Ram-Upgrade

P

Process

Guest
Hallo,

ich möchte die Dominator (2x 2GB - CMD4GX3M2A1600C8) meines Systems mit -GT (2x 4GB - CMT8GX3M2A1866C9) ersetzen. Ist dieses Upgrade bei folgenden Komponenten - Intel Core i5-750 (4x 2.67GHz) und Gigabyte GA-P55-UD4 -, empfehlenswert?

Danke für den Support!
- P.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, da die 2x4Gb dann wohl auch nur mit 1600Mhz laufen würden. Wenn, dann hau die 2x2Gb raus und bau nur die 2x4Gb ein.

Sorry, dass ich antworte :p

Wenn Du den RAM im Moment gebrauchen kannst dann schon. Das kommt dann ganz darauf an, wie Du den PC nutzt. Als Option für die Zukunft eher weniger, da DDR4 im Anrollen ist.

@m@tti er hat doch Ersetzen geschrieben und nicht Ergänzen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Process,

dem Upgrade sollte nichts im Wege stehen. Die Frage ist nur tatsächlich, wie lange du das System noch in der Form nutzen möchtest. Eventuell wirst du dich in naher Zukunft nach was ganz Neuem umschauen?!

Viele Grüße

Hallo Bluebeard,

danke, für Dein feedback! Z. Zt. "läuft" noch alles was mich interessiert adäquat. - So rückt die "nahe Zukunft" doch noch etwas ferner. O_-

Alles Gute!

Gar kein Problem. Sofern die vorhandene Hardware noch zufriedenstellend den Dient verrichtet, spricht ja auch nichts gegen ein Speicherupgrade. Je nach Nutzung wird die Kiste dann ja auch etwas flotter. Ich würde aber als ersten Upgrade-Schritt eine SSD als Systemplatte in Erwägung ziehen. Dies bringt einen spürbaren Leistungsschub. Deiner Systeminfo entnehme ich, dass du noch mit einer regulären HDD als Systemplatte arbeitest?!

Hallo Bluebeard,

die SSD (Force GT) kommt als nächstes. - Sollte vor dem Wechsel (HDD - SSD) das Mainboardbios aktualisiert werden? Und würdest Du mir bitte noch sagen ob bei den "Dominator GT", aufgrund des fehlenden VQL-Eintrags, mögliche Komplikationen bei der Installation (XMP) auftreten könnten? Corsair gibt sich diesbezüglich sehr souverän: "Guaranteed to work on all dual channel Intel platforms", Quelle: Dominator® GT with DHX Pro Connector and Airflow II Fan

Danke!

@ m@tti und Elmario, danke, für Euer Interesse!

Edit: Wären denn die CMD8GX3M2A1866C9 bzw. etwas in Richtung Platinum auch bei dem Gigabyte P55-UD4 möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Process,

Welche BIOS Version hast du im Moment installiert? In der Regel bringt ein neues BIOS Kompatibilität und behebt Fehler. Insbesondere beim Wechsel von Speicher wäre das Update angeraten.

Es sollte zu keinen Problemen hinsichtlich der Kompatibilität sowie der XMP Profile kommen. Ich sehe hier keine Beschränkungen. Der Einsatz der Dominator Platinum kann ebenso erfolgen. Ein Quantensprung an Mehrleistung ist aber generell nicht zu erwarten. Da bringt die SSD weitaus mehr "fühlbare" Leistungssteigerung.

Viele Grüße

Hallo Bluebeard,

auf meinem P55-UD4 ist F6 aufgesetzt: "Description: Enhanced memory compatibility". F9 ist die aktuellste Version. Ich werde es erst mal mit dem Bios-F6 probieren. "Never touch a running system", etc. - Sollte es Probleme geben, werde ich flashen. ...ich weiß, spätestens bei der SSD muss das Bios up-to-date sein. O_-

Herzlichen Dank für Deinen guten Support!

Edit: Heute wurden die GT geliefert. Der Grund für das Upgrade war Thief (2014), bzw. das "cityhub-stuttering". Das gehört nun der Vergangenheit an, dank der 8GB Ram. Die Rambausteine sind wunderschön! - Wie die komplette Dominator-Serie, ein äußerst erwachsenes und klar strukturiertes Design. Schade, dass viele Hersteller nun in eine, m. E. "verspielte" Optik abgleiten. Viele Grüße, - P.

P.S. Mir "genügt" das XMP (1870MHz). - Kann ich dann auf die Installation des "Airflow 2-Fan" verzichten?

2. Edit: Bluebeard, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Die Heatspreader eines Moduls sind beschädigt (abgebrochen, krum + überlackiert). Besteht die Möglichkeit, dass ich von Corsair einen Ersatz-Heatspreader bekomme? Gruß, - P.

Cor-Dom-GT-Heat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Process,

sofern im Gehäuse kein drastisch hohen Temperaturen herrschen, benötigst du den Lüfter nicht. Dies ist nur angebracht sofern du Interesse am Übertakten des Speichers hast. Bei normalen Luftfluss im Gehäuse werden die Speicher automatisch mitgekühlt. Darauf achten, dass die Kabel den Luftfluss nicht zu sehr stören und dann ist alles gut.

Wegen dem krummen Heatspreader hab ich leider im Moment keine andere Lösung als den gesamten Speicher auszutauschen. Ich schlage aber vor, den Fall einmal erfassen zu lassen. Eventuell können die Kollegen eine Lösung finden, die mir im Moment nicht ersichtlich ist. Ich mache mich parallel aber auch noch mal schlau in der Sache. Den Fall kannst du im Kundenportal aufnehmen lassen.

Viele Grüße

Hallo Bluebeard,

Dienstag Abend habe ich Dominator-Platinum (2x 4GB - CMD8GX3M2A1866C9) eingesetzt. Der Memorycontroller meines i5 war wohl etwas mit dem XMP überfordert. Dank emissary42 konnte ich die primären und sekundären Timings manuell eingeben und angleichen. Das XMP (Profile1) erziehlt nun 1780MHz (anstatt der 1870MHz). M. E. stabil. Vielleicht können wir noch etwas in Richtung 1870MHz (plus minus) machen.

Gruß, - P.

Wenn der emi sich dem ganzen schon angenommen hat, bin ich mir sicher, dass er alle Möglichkeiten bereits ausgeschöpft hat. Sofern alles stabil läuft, würde ich im Moment nichts weiter unternehmen und das ganze so laufen lassen. Viel mehr Leistung wirst du beim Herantasten ans Optimum auch nicht erwarten können.

Alternativ: Speichere dir die Einstellungen im BIOS als User Profil ab. Dann kannst du versuchen, dich in kleinen Schritten den 936MHz zu nähern (936x2=1870, DDR3-1870). Sollte irgendwas schief gehen, kann du zu deinem gespeicherten Profil zurückkehren.

Bluebeard,

die Timings der Dominator-GT haben doch auch problemlos auf meiner Plattform die vorgegebenen 1870MHz erreicht. Und da die -Platinum auf den -GT basieren, sollte es doch eine Möglichkeit geben, dass Ergebnis zu wiederholen. Aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet.

Dank und Gruß, -P.

Edit: Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn ich die Primären und die Sekundären von den 1866-Dominator-GT "haben" könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh