Ram!Warum PC500 statt PC400?

bawder

Legende im Bällebad
Hallo, warum benutzt man PC500 Ram bei ein Mainboard das maximal PC400 Ram haben kann? wäre es da nicht besser PC400 Speicher mit CL2 zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5801first.JPG

deswegen?

angenommen du hast ne cpu mit nem 200er fsb. dafür gebaut wurde 200er ram bzw ddr400. wenn du jetz aber übertakten willst, nimmst du ddr500, da der für nen 250er fsb gebaut wurde. somit vermeidest du das risiko, dass der ram schon bei...sagen wir...230mhz aussetzt. da er ja bist 250mhz noch innerhalb seiner spezifikationen läuft.

-->war doch die frage, oder? :hmm:

dono1512 schrieb:
Hallo, warum benutzt man PC500 Ram bei ein Mainboard das maximal PC400 Ram haben kann? wäre es da nicht besser PC400 Speicher mit CL2 zu nehmen?
weil du das system ja übertakten kannst

Wegen Overclocking?

Gibt es einen Chipsatz für DDR500 oder mehr offiziell? Nicht das ich wüste ... :fresse:

Nö, max is imho DDR400 offiziell, aber das hindert natürlich niemanden an der Taktschraube zu drehen. :bigok: :)

Wobei DDR400 mit Samsung TCCD auch locker die DDR550 schaffen sollten. ;)

Lies doch einfach mal ein wenig im Forum rum, dann wird dir sowas schnell klar.

EDIT:

VIEL zu langsam. :fresse:

Heißt das, das der Takt der Ram höher liegen DARF als 200MHz?(also bei dir um 33.5)
Noch eine Frage die mich um die Zeit noch wach hält, Ist es gefährlich für ein Board wenn der Hypertransport-takt überschritten wird?er liegt bei Sockel 939 bei 1000MHz, würde ich jetzt auf 10 mal 240 übertakten würde er bei (5 mal 240) 1200MHz liegen

@ Mr.MITO
es gibt sogar einen ofizieln chipsatz fürn fsb von 533mhz ;)
stichwort i925XE => DRR2 533er

Die 1200MHz wären sehr wahrscheinlich nicht stabil und es bringt dir auch kaum Mehrleistung.

Lies doch echt einfach mal ein paar OC Faqs.

Hier im Forum sind einige und www.google.de hilft dir weiter. ;)

Prozessor, FSB, Graka, Speicher Overclocking bringt Mehrleistung.

Mache Speicherchips, wie Samsung TCCD, sind eigentlich für eine Frequenz von 200MHz gebaut, laufen aber auch problemlos, bei geringer Spannungserhöhung bei 275MHz oder mehr.

Klar DARF der Takt höher liegen, aber du verlierst dadurch offiziell deine Garantie, wobei das eher auf das Board zutreffen dürfte, denn DDR 500 ist so zu sagen "ausgewählter" DDR 400, der vom Hersteller für einen höheren Takt freigegeben ist.

EDIT:

Otzuka:

Hier is die Rede von DDR1, daher fällt der Chipsatz raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit FAQ bin ich gut versorgt! :) Vor mir liegen gerade Ram FAQ von Chip und FAQ zum OC bei einem 3200+ und und und....

Nur da frag ich mich wenn ich auf 2600 gehe also 260 mal 10 habe ich entweder die Wahl beim Hypertransfer-takt als multiplikator 4 einzustellen das 1040 ergibt und über 1000MHz geht oder 260 mal 3 das gibt 780! Gibts da keine Zwischenwerte? mit 3,8 als multiplikator würd's passen! :heul:

Erstmal ist DDR500 (oder höher 533/550/566/600) nicht teurer als guter DDR400 Speicher, der niedriege Latenzen bietet und zum Zweiten kann man ihn ja auch mit FSB200 betreiben und dadurch niedriegere Latenzen erzielen.
Meine Vorliebe für Speicher, der auf hohe FSBs ausgelegt ist, begründet sich aus der gebotenen Flexibilität.

Hier ein kurzer Test meinerseits von meinem neuen ADATA DDR600:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1308105

Danke jetzt weiß ich schon viel mehr! Ich werd den Thread wieder aufgreifen wenn ich die CPU und alles andere Zeug vor mir liegen hab! Dauert leider noch bis mitte Januar :heul:

Ist vieleicht ganz gut, dann kannst dir dir noch viel durchlesen. ;)

DDR 600 ist "nur" pretested DDR 400 ....

dono1512 schrieb:
Heißt das, das der Takt der Ram höher liegen DARF als 200MHz?(also bei dir um 33.5)
Noch eine Frage die mich um die Zeit noch wach hält, Ist es gefährlich für ein Board wenn der Hypertransport-takt überschritten wird?er liegt bei Sockel 939 bei 1000MHz, würde ich jetzt auf 10 mal 240 übertakten würde er bei (5 mal 240) 1200MHz liegen

Du kannst de n per Multi verändern......gibt da extra nen setting für....dann stellste den bis 250Mhz/DDR500 auf 4x, darüber auf 3x

hat hät ich auch noch nr Frage.. bei 10x270 wollte man also den Multi auf 3 stellen ??? das wären dann aber 810Mhz

bei 4 aber 1080Mhz.. ist der Unterschied bemerkbar ??

Kati

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh