 Minuten später hat Oma Gunni auch gleich die Sendungsverfolgungsnummer geschickt. Glücklich wie ich war, habe ich Oma Gunni auch nochmal mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass wir keine Kompatibilitätsprobleme hervorrufen wollen: "Oma, gnade dir Gott wenn die neuen RAM-Riegel nicht aus der selben scheiß Serie sind, wie die die ich schon verbaut habe! Ich kack dir in den Garten und kauf mir von deiner Rente ne 4090!" Doch Oma hat mir versichert, dass sie die selben Riegel gekauft hat, diese gleichen den bereits vorhandenen in jeder Hinsicht, nur das Herstellungsdatum ist 2 Jahre jünger. Heute hat unser Paketbote das Paket dann auch schon zugestellt. Es ist mir nach wie vor ein Rätsel wie man ein einzelnes A4 Päckchen zweifach falten und dabei trotzdem durch einen Briefschlitz pressen kann, aber Origami war noch nie meine Stärke. Seis drum.
Ausgepackt, gefreut, eingebaut, Power Button gedrückt, schwarzen Monitor betrachtet, etwas weniger gefreut.

Spaß beiseite. Ich hatte ein 16 GB kit (2x8GB) von G.Skill verbaut, habe dieses jetzt nach zwei Jahren noch einmal gekauft und habe jetzt das Problem, dass mein PC nicht mehr startet, wenn ich alle 4 Riegel einbaue. Ich habe mich dann mal durch ein paar Internetbeiträge geklickt, diverse CMOS resets am Jumper durchgeführt kam jedoch zu keiner Lösung. Die alten Riegel funktionieren tadellos, und auch wenn ich diese durch die neuen ersetze funktionieren diese ebenso. Erst wenn ich einen dritten oder auch vierten Riegel einsetze geht das System in die Knie. Dabei bleibt der Monitor einfach schwarz und ich höre am Lüftergeräusch, dass diese nicht wie üblich beim Start hochdrehen.

Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt festgestellt, dass ich drei Riegel zum laufen kriege, aber nur, wenn im Slot A1, einer der alten Riegel platziert ist und Slot B1 leer ist. Was in Slot A2 und B2 ist, ist dabei egal. Der Slot B1 ist auch nicht defekt, da er im Einzelbetrieb sowohl mit alten als auch neuen Riegeln tadellos läuft. (siehe Tabelle)

SLOT A1SLOT A2SLOT B1SLOT B2
0 - Ursprüngliche Belegung---AltAltfunktioniert
1 - Belegung neu---Neu---Neufunktioniert
2 - Belegung neuNeuAltNeuAltnope
3 - Belegung neuNeuAlt---Altnope
4 - Belegung neu---AltNeuAltnope
5 - Belegung neuAltNeuAltNeunope
6 - Belegung neuAltNeu--- Neufunktioniert
7 - Belegung neuAltNeu---Altfunktioniert
8 - Belegung neuAltAlt---Neufunktioniert
9 - Belegung neu------Alt/Neu---funktioniert

Mainboard: GIGABYTE B550 GAMING X V2 (https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-13/support#support-doc)
RAM: G.Skill F4-3200C16D-16GVKB DDR4 3200 8GBx2 CL16-18-18-38 1.35v (sowohl die neuen als auch die alten Riegel)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (Vemeer)
PSU: bequiet PURE POWER 11Fm 750 W

Die Riegel sind in der Kompatibilitätsliste enthalten und sowohl für den 2 als auch 4 Socket Betrieb markiert.

Ich habe auch einmal versucht die 1.35 V im Bios einzustellen (steht standard auf Auto und 1.2 V), was jedoch nicht geholfen hat.
Mit HWinfo habe ich mir die Komponenten nochmal anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass bei meinen alten Riegeln Samsung als SDRAM-Hersteller gelistet ist, bei den neuen Riegeln hingegen Nanya Technology.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Da die Riegel generell akzeptiert werden, stelle ich mir vor, dass es eine Frage der Einstellungen ist, aber dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus. Die Spannung im Bios hochzustellen war mir schon zu aufregend.

Ich wäre um jede Idee dankbar, denn ein 24 GB System fühlt sich einfach nur komplett falsch an!

Best Grüße
Sabu
 
Dann bleibt nur CPU das die Probleme mit Vollbestückung hat. Allgemein sind 2 immer besser als 4.
 
Ich habe auch einmal versucht die 1.35 V im Bios einzustellen (steht standard auf Auto und 1.2 V), was jedoch nicht geholfen hat.
Abgesehen davon, dass 3200Mhz mit 1.35V echt "solide" wäre und du für vergleichesweise fast gleiche Menge Geld gleich 32GB gibt, so dass du dann statt 32GB gleich auf 48GB hoch gehen könntest... egal. Hauptsache die Oma freut sich, auch wenn du ggf. dein RAM noch zurückgeben könntest. :)

G.Skill F4-3200C16D-16GVKB DDR4 3200 8GBx2 CL16-18-18-38 1.35v
Also, es gilt nach wie vor was CPU ohne OC betrifft gelten nach JEDEC 2x1R bzw. 2x2R - 3200, aber 4x1R - 2933, 4x2R 2667 (1R vs 2R-Erklärung). Wenn ich mich richtig erinnere, waren ab 16GB in der Regel 2R verbaut gewesen.

Die Spannung im Bios hochzustellen war mir schon zu aufregend.
Ich denke wenn du EXPO ausmachst, dann wird automatisch 1.2V mit 2677MHz ausgehandelt?

Sprich lese doch mal aus, ob du 1R oder 2R-RAM hast und kannst danch zuerst mit 2677MHz langsam anfangen. Wenn läuft, dann nehme 2933MHz als nächste Hürde und wenn es auch läuft, aber für 3200MHz auch 1.35V nicht reichen, dann hebe doch temporär auf 1.36V oder 1.37V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast viel probiert, Slots alle ok.
A1+B1, könntest du noch probieren, aber es wird vermutlich nicht gehen. Wenn das nicht geht, is es n CPU-Ding. Dualchannel in dem Kanal geht dann nicht.
 
Nach einigem Hin und Her habe ich jetzt festgestellt, dass ich drei Riegel zum laufen kriege, aber nur, wenn im Slot A1, einer der alten Riegel platziert ist und Slot B1 leer ist. Was in Slot A2 und B2 ist, ist dabei egal. Der Slot B1 ist auch nicht defekt, da er im Einzelbetrieb sowohl mit alten als auch neuen Riegeln tadellos läuft. (siehe Tabelle)
Versuch mal alle 4 zu verbauen und ein CMOS Reset zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh