RAM verkaufen - neuen her

RiChY

Enthusiast
Hallo,

habe hier eher minderwertigen Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400-Speicher drin (2x 256 im DualChannel). Das scheint wohl auch die Bremse in Sachen Overclocking zu sein ... denn mein P4 2.8GHz macht momentan "gerade" mal die 3,3GHz stabil (wobei ich die ganzen Testprogramme nicht wirklich ausgenutzt habe, FarCry-Dauerzocken hat jedenfalls ohne Probleme geklappt, genauso wie andere aufwendige Anwendungen). Und ich habe das Gefühl, dass da noch mehr drin ist.

Also ... Zeit, die Teile zu verscherbeln (ebay? Habe die Vermutung, dass ich sowas hier im Marktplatz nicht los bekomme) und neuen zu holen. Wieviel würde ich ganz grob geschätzt noch dafür bekommen?

Doch was soll es sein? Will auf jeden Fall 1024MB RAM im DC laufen lassen, daher sehen die ganzen Value-Kits von Corsair, Kingston und TwinMos doch schon ganz nett aus, zwei baugleiche Speicher im DualChannel laufen lassen.

Wie siehts aus, wie wären folgende Sets (vorallem Preis/Leistung, will schon 'nen richtigen Schub merken, besserer und doppelter Speicher), Preislimit wären für mich um die 250€:

~ TwinMos Twister 2x 512MB PC3200 CL2 400MHz Dual-Channel-DDR-RAM
~ Mushkin 2x 512MB PC3200 Level I CL2 400MHz Dual-Channel-DDR-RAM
~ OCZ 2x 512MB PC3200 EL PLATINUM CL2 400MHz Dual-Channel DDR-RAM

Naja, schon wieder drüber ... wie immer beim Hardwarekauf und selbstgesetzten Limits ;)

Aber hier noch ein paar Eckdaten meines Systems zum Verständnis:

- Asus P4P800 E Deluxe i865PE S478
- 2x 256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400
- Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz (cooled by: Zalman CNPS-7000-ALCU)
- ATI Radeon 9600 Pro (die erstmal bleiben wird, bis die neuen billiger werden)

Hülfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit 2x512MB A-DATA DDR500 100€ ~

schaffen viele die 275MHz.. also haste dann genug luft nach oben und teuer sind die auch nicht :)

und wenn nicht soviel ocen willst... nehm 2x512MB MDT für 75€ ~

ich weiss ja nicht, WIE du versucht hast, deinen P4 zu OCen, aber meine empfehlung wäre eindeutig der A-DATA VITESTA PC4000 CL3 für 105€ pro 512MB... grad, wenn dein limit sogar 250€ wären!

die gehen einwandfrei im DC und damit kannst du erstens deinen P4 dann 1:1 mit dem RAM betreiben, was die speicherbandbreite schön erhöht und der ram wird dann auch kein flaschenhals, wenn du den P4 vll. doch höher bekommst ;)

joa siehste! mein ram wäre auch nur 333 gewesen! somit hat sich das dann wohl erledigt!

Ja ... werde wohl erstmal mein Geld zusammenkratzen und gleich gutes Zeug kaufen, nichts mischen ... wo gibt es denn diese A-DATA VITESTA PC4000 CL3? Da, wo ich geschaut habe, sind sie (bedeutend) teurer.

Ach ja, keiner eine Wertschätzung? Was kriege ich für die 2x 256MB noch?

EDIT: Ich will mehr Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit in meinem täglichen Arbeitsgebiet (Internet, Design, Coding, Filme, Office - alles gleichzeitig) - daher halt 1024MB... mir geht es jetzt nicht um die Mega-Timings, davon habe ich keine Ahnung und der Geschwindigkeitsunterschied, den der Ottonormalverbraucher merkt, ist wohl eher marginal. Also ... wie wäre dieser Speicher:

OCZ 2x 512MB PC3500 Performance Series CL2,5 433MHz Dual-Channel DDR-RAM

Würde der 1:1 schaffen? Ist der Performanceschub von 512 zu 1024 wirklich so groß? Habe schon ein paar mal davon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh