RAM Upgrade 32gb -> 64gb 9900K und RAM OC nicht mehr möglich

ZG

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal euere Hilfe und Erfahrung.

Ich habe auf einem Asrock Z370 fatality Pro den Speicher von 32gb auf 64gb ausgebaut.
Verbaut ist dieser Kit (Samsung B-Die):

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-64GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorher lief meine CPU auf 5,1Ghz und der RAM auf 3200/14 (2x16gb verbaut).

Nach dem bestücken aller vier Bänke wurde sowohl die CPU instabil als auch der RAM machte Fehler im RAM-Test.

Ich habe nun die CPU auf Std-Takt laufen. (Vorher gab es Bluescreens mit unterschiedlichen Fehlern)

Anschließend waren die Bluescreens weg, aber es kam bei Belastungen dazu das Programme und Anwendungen einfach geschlossen wurden. Ein RAM Test zeigte das hier Fehler produziert werden.
Aktuell läuft der RAM auf 3000/16 stabil.

Meine Frage ist, an welcher Einstellung könnte es liegen dass das Overclocking so stark betroffen ist?

- Folgende Spannungen hab ich bereits getest zu erhöhen: (RAM-Spannung, VCore, VCCIO, VCCSA)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dein Mainboard ist nicht inder QVL von G.Skill aufgeführt und ist demnach auch nicht offiziell supportet bzw. getestet und damit ggf. auch nicht stabil mit einem Taakt von 3200(1600MHz) zu betreiben.
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14q2-64gvk

Welche Spannungswerte hast du denn bisher im Bios getestet, also genau Angaben? (RAM-Spannung, VCore, VCCIO, VCCSA)

Meine Empfehlung wäre erstmal, die CPU@stock Takt zu betreiben und den Speicher auszuloten, also XMP Profil einstellen und bei einem Takt von 2600 starten und dann langsam nach oben steigern und dabei die Spannungen im Blick behalten. Durch mehr Speicherriegel in den Slots, wird der Speichercontroller stärker belastet, hier müsstest du ggf. die System Agent Voltage (VCCSA) erhöhen.
Der System Agent liegt default bei ungefähr 0.850V und kann ohne große Bedenken bis ca. 1.150V angehoben werden, gute CPU-Kühlung vorausgesetzt!

Welche Werte stellt dir denn das XMP-Profil ein, mit manuell eingestellten 3000MHz?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke eQualize87

Ich muss mich jedoch korrigieren. Habe soeben festgestellt das nach dem stabilisieren vom RAM auf 3000/16, sich die CPU wieder übertakten lässt.
Sie läuft jetzt grad auf 5,0Ghz bei 1,285V in einem Stabilitätstest und Memtest. (So ist sie auch mit 32gb stabil gelaufen)

Also es läuft scheinbar nur der RAM nicht mit dem XMP Profil.
Bei GSkill steht das Board nicht in der QVL, jedoch stehen in der Asrock QVL die Ramriegel:
ASRock > Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7

Getestet habe ich folgende Spannungen:

DRAM: 1,40V
VCore: bis 1,385V (hat sich mittlerweile erledigt)
VCCIO: bis 1,150V
VCCIA: bis 1,250V

Der RAM läuft jetzt auf 3000Mhz cl 16-18-18-38 (XMP geladen und nur die Mhz und Timings geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Für 4 Module eignet sich ein Asus Board mitunder besser, wobei 64GB in allen Lebenslagen schon beim Support das Licht flackern lässt. Das ist leider (noch) nicht alltäglich.

eine 9900K kann offiziell DRR4-2666, alles darüber ist quasi Werks OC :)

RAM Takt mal "böse" runter oder Nebenspannungen höher. IO und SA mal drehen, IO brauchst bei 16GB und 32GB schon oft ab 3600 1,25 oder mehr. Ich kann schlecht sagen ob mehr RAM mit höherem RAM Takt gleich zu setzen ist aber ich würde es in Betracht ziehen.

Die RAM Kits sind als Quad Kit spezifiziert, ich denke aber das rührt auch vom Quad Channel der Intel HDT Plattformen her.

Ich würde event. mal bei Asus im Supportbereich zu deren Z390 Boards die Memory QVL studieren, wie weit dort 64GB überhaupt vom Takt her aufgeführt werden.

In der Asrock Speicher Liste findest du kaum 4pcs also 4 RAM Module, sprich die haben sowas nicht getestet oder extra nicht aufgeführt...
wie gesagt, 2666 werden sicher egal wie laufen insofern das Bios keinen Murks enthält.

Zuletzt bearbeitet:

Für 4 Module eignet sich ein Asus Board mitunder besser, wobei 64GB in allen Lebenslagen schon beim Support das Licht flackern lässt. Das ist leider (noch) nicht alltäglich.

Danke für eure Tipps.

Ich hab den RAM jetzt nochmal auf 3200 CL14 gestellt und die Spannungen etwas ausgetestet.

VCCIO ist auf alle Fälle die Spannung an der es liegt. Aktuell habe ich folgende Werte eingestellt:

VCCIO: 1,22V
VCCSA: 1,10V
DRAM: 1,35V

Wie hoch sollte man mit der VCCIO Spannung max gehen?

Mit den oben genannten Einstellung habe ich jetzt mal den MemTest gestartet. Bin bis Abends außer Haus, da kann er mal laufen...

CPU läuft auf 5.0Ghz alle Kerne. Das war mir auch das wichtigste dass das wieder funktioniert bei 64gb. Das der RAM "nur" mit 3000mhz und CL16 läuft ist jetzt nicht sooo wichtig für mich. Das merkt man beim Arbeiten nicht. Die CPU Leistung aber sehr wohl...

Edit: 3200/14 ist nicht stabil zu bekommen. VCCIO bis 1,30V getestet. Versuche am Wochenende 3000/14 oder 3200/16

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Speicherriegel mal mit ThaiphoonBurner ausgelesen und in den Ryzen Ram Calculator eingefügt, um Empfehlungen zum OC zu erhalten?

Die aktuelle Version 1.5 des Calculators soll ja ganz gut erweitert worden sein im Leistungsumfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh