RAM upgrade für Lightroom

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer,

Ich bearbeite viele RAW-Files in Lightroom. Manchmal auch noch Videos zusätzlich per Adobe Premiere Elements. Der Arbeitsspeicher ist da schnell komplett voll und ich würde gerne die Kapazität verdoppeln. (128 GB gibt es laut Geizhals noch nicht mit 2 Riegeln?)

Ich habe momentan einen R9 5900x mit 32 Gb DDR4 (2x 16 GB Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18-38) auf einem Asrock B550 Extreme 4 Board. Dazu muss ich gestehen, dass der RAM leider nie bootbar war im XMP Modus (auch mit händsch optimierten Spannungen usw), sondern immer nur bei 3400 Mhz lief. Also muss nicht unbedingt 3600er RAM rein, außer er läuft garantiert auf diesem XMP Setting.

Ist es empfehlenswert einfach die gleichen 2 Riegel nochmal dazuzustecken? Mit welchen Problemen hätte ich da zu rechnen? Man ließt ja immer, dass 4 Riegel Probleme machen.

Ansonsten, welches 64 gb Kit wäre zu empfehlen? RGB ist nicht nötig. Höhe ist glaub ich relativ egal, weil mein Scythe FUMA2 da recht nachsichtig ist.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also muss nicht unbedingt 3600er RAM rein, außer er läuft garantiert auf diesem XMP Setting.
Wird er nicht.
Je größer die Riegel und je mehr Riegel, desto mehr Stress für die CPU und den RAM Controller.
Und dann müssen die Riegel langsamer laufen.
Was der RAM Controller mit welchen Riegeln schafft ist Zufall. Das hängt an der Kombination RAM, CPU, Board.

Ok dann ist das gar nicht so ungewöhnlich? Ich dachte immer ich wäre der einzige der sein XMP nicht zum laufen bekommt :-)

Ist normal.
Hat AMD auch Mal grundsätzlich erklärt auf einer offiziellen Folie.
Das Thema wird seitens der Hersteller fast nicht behandelt, da sie lieber mit möglichst hohen Taktraten und großen Zahlen werben als die Zusammenhänge zu erklären.
🤷🏻‍♂️

Es kann gut sein dass du bei 4x16=64gb auf 2400 MHz RAM runter musst. Oder sogar noch niedriger.

Ok, das klingt nicht so gut. Dann lieber ein 64er Kit. Hast du eine Empfehlung?

Corsair LPX.
Gskill ripjaw V
Das sind die 0815 Empfehlungen.
Aber DDR4 läuft aus, da musst du schauen was du bekommen kannst.

Auf Basis deiner Erfahrungswerte würde ich 3200 CL18 oder so kaufen

Ich habe momentan einen R9 5900x mit 32 Gb DDR4 (2x 16 GB Crucial Ballistix 3600 CL16-18-18-38) auf einem Asrock B550 Extreme 4 Board. Dazu muss ich gestehen, dass der RAM leider nie bootbar war im XMP Modus (auch mit händsch optimierten Spannungen usw), sondern immer nur bei 3400 Mhz lief. Also muss nicht unbedingt 3600er RAM rein, außer er läuft garantiert auf diesem XMP Setting.

Ist es empfehlenswert einfach die gleichen 2 Riegel nochmal dazuzustecken? Mit welchen Problemen hätte ich da zu rechnen? Man ließt ja immer, dass 4 Riegel Probleme machen.
Wirf raus den Scheiß. Lass mal Memtest86 laufen, ich trau mich wetten, du hast nen teildefekten Riegel, von dem du gar nix mitbekommst aktiv. Hatte ich bei denen auch.

Mach einfach 2x 32gb DDR4 UDimm ECC 3200 cl22 rein, lass sie auf 1.20V mit 3600 MHz und Infinity Fabric 1:1 mit cl22 stock timings laufen, und freu dich, dass du nie wieder komische RAM-Probleme hast.
Wenn du noch mehr RAM brauchst, kannst noch 2 dazu stecken, wirst wsl. dann aber mit 4 Modulen keine 3600 MHz mehr schaffen, 3200 laufen aber sauber am B550 und ob 3400 gehen, müsste man halt testen (hab ich nie).
Ob Kingston Server Premier mit den Hynix Chips oder die Samsung, schaffen oben genannte Taktraten bei mir beide.

Auf Basis deiner Erfahrungswerte würde ich 3200 CL18 oder so kaufen
Aus meiner Erfahrung würde ich keine Gamerkiddieware mehr kaufen :d... auch wenn ich jetzt von 98% hier gehasst werde. Ich habs ja auch erst lernen müssen durch ein korrupiertes OS.

Hallo Luxxer.
Ich grabe den Thread nochmal aus.
Ich hab mir jetzt diesen RAM gekauft:

Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40​

https://geizhals.de/patriot-viper-4-blackout-dimm-kit-64gb-pvb464g320c6k-a2291327.html

Jetzt habe ich aber schon wie mit meinem vorherigen 32 gb Kit das Problem, dass ich das XMP Profil nicht zum laufen bekomme.
Es klappt nur wenn ich von 3200 auf 3000 Mhz runtergehe. Habe auch schon 1.38 V statt 1.35 versucht. Und CL20-20-20-40 statt CL16 bei 3200 mhz.
Was wäre hier das Vorgehen um das vielleicht doch noch hinzubekommen?

2. Frage: Ich habe immer das Problem, dass wenn der RAM nicht läuft ich umständlich mit einer Kontaktüberbrückung auf dem Mainboard die Einstellung zurücksetzen muss, weil er einfach nicht mehr ins BIOS bootet.. Gibts da eine einfachere Methode dafür?

Gibts da eine einfachere Methode dafür?
Reset Button vom Frontpanel Connector mit dem Clear CMOS Header aufm Board verbinden.

Wenn der RAM nicht läuft, würde ich den zurück schicken und ein funktionierendes Kit besorgen.
Außer du hast Lust, Stunden/Tage/Wochen das Bios zurückzusetzen. Ist es nicht wert, imo.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du lebst mit den 3000MHz. Ob das so einen Unterschied bei Lightroom macht...

Man könnte noch 1.40 V testen.

Ok. Würde mir ein BIOS update was bringen? Meins ist schon ca 2 Jahre alt.

Wäre nicht verkehrt.

RAM in die A2/B2 Slots stecken.

Bios Update besser mit nur einem RAM Riegel im A2 Slot durchführen.

Tja... 3200 cl22 ECC laufen aufm B550 auf jeden Fall mit 3600 (cl22), auch mit 3933 gerade noch so (cl22), Vollbestückung mit 4x32gb läuft auf jeden Fall zuverlässig mit 3200 (mit 3600 nimmer ohne weiteres). Mit 1.20V btw.

Was wäre hier das Vorgehen um das vielleicht doch noch hinzubekommen?
Naja... mit den Werten spielen und RAM OC Guides lesen, wie man das genau macht.
Läufts mit Memtest86 stabil auf 3000? Oder wird halt gebootet?

Auf jeden Fall viel Glück!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh